Welche Saiten sind ab Werk auf Recording King RD 126 und welche sind empfehlenswert?

  • Ersteller Phantomas88
  • Erstellt am
P
Phantomas88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
10.07.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,

da meine Neue vor einigen Tagen angekommen ist frage ich mich, welche Saiten auf dieser RK RD 126 ab Werk drauf sind???
Ich weiß es nicht, wüsste es aber gerne und würde mich auch über Empfehlungen für andere, neue Saiten freuen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Meine Lieblingssaiten die auf fast allen meiner Gitarren drauf sind sind die D'Addario EXP16
Meine Gretsch 7313 mag aber die Martin Lifespans 41000 lieber und die Custom-build OM mag Martin Silk&Steel...
 
Die kommen mit D'Addarios, zu Anfang mit EJ-16 Phosphor Bronze light (.012-.053). Kann sein, dass sie mittlerweile auch auf die beschichteten EXPs umgestellt haben, aber dazu hab ich keine Infos.
 
Ich bin selten von Saiten so enttaeuscht worden wie von den Earthwoods.
Das schmerzte umso mehr, weil die Slinkys/Super Slinkys fuer 20+ Jahre meine Standardsaiten auf allen eleggdrischen Gitarren waren (mittlerweile bin ich auch da bei D'Addario).
In meinen Ohren und fuer meine Finger waren die noch unangenehmer als die Martin. (Wobei die Lifespans die einzigen Saiten sind, die mir umso besser gefallen, je laenger die drauf sind... komisch...)
 
Mir kam das so vor als das die Lifespan schon nach wenigen Tagen ihren Hall verloren haben, die klangen schon nach einer Woche relativ Dumpf, daher finde ich den Preis nich gerechtfertigt.
Das machen die Ernie Ball zwa auch so in etwa dafür kosten sie ja aber auch nur die 1/2.
 
Ahh sehr gut, dann weiß ich schonmal bescheid, danke!
Sind denn beschichtete Saiten von Elixir zu empfehlen? Ich hatte die noch nie...

Ich spiele überwiegend mit den Fingern, nur zu vielleicht 15% mit Plek.
 
Hi

es passt nicht jede Saite zu jeder Gitarre optimal.
Da ist selbst Testen angesagt.
Zufrieden war ich jedenfalls mit
D Addario EXP
Earnie Ball Earthwood
mein pers Tip
Gibson MB 12
John Pearse 600 L

*flo*
 
es passt nicht jede Saite zu jeder Gitarre optimal.

Mein Weltbild ist da wesentlich schlichter, schon allein deshalb, weil zumindest mein Gehör nicht so fein ist, für jede Gitarre d i e optimale Saite herauszuhören zu können:
Gute Saiten klingen auf jeder Gitarre gut, schlechte auf jeder schlecht.

Und noch - auch - mein persönlicher Favorit; habe ich auf jeder (Western) Gitarre und klingt - für mich - auf jeder optimal: D'Addario EXP. Aber da bin ich ja nicht der einzige, kann also nicht so schlecht sein..... .
 
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: ab Werk sind D'Addario EJ16 (unbeschichtet) aufgezogen. Nachdem die Klampfe recht schön durchzeichnet, und meine als Ersatz für die D'Addario verwendeten Saiten eines italienischen Herstellers nicht mehr zu bekommen sind, bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe anstatt Phosporbronze mal die hier GHS VN-L VINTAGE BRONZE LIGHT aufgezogen. Die Standfestigkeit dieser Saiten ist zwar nicht mit denen der D'Addario zu vergleichen, vom Ton und Spielgefühl kommen sie aber auf der RO126 recht gut. Gerade wenn man dann auch noch als Fingerpicker in den Bereichen Blues (allerdings etwas abseits von den üblichen Verdächtigen mehr im Moll- oder Jazzblues) und Westernswing, auf jedenfalls mit etwas ungewohnten Harmonierschemata unterwegs ist. Ich war selbst doch ziemlich erstaunt, daß -entsprechend der Beschreibung der Gitarre, die ja von der Machart den alten Instrumenten aus der Vorkriegszeit nachempfunden ist - man bei entsprechendem Material da schon sehr nette Klänge herausholen kann. Der hier verlinkte Song http://www.youtube.com/watch?v=uP2Ccs-aTzk&feature=player_embedded#! der auf einer Loar gespielt ist) klingt jedenfalls auf der RO126 auch recht authentisch, während die Rhythmusarbeit bei den anderen Beispielen mit dieser Gitarre doch etwas Geschmacksache ist http://www.theloar.com/videos.html .

Und um nochmals zum eigentlichen Thema zurückzukommen, wären die Martins und die Gibson Masterbuilt neben den D'Addarios auch die Kandidaten, die als nächste aufgezogen werden. Bei den Martins ist noch zu anzumerken, daß ich zwar eine Abneigung gegen beschichtete Saiten habe, Martin Lifespan und Cleartone aber für mich akzeptabel sind, während ich mit den hochgelobten Elixier- wie auch den beschichteten D'Addarios absolut nix anfangen kann.
Und nebenbei noch ein Ratschlag: die Klampfe hat es gerne feucht. Meine hat die ersten Tage locker einen fast nassen Dampit(-Befeuchter) in einem Tag nahezu trockengelegt, mittlerweile hält sie etwa zwei Tage ohne frisches Wasser aus und klingt dann auch, während sie im trockenen Zustand doch eher in Richtung blecherner Klang tendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben