welche saiten für eine Epiphone EJ200

  • Ersteller JonasMusic
  • Erstellt am
JonasMusic
JonasMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.15
Registriert
03.03.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Comunety habe da mal eine frage, Es handelt sich um eine EJ 200 von Epiphone auf dieser ich einen 11ver saiten satz von Gibson draufgezogen habe. Was ich dazu sagen muss ich habe keine Ahnung was original für saiten drauf waren. Jetzt ist einer meiner probleme hinten am Steg an der tiefen E saite schaut der pin weiter ,,Raus" nach oben (siehe bild) beim saiten neu aufspannen ist der pin immer wieder Rausgesprungen. Hab mir gedacht das die saiten zu dick sind, Also will ich mir nen 10ner satz ebenfalls von gibson draufziehen. Was sind überhaupt die richtigen saiten für Jumbo gitatren ??? Und muss ich ich Angst haben das sich der hals bei stärkeren saiten verzieht also mit der Spannung ? :/ Danke schonmal im voraus MFG JonasMusic
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20150303_131217.jpg
    20150303_131217.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 247
  • 20150303_131247_3-1.jpg
    20150303_131247_3-1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 219
Hallo im Forum!

Die Gitarre hat ab Werk vermutlich 12er drauf gehabt, das ist meistens Standard.
11er sind auch in Ordnung
10er würde ich nicht empfehlen, dann wird es klanglich dünn, mMn nichts für eine Jumbo.
Und der Zug auf den Hals nimmt ab, manchmal empfiehlt es sich dann sogar, der Halsstab nachzustellen.

Die E-Saite ist nicht zu dick, du hast sie eventuell nicht richtig durchgesteckt, guck mal in das Tutorial:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_saitenkunde_saiten_aufziehen_akustikgitarre.html

GEH
 
Vielen dank GEH welche saiten würdest du mir empfehlen? :)
 
Au, bei Saitenempfehlungen lass ich andere ran. ;)
Ich nehm immer die Phoshor-Bronze von D'Addario.

Da gibt es gerade einen Test von 20 Usern mit einem neuen D'Addario Modell, die Reviews findest du hier im Sub.
Auch sonst gibt es jede Menge Saitendiskussionen.
2 Ärzte - 3 Meinungen :D

Du bist ja noch jung, würde mal bei den 11ern bleiben. Wenn es irgendwann fettere Bässe sein sollen, kommen dann 12er drauf.
 
Okay :) danke für den typ :) 12ver hab ich auf der ltd :)
 
Auf Akustiks kommen Saiten ab 11er rauf! ;-) Es gibt keine Regel! Aber die Vorposter sagten es bereits...

Empfehlen würde ich auch noch 12er von D'addario. Die nächsten Saiten auf meiner Western werden beschichtete sein. Sollen wohl super Erfahrungen mit gemacht worden sein. :) :great: Ausprobieren...

0.12er bis 0.53er oder 0.54er sind die wohl am weiten verbreitesten.
 
Okay danke cinren hat jemand schon Erfahrung mit den Gibson J200l bronze acoustic saiten gemacht ? :) 12ver sollen am besten sein ? Habe 11ver druff und die sind perfekt
 
Perfekt ist relativ. ;-)

11er sind schöner zum benden. :great: Ich liebe den straighten Klang der 12er. Für 13er müsste ich bei meiner wohl den Halsstab einstellen...
 
11er sind für dich schon OK, das spielen hier auch viele.
Du bist ja noch jung, wenn ich das so sagen darf. ;)

Erwachsenen Leuten, besonders der Zimperlischen von der E-Gitarre (die sind halt 9er oder 10er gewohnt), empfehle ich auch gerne, sich an 12er zu gewöhnen.
Du hast dafür auch noch etwas Zeit.
 
danke für die antwort wie ist das mit dem halsstab einstellen gemeint ? wenn ich von 12ver auf 11ver runter geh muss ich ihn einstellen und wie sehe ich das ?
:) und warum an 12 ver gewöhnen sind die besser zum spielen hab ich noch nicht ganz verstanden
 
11er oder 12er ist dem Hals meist egal, darauf ist er eingestellt, mach dir da keine Gedanken.

Der Hals bewegt sich halt unter dem Saitenzug etwas und wenn du stark von dem abweichst, was die in der Fabrik eingestellt haben, dann muss machmal etwas mit dem Stahlstab im Hals korrigiert werden, wenn es denn optimal sein soll. Das könnte bei 10ern oder 13ern sein.

Dickere Saiten sind halt etwas kräftiger im Ton, aber auch anstrengender für die linke Hand, ist echt Geschmacksache.
Bleib erstmal bei deinen 11ern, wenn du damit zufrieden bist.
 
Okay Danke :) im schalloch ist ja meistens auch eine schraube am halsende da habe ich keine da ist mein tonabnehmer jetzt frag ich mich wo ist die schraube geblieben oder muss ich nur an der schraube bei der kopfplatte drehen ? wenn ich ein bild von meinem hals reinstelle würdest du erkennen ober er einen bogen hat ? wenn ich am 7. greife schnart es ist das schon ein zeichen dafür ? :)
 
Der Hals ist nicht optimal, wäre er kerzengerade.
Für Bilder müsstest du ein Lineal auf die Bünde halten, der Hals muss ganz leicht nach innen gewölbt sein.
 
okay versuche es mal
 
ich weiß leider nicht genau wie ich das machen soll ? :/
mit dem lineal
 
Ungefähr so:
kramerhals_5957.jpg

Saiten können mit drauf sein, Lineal hilft halt, um die leichte Biegung zu sehen.


Die Theorie dazu wäre:
tipps_hals.jpg


Ich hoffe, das vermittel etwas Vorstellung von der Sache.


Wenn was nicht stimmt und es heftig schnarrt, dann zeig es lieber einem Gitarrenbauer, der hat das sehr schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank @GEH für deine mühe mir zu helfen :)
 
oder muss ich nur an der schraube bei der kopfplatte drehen ?

So ist es, die Epi hat den gibsontypischen Trussrodzugang an der Kopfplatte, also das kleine schwarze glockenförmige Cover abschrauben, dann kannst du dort die Halskrümmung justieren.
 
Hallo danke für deine antwort mfg Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben