Welche Saiten soll ich mir zulegen?

F
Flo G.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.07
Registriert
05.10.05
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
nähe München
Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen, welche Saiten ihr mir empfehlt?
Bis jetzt hab ich immer Fender aufgespannt.
Könnt ihr mir irgendeine Marke empfehlen und welche Stärke, etc., was halt so wichtig ist.

Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
SuFu!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

Ghs, Ernie Ball, Dean Markley.... gibt so viele

Saitenstärke, meinste für Standart?
10/46 find ich gut :/
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zum Thema SuFu, da hab ich leider nichts brauchbares gefunden. ;)
 
Flo G. schrieb:
Bis jetzt hab ich immer Fender aufgespannt.

Was für welche? Warum bist Du mit denen nicht mehr zufrieden? Was für einen Sound willst Du stattdessen haben?

D'Addario XL liefern instant standard brown tone. Wenn das ist, was Du willst. MIr persönlich kommen die schon zu den Ohren 'raus...
 
ernie balls oda d'addarios
da kann man nich viel falsch machen
 
Flo G. schrieb:
Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen, welche Saiten ihr mir empfehlt?

Danke schonmal im Voraus.

Welches tuning spielst du denn??
Ich spiele Ernie Ball Super Slinky die sind super vorher hatte ich ghs 9-46 die haben mir nicht so gut gefallen, weil die recht hard waren (wenn man das sagen kann :D), also die lassen sich nicht so gut bespielen wie die Ernie Ball.
 
Ich kann mich mit D'Addario nicht anfreunden. ich spielte immer fender 09 - 42 und jetzt dean markley.
 
ich weiß nicht mehr, welche fender ich zuerst aufgespannt habe, aber ich war irgendwie nicht damit zufrieden.
ich spiele standard tuning, ach ja, im moment hab ich D'addario saiten drauf, und die sind eigentlich relativ ok, welche ich genau drauf hab, weiß ich net :) :D
muss mir mal die ernie ball saiten anschauen...
 
Heike schrieb:
Was für welche? Warum bist Du mit denen nicht mehr zufrieden? Was für einen Sound willst Du stattdessen haben?

D'Addario XL liefern instant standard brown tone. Wenn das ist, was Du willst. MIr persönlich kommen die schon zu den Ohren 'raus...

Heike, hast du dich im Forum verirrt??? :confused: :D

Empfehlungen will ich hier keine geben, soll jeder selbst ausprobieren, was ihm besser liegt.
Gute Marken sind meiner Meinung nach:
Ernie Ball (imo ziemlich ausgewogener Ton)
D'Addario (etwas brillianter. gefällt mir gut, deshalb spiel ich sie auch. Sind eingeschweißt, kann man daher auch ruhig mal länger lagern)
GHS (Preis/Leistung top, allerdings sind sie bei mir sehr schnell gerostet)
Dean Markley (nie gespielt, aber bestimmt nicht schlecht)
DR-Strings (Edel-Saiten, die aber auch ihren Preis haben)
 
Maverick018 schrieb:
Heike, hast du dich im Forum verirrt??? :confused: :D

Ist das hier etwa nicht die cyberische Selbsthilfegruppe für von Aliens entführte? :confused:

GHS (Preis/Leistung top, allerdings sind sie bei mir sehr schnell gerostet)

Boomers (nickel-plated steel) — 'Ne tatsächlich, wie schon erwähnt, harte und brillante Saite, die ihre nie unangenehmen Höhen so schnell nicht verliert. Zumindest solange man hoffen kann, daß die Qualitätskontrolle bei GHS Gitarrensaiten besser ist als sie bei den Bassaiten mittlerweile genauso auf den Hund gekommen ist, wie sie bei Rotosound schon immer war :mad:

Dean Markley (nie gespielt, aber bestimmt nicht schlecht)

NickelSteel Electric™ (nickelbeschichteter Stahl; LTHB: .010 - .013 - .017 - .030 - .042 - .052) — Klanglich äußerst starker Toback, fühlt sich ganz & gar nichtmal so hart an wie die bis in die Stratosphäre jubilierenden Höhen frisch dominieren... verliert sich, naja, so mittelfristig, klingt dann aber auch schauderhaft, was'n Wunder...

Sehr schön finde ich auch Thomastik-Infeld Blues Sliders — In der stärkeren (.010 - .013 - .016 - .028 - .037 - .048) von 2 angebotenen Varianten meine einstmaligen Favoriten, voll, rund, singend und äußerst genehme Obertöne.
 
Heike schrieb:
Ist das hier etwa nicht die cyberische Selbsthilfegruppe für von Aliens entführte? :confused:

Den Eindruck habe ich auch manchmal :)
 
Heike schrieb:
Ist das hier etwa nicht die cyberische Selbsthilfegruppe für von Aliens entführte? :confused:

Ich hoff du hast das richtig verstanden und nicht in den falschen Hals bekommen...:redface:
 
Ich spiele am liebsten 9er Saiten von Ernie Ball, nennen sich Super Slinky, gefallen mir vom Sound und Spielgefühl besser als die Saiten der anderen "großen".
 
JuanCarlos schrieb:
Ich spiele am liebsten 9er Saiten von Ernie Ball, nennen sich Super Slinky, gefallen mir vom Sound und Spielgefühl besser als die Saiten der anderen "großen".

Gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Allerdings kauf ich Saiten meistens online auf Vorrat (da billiger als bei meinem Händler) und da ist mir wichtig, dass ich sie ne Weile lagern kann ohne befürchten zu müssen, dass dadurch die Qualität abnimmt. Das tut sie imo aber bei nicht eingeschweißten Saiten. Daher spiel ich D'Addario (die ihre Saiten ja einschweißen), die mir vom Klang und Bespielbarkeit mindestens genauso gut, wie die Ernie Ball gefallen.
 
Maverick018 schrieb:
Ich hoff du hast das richtig verstanden und nicht in den falschen Hals bekommen...:redface:

Nö, kein Problem :)

Maverick018 schrieb:
Das tut sie imo aber bei nicht eingeschweißten Saiten.

Wie lange liegen die denn dann so unter welchen Bedigungen?

Mir fällt jetzt so spontan auch keiner außer D'Addario ein, der einschweißt, und zumindest teilweise kommt mir das auch so 'n bißchen als Gimmick vor, erst umweltfreundlich, dann einschweißen... und kreischbunte ball-ends gibt's auch noch mit dabei :D Und selbst unter Ostküstensommern habe ich doch mehr zu leiden als die Saiten :mad:

Ich persönlich probiere dann doch lieber ab und zu mal was anderes aus, Mengenrabatt hin oder her...
 
Heike schrieb:
Nö, kein Problem :)

Gut. :)

Wie lange liegen die denn dann so unter welchen Bedigungen?

Naja, können schon mal 2 Wochen in nem normal temperierten Raum liegen. Sollte in der Regel kein Problem sein, aber bei eingeschweißten bin ich mir sicher. Ich hatte eben schon GHS-Saiten, die ich im Laden gekauft und gleich draufgemacht hatte und schon nach 3 Tagen hatte ich Rost. Da hab ich mich dann auch gefragt, wie lang die schon im Laden gelegen haben.

und kreischbunte ball-ends gibt's auch noch mit dabei :D

Das ist nicht mein Beweggrund. :D

Und selbst unter Ostküstensommern habe ich doch mehr zu leiden als die Saiten :mad:
Ich persönlich probiere dann doch lieber ab und zu mal was anderes aus, Mengenrabatt hin oder her...

Irgendwie versteh ich das nicht ganz...:D
 
Heike schrieb:
NickelSteel Electric™ (nickelbeschichteter Stahl; LTHB: .010 - .013 - .017 - .030 - .042 - .052) — Klanglich äußerst starker Toback, fühlt sich ganz & gar nichtmal so hart an wie die bis in die Stratosphäre jubilierenden Höhen frisch dominieren... verliert sich, naja, so mittelfristig, klingt dann aber auch schauderhaft, was'n Wunder...

Die Dean Markley Saiten finde ich etwas klarer, metalliger als die Ernie Ball Saiten. Sehr empfehlen kann ich auch die Gibson Les Paul Signature Saiten, klingen wunderbar warm (wenn man drauf steht). Mittelding zwischen schön warm und hart wären dann eben die Ernie Balls.

Hab mir mal die Dean Markley Blue Steel zugelegt, bin gespannt wie die so klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben