Welche Saitenstärke spielt ihr?

  • Ersteller Jerzy Rugby
  • Erstellt am

Welche Saitenstärken spielst Du vorwiegend?


  • Umfrageteilnehmer
    466
Jerzy Rugby
Jerzy Rugby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
08.05.09
Beiträge
190
Kekse
977
Ort
Bayreuth
Hi all, auf die Gefahr hin, eine alte Frage aufzuwärmen, würde es mich interessieren, welche Saitenstärken ihr auf Eurer Lieblings-E-Gitarre spielt.
 
Eigenschaft
 
Ich spiel entweder auf Drop A# oder Normal C, aber auch E Standard mit 0,12er - 0,54er.

Lg
 
ich weiss garnicht so genau. -auf jeden fall war mir die letzte hohe e-saite zu dünn(tat weh beim benden und ist schleßlich beim stimen auf standard gerissen:()
könnt ihr mir irgendeine stärke empfehlen. die nicht zu dünn ist un wehtut, aber auch nicht zu stramm sitzt und sich nur mit gewalt beden lässt und dann reißt:(
sorry, wenn das schon oft kam und das unnötig und nervig ist, aber ich hab halt nocht die richtigen saiten für mich gefunden, und wäre dankbar, wenn ihr mir nen paar tips geben könntet;)
 
Also ich spiele .10er Saiten auf meiner Yamaha AES620 (gibsonmäßige Mensur). Bei größeren Mensuren ist die Saitenspannung höher, deshalb sind glaub ich .09er Saiten mehr oder weniger Standard bei langen Mensuren à la Fender. Aber auch hier gilt: Was gefällt, stimmt.

Billy Gibbons von ZZ Top spielt 07.er Saiten auf (glaub ich) eher kurzmensurigen Gitarren, ich kenn auch genug Leute, die .10er oder sogar .11er mit E Standard Tuning auf Strat-like Gitarren spielen. Stevie Ray Vaughan hat glaub ich .13er Saiten mit Eb-Tuning auf ner Strat gespielt. Geschmäcker sind verschieden. Außerdem ist es natürlich auch Gewöhnungssache. Wenn du Jahrelang .12er Saiten auf ner Strat spielst und dann auf 08.er auf ner Les Paul umsteigst, wirds am Anfang ein merkwürdiges Gefühl sein.

Abschließend: Ich empfehle .09er oder .10er für E-Standard-Tuning, damit lässt sich imho vorzüglich arbeiten.
 
Irgendwie bin ich bei den David Gilmour- Sätzen für E- Gitarre gelandet. Da sind H- und G- Saite etwas dünner, so dass man super benden kann. Gleichzeitig sind die D-, A- und E- Saiten etwas dicker für mehr Wumms. 10-48er Satz für Strat- Mensur, 10,5-50er Satz für Paula- Mensur.

Auf meine Jazzmama kommen 11er mit umwickelter G- Saite, auf meine Jumboakustik 12er, auf meinen Bass 40-100er. Alles im Standardtuning.

Alex
 
0.13 Flatwound, egal wie lange die Mensur, niemals heruntergestimmt.
 
Ich spiel auf meiner Kramer nen 9 - 46 Satz im Standard-Tunig :)
 
Ich spiel 10er und 11er auf 25,5" und 26" Mensur, meistens Standard und Eb. Manchmal auch Droptunings oder dadgad.
 
Ich spiele neuerdings 10er-Saiten in Standardtuning auf meiner (neuen) Strat.
 
Whow, super, dass schon so viele mitgemacht haben. :great:
Ich kam auf die Idee für den Thread, als ich gelesen habe, dass der ZZTop-Gitarrist immer 7er-Sätze spielt. Vermutlich meinte er das im Scherz, sein Ton hört sich dafür eigentlich zu kernig an. Und er nimmt ja Münzen als Pleks, da müssten ihm die 7er andauernd um die Ohren fliegen.
So, nun noch meine Saiten:
Auf der Jazz-Archtop spiele ich 12er flatwound, werde aber bald mal 13er versuchen.
Auf der ES335-Kopie spiele ich ebenfalls 12er flat, werde die Klampfe aber bald für Blues-Sachen auf 11er round umstellen.
Auf der Squier-Strat spiele ich gerade 10er, passt vom Hals her eigentlich ganz gut, sind mir aber auf Dauer zu pfriemelig, auch hier bald 11er... mal sehen, wie der Hals das findet.

Jaja, die Saitenwahl :rolleyes:

Jerzy
 
Ich spiel immer den Super Slinky 9er Satz von Ernie Ball und in Standartstimmung:great:
 
auf meiner epiphone the dot hab ich 0.12 flatwound.ist halt en fetterer klang und durch des flatwound auch en bissel wärmer
 
10-46er! x) Lange Zeit von Ernie Ball, bin jetzt aber auf GHS Boomers umgestiegen.
 
ja immo hab ich 10-46er slinkys von ernie ball auf meiner strat

hab vorher 9-46 gehabt, aber bei denen ist mir (vllt auch Einbildung^^) immer die hohe e-saite gerissen...
 
- 11-48 (Ernie Ball) auf der SG
- 12-56 (Ernie Ball) auf der EC500

:great:
 
09-46 für E / D# / Drop D / Drop C#
10-52 für C# / Drop B

lg
 
Ich kam auf die Idee für den Thread, als ich gelesen habe, dass der ZZTop-Gitarrist immer 7er-Sätze spielt. Vermutlich meinte er das im Scherz, sein Ton hört sich dafür eigentlich zu kernig an. Und er nimmt ja Münzen als Pleks, da müssten ihm die 7er andauernd um die Ohren fliegen.

Das habe ich auch gelesen. Ich muss dir Recht geben, dass sich diese Aussage nur schwer mit dem gehörten Ton zu vereinen ist.

So, jetzt ist aber Schluss mit OT! Zurück zum Thema. :D
 
Elixir 0.10-0.46 auf V und Paula, Ernie Ball Beefy Sklinky 0.11-0.52 auf meiner Semiakustik. Allerdings überlege ich da in Zukunft auch Elixir zu nehmen, alles andere hält bei mir nämlich leider nicht so lange :(
 
Elixir 0.10-0.46 auf der Stratocaster, LP und SG.
Und Ric 0.10-0.42 auf den Rics. Alles Standardtuning außer 12-string Ric, da is alles nen Halbton unten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben