Welche Stahlsaiten soll ich nehmen?

  • Ersteller dieimschulchor
  • Erstellt am
D
dieimschulchor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
06.10.08
Beiträge
26
Kekse
60
Hi.
Jetzt habe ich endlich die perfekte Westerngitarre gefunden und bin nun auf der Suche nach einem guten Satz Ersatzsaiten.
Auf meiner "guten-alten" Höfner Klassikgitarre hatte ich immer D´Addario strings und war damit sehr zufrieden.
Allerdings weiß ich nicht ob die für Stahl qualitativ auch gut sind.
Auch sonst kenne ich mich auf diesem Gebiet noch nicht so aus.
Meistens spiele ich ohne Plec (genug Hornhaut weil ich auch Mandoline Spiele).
Was meine Nutzungsbedingungen angeht, ich brauche wahrscheinlich irgendwelche Standardsaiten von der Stärke, sie sollten eben nur von ordentlicher Qualität sein.
Welche Marke könnt ihr mir empfehlen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
 
Eigenschaft
 
"Auf meiner "guten-alten" Höfner Klassikgitarre hatte ich immer D´Addario strings und war damit sehr zufrieden.
Allerdings weiß ich nicht ob die für Stahl qualitativ auch gut sind."

Äääh, ein wenig missverständlich ausgedrückt :screwy: :
Natürlich will ich nicht DIESE Saiten auf die Western ziehen, sondern meinte das auf den Hersteller bezogen.
 
Ja, D'Addario gehören schon zu den beliebtesten Westernsaiten.
Mir gefallen sie auch sehr gut, und der Preis ist in Ordnung. Ich würde dir zu den Klassikern EJ16 (.012er Phosphoer-Bronze) raten.

Gruß,
Matthias
 
Meistens spiele ich ohne Plec (genug Hornhaut weil ich auch Mandoline Spiele).

Zwar völlig OT, würde mich aber trotzdem interessieren: Spielst du Mandoline ohne Plec? Ich hab das zwar auch schon versucht, aber bei mir kommt da nichts vernünftiges raus. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was die Bespielbarkeit und die Beanspruchung der Finger angeht, ist sowieso die Saitenstärke entscheidend und nicht das Fabrikat. Ich spiele auch viel D'Addario, da kannst du nicht viel falsch machen.

Gruß,
Toni
 
@ toni:

NEIN... Mandoline spiele ich natürlich mit Plec, Sorry, aber Gitarre meistens ohne. Die Hornhaut beschränkt sich somit natürlich auf die Finger der linken Hand. Da ich aber keinen Vergleich unterschiedlicher Besaitung auf Western habe, dachte ich dass vielleicht dünnere Stahlsaiten eher für abgehärtete Fingerkuppen sind ;-)
Deshalb erwähnte ich das überhaupt.
 
nochmal @ toni:

Schon klar dass die Saitenstärke und nicht der Hersteller entscheidend sind. Das meinte ich widerrum auf die Saitenstärke bezogen wie du das auch beschrieben hast.

Deshalb hätte ich auch nichts gegen eine Rat bezüglich der Stärke.
 
@ toni:

NEIN... Mandoline spiele ich natürlich mit Plec, Sorry, aber Gitarre meistens ohne. Die Hornhaut beschränkt sich somit natürlich auf die Finger der linken Hand. Da ich aber keinen Vergleich unterschiedlicher Besaitung auf Western habe, dachte ich dass vielleicht dünnere Stahlsaiten eher für abgehärtete Fingerkuppen sind ;-)
Deshalb erwähnte ich das überhaupt.

Hatte ich mir ja schon fast gedacht :). Mit der Saitenstärke verhält es sich aber genau andersrum, als du vermutest. Stärkere Saiten verursachen mehr Saitenzug, damit musst du mehr Kraft aufwenden, um die Saite runterzudrücken -> stärkere Druckbeanspruchung der Fingerkuppen. Die tatsächliche Saitenstärke hat da eigentlich kaum Auswirkungen.
Ich persönlich würde trotzdem mindestens Zwölfer aufziehen. Der Klang ist einfach voller, und wenn deine Finger schon ans Greifen gewohnt sind, solltest du da keine Probleme bekommen, die nicht durch ein bisschen Übern in den Griff zu bekommen wären.
Das alles bezieht sich jetzt natürlich auch auf die Greifhand, nur, damit wir uns nicht wieder missverstehen ;).

Gruß,
Toni
 
Hi Toni.
Ich werde es dann mal mit 12-er probieren. Je voller der Klang umso besser.
Alles weitere wird dann wohl reine Gewohnheit sein.
Bin ja das hin und her zwischen Westenr-, Konzertgitarre und Mandoline spielen gewohnt ;)
 
hi gibt es von dádario auch costum saiten die dicker in den E-D Saiten sind als die normalen?
also light high+ medium bottom
oder medium top + heavy bottom
Bitte einen 6Saiter satz
 
ich hab so einen nämlich als 12 saitensatz gesehen und kann diesen nicht wirklich gebrauchen
 
könnte man auch e gitaren saiten notfalls nehemn?
 
gegenfragen:

wie oft spielst du?
wie groß ist der anteil an spielen mit plektrum?
wie schwitzig sind deine hände?
wischt du die saiten nach dem spiel ab?
benutzt du fast fret oder ähnliches?
usw., usw., usw.

wie lange saiten "halten", häng extrem von den gegebenheiten und vorlieben des spielers ab. vor kurzem hat hier jemand erzählt, seine saiten sind schon ein halbes jahr drauf und immer noch okay.

geh davon aus, dass du soetwas selber herausfinden musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben