Welche Songs für Gitarrenunterricht für Metal Einsteiger

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, gebe Gitarrenunterricht und habe viele Einsteiger, weniger Fortgeschrittene. Viele wollen leichte Metal- und Hard Rock Stücke spielen, die Anfänger-geeignet sind. Ich habe da leider ein zu kleines Repertoire, welche Songs von welcher Band könnt Ihr empfehlen? Es sollte nicht zu exotisch sein, ich muss ja auch idealerweise Tabs und Banking Tracks für finden!

Danke
 
Eigenschaft
 
Metallica! Da ist für jeden auf jedem Niveau was dabei. Ansonsten noch Iron Maiden, Judas Priest, die alten Klassiker eben. Da gibts von 2 powerchords bis hassenichgesehen alles. Tabs und backing tracks sind auch kein Problem :)
 
Ich schliesse mich an, Metallica!! Meine ersten beiden Songs waren for whom the bell tolls und seek and destroy
 
Die alten Black Sabbath Songs, beispielsweise von Paranoid, sind auch ziemlich anfängertauglich.
 
Ich schlage mal Deep Purple mit Into The Fire vor. Find die Riffs toll und vorallem lernt man da wirklich etwas über Groove. Das Solo ist auch nicht schwer.

Falls mal jemand mit Wah spielen möchte empfehle ich Electric Funeral von Black Sabbath. Sehr einfach, da es kein Solo hat.

Wenn man nicht unbedingt jedes Solo lernen will, sind nahezu alle Songs von Rage Against The Machine absolut geeignet. Bei Freedom ist auch das Solo gut zu lernen.

Für die Lehrlinge, die es etwas härter haben wollen, kannst du mal bei Satyricon schauen. Black Crow On A Tombstone und Fuel For Hatred sind tolle Einsteigersongs.

Zu allen Vorschlägen gibt es gute Guitar Pro's. Viel Spaß.
 
Die Sachen würde ich auch empfehlen. Metallica, Iron Maiden, Judas Priest und Black Sabbath eignen sich teilweise schon sehr gut für den Anfang.

Man sollte allerdings bei Metallica nicht unbedingt mit "Master Of Puppets" oder "Battery" anfangen, "Seek & Destroy", "Enter Sandman" und "Nothing Else Matters" eignen sich aber schon sehr gut für den Anfang.

Bei Iron Maiden würde ich auch nicht "The Number Of The Beast" nehmen, der 5/4-Takt hat es schon ganz in sich, gerade für Anfänger. Auf den frühen Alben finden sich aber ein paar sehr gute Songs für Anfänger. "Holy Smoke" von der No Prayer For The Dying ist auch relativ einfach.

Bei Judas Priest ist z.B. "Breaking The Law" ein Klassiker, den man relativ leicht erlernen kann. Auf den älteren Alben haben sie auch noch nicht so schnell gespielt, wie z.B. auf dem Painkiller-Album.

"Paranoid" von Black Sabbath ist auch ein Klassiker. Am einfachsten ist aber wahrscheinlich "Black Sabbath". Das ist ja quasi der erste offizielle Metalsong, auch nicht zu schnell und es wird, wie es für Metal amtlich ist, mit dem Tritonus gearbeitet. Im Mittelalter ist man für die Verwendung des Intervalls noch auf dem Scheiterhaufen gelandet ;). "Iron Man" ist auch ganz gut für Neueinsteiger zu bewältigen. Black Sabbath haben viele langsamere Songs im Repertoire, die aber ziemlich heavy sind (allerdings ist die Gitarre auch runtergestimmt).

Man muss die Songs am Anfang ja nicht gleich 1:1 nachspielen, wichtig ist es IMHO überhaupt erst einmal das Grundthema bzw. Riff des Songs zu lernen.

Was sich auch immer gut eignet, wenn auch nicht wirklich Metal, sondern eher Rock/Hard Rock sind z.B. "Rock You Like A Hurricane" von den Scorpions oder Songs von AC/DC. "Highway To Hell", "Hells Bells" etc. sind doch ganz nett, obwohl man AC/DC nicht unterschätzen sollte. Die Songs hören sich zwar einfach an, es steckt allerdings doch mehr dahinter um sie wirklich korrekt spielen zu können.

Der Klassiker überhaupt für Anfänger ist natürlich "Smoke On The Water" von Deep Purple. Das war auch der erste Song, den ich auf der Gitarre gelernt habe :rock:(kein Klischee).
 
Neben den bereits erwähnten waren bei mir damals noch AC/DC You shook me all night long und von Accept Balls to the Walls und Princess of the Dawn mit dabei. Gerade Accept find ich fürn Anfänger recht einfach zumindest die Songs von Anfang der 80er sind recht simpel aufgebaut und klingen trotzdem gut, es ist immer gut wenn man als Anfänger schnell ein Erfolgserlebnis hat.
Ansonsten würde ich noch was von Green Day z.B. American Idiot ins Boot reinwerfen, ist zumindest ein Song den die warscheinlich zumeist jüngere Generation deiner Schüler kennen dürfte.
 
"Worth Fighting For" - Judas Priest
"Living After Midnight" - Judas Priest
"Breaking The Law" - Judas Priest
"Rock You Like A Hurricane" - Scorpions
"Doctor Doctor" - Ufo.
"Poison" - Alice Cooper
"Apologize" - All Ends
"Black Ninja" - Battle Beast
"Mighty Quinn" - Gotthard
"Knockin´ On Heavens Door" - Guns ´N Roses

Oder auch viele Sachen von Green Day.

Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/thread...soli-für-anfänger.205314/page-15#post-3791519
 
Accept - Princess of the Dawn, Balls to the Wall



 
Lordi und Die Apokalyptischen Reiter haben beide einige Songs, die eher einfach sind.
 
Lordi Songs würde ich auch empfehlen, Hard Rock Hallelujah ist simpel, sowie gut klingend. Die Songs von Lordi sind Pi mal Daumen zu zweidrittel in Standard-E und ein Drittel in Standard-D, Hard Rock Hallelujah ist z.B. in Standard-D.
Auch finde ich 'Killing in the Name of' von Rage Against the Machine sehr gut für erste härtere Songs. Das war z.B. einer meiner ersten Songs im Bassunterricht.
 
Ich würde mir vor allem überlegen, ob es so sinnvoll ist Gitarrenunterricht im Bereich Hard Rock/Metal zu geben, wenn ich diese Frage nicht selbst beantworten kann.

Davon mal ab kommt es auch sehr darauf an, was für Anfänger das sind. Wer heute mit 16 Gitarre anfängt und Metal spielen will, meint damit nicht unbedingt Priest, Accept und Co sondern ist vermutlich eher mit Metalcore/Post Hardcore oder alternativ spätem Nu Metal aufgewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir vor allem überlegen, ob es so sinnvoll ist Gitarrenunterricht im Bereich Hard Rock/Metal zu geben, wenn ich diese Frage nicht selbst beantworten kann.

Da gehören sowas von drei Ausrufezeichen dahinter.
 
Davon mal ab kommt es auch sehr darauf an, was für Anfänger das sind. Wer heute mit 16 Gitarre anfängt und Metal spielen will, meint damit nicht unbedingt Priest, Accept und Co sondern ist vermutlich eher mit Metalcore/Post Hardcore oder alternativ spätem Nu Metal aufgewachsen.

Korrekt. Und das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht Einsteigerfreundlich. Ist vielleicht etwas stumpf, allerdings bin ich der Meinung, dass Einsteiger mit stumpfem Rockpop und Punk besser aufgehoben sind, weil man dabei erstmal einfache Powerchords braten darf und sich nach 1-2 Wochen nicht mehr auf die linke Hand konzentrieren muss bzw. eher Zeit hat, auf Sauberkeit und rechte Hand zu achten. Spielt man stattdessen nur progressive Hardcore-Riffs, so wird sich mMn relativ schnell Frust einstellen und nachhaltiges Lernen ist das auch nicht ;)

€: Und es gibt auch im Metalbereich einige Songs, die derart einfach sind, allen voran diejenigen von Linkin Park (falls man das als Metal zählen lässt ;) ). Wer Soli/Leadmelodien weglässt, darf sich gern auch mal an Hammerfall versuchen, deren Riffs sind meistens auch eher einfach.
 
Er hat aber auch was von Hard Rock geschrieben, nicht nur Metal. Ich finde es schlimm das wenn junge Leute von Metal sprechen das dann jeder denkt: "die meinen doch eh nur Black-, Deathmetal oder Metalcore".

Aber vielleicht wäre es sinnvoll wenn sich @lusthansa selbst dazu äussern würde. Sofern er überhaupt noch mit liest. ;)
 
Deshalb schrieb ich "nicht unbedingt" zum klassischen Heavy Metal und "vermutlich eher" zum Thema moderner Metal.

Ich bleibe aber vor allem bei einer Aussage: Ein Deutschlehrer geht auch nicht in ein Forum und fragt nach einfacher Spanischer Literatur, weil er jetzt Spanisch unterrichten möchte.
 
Deshalb schrieb ich "nicht unbedingt" zum klassischen Heavy Metal und "vermutlich eher" zum Thema moderner Metal.
Das war jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet, es war nur eine allgemeine Feststellung das jugendliche Gitarrenspieler meistens mit den "härteren" Metal-Arten in Verbindung gebracht werden.

Ich bleibe aber vor allem bei einer Aussage: Ein Deutschlehrer geht auch nicht in ein Forum und fragt nach einfacher Spanischer Literatur, weil er jetzt Spanisch unterrichten möchte.
Dieser Vergleich wäre eher so als ob ein Gitarrenlehrer jetzt auf einmal Geige unterrichten möchte.

Es heißt aber noch lange nicht das er weder Hard Rock oder Metal spielen bzw. unterrichten kann. Vielleicht kennt er ja einen Haufen "schwieriger" Lieder die halt nicht so Anfängertauglich sind.
Aber weiter Diskusionen in dieser Richtung sind eh sinnlos solange er sich nicht selbst dazu äußert.
 
Kommt wohl auf den Schüler an. Oder auch auf das was im Unterricht vermittelt wird. Bevor man mit irgendwelchen Liedern anfängt, sollte man wohl erst einmal bei dem Schüler die Grundlagen schaffen, mit Rhythmik etc. Hat Er / Sie das intus, dann kann man an die Lieder ran gehen. Ich würde niemandem, dem Schüler, als auch dem Lehrer empfehlen ohne die Grundlagen, damit zu beginnen, irgendwelche Lieder zu probieren, das geht Erfahrungsgemäß daneben. Ist der Schüler dann soweit, das er die Grundlagen hat, dann wären meine p e r s ö n l i c h e Empfehlungen: Iron Man von Black Sabbath oder Princess of the Dawn von Accept / U.D.O.




Eigentlich sollte sich aber der Eröffner, mal melden, welche Schüler welche Kenntnisse haben und was genau er unterrichten will. Denn im Metal gibt es so viele Subgenres..... Zudem, willst Du nach eigener Methode vorgehen oder sollen die Schüler aus Bücher lernen oder bringen die Schüler selber irgendwelche Songbooks mit? Demnach und nach Alter und Kenntnissen etc. muss man dann den Unterricht gestalten. Einzelunterricht oder Gruppenunterricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch finde ich 'Killing in the Name of' von Rage Against the Machine sehr gut für erste härtere Songs. Das war z.B. einer meiner ersten Songs im Bassunterricht.

Mein erster Song auf der Gitarre! :prost:
Schnelle Ergebnisse für Anfänger würde ich im Drop-Bereich suchen. Helmet (abzüglich Soli natürlich) haben da einiges im Repertoire, Wilma's Rainbow z.B. Oder vllt was frühes von Machine Head, aber da auch nicht alles...
 
Neben den bereits erwähnten waren bei mir damals noch AC/DC You shook me all night long.

Neben AC/DC dürfte dann natürlich auch die fast gleichartigen "Airbourne" mit "Too Much, Too Young, Too fast" nicht fehlen.
Oder etwas mehr in Richtung: Grounge mit "Flyleaf" und dem Titel "Again"
Zwar nicht Metal, aber IMO immer supergut zum Üben sind natürlich auch die Altmeister von "Fleetwood Mac" mit z.B. "Go your own way" o.ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben