Welche Stegeinlage brauche ich bzw. woher bekomme ich sie?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja,weil bei mir die Saitenlage noch nicht perfekt ist,und ich sie an der Halsschraube schon gut einstellen lassen hab,will ich nun mal eine neue Stegeinlage kaufen,und diese dann etwas bearbeiten,so das die Saitenlage noch besser wird,nur welche brauche ich dazu bzw woher bekomme ich sie?
Kann man da jedes x beliebige nehmen,und diese dann korrekt bearbeiten oder wie macht man das so?

1gukq.jpg


Und was für Werkzeug brauche ich dafür,reicht eine einfache Feile?

mfg Sascha
 
Eigenschaft
 
Wenn das deine aktuelle Stegeinlage ist, würde ich da nicht weiter runtergehen. Der Saitenverlauf über dem Steg ist schon extrem flach, für den Klang wäre spätestens jede weitere Bearbeitung Gift, vermutlich hat er so schon gelitten.

Stegeinlagen aus Knochen bekommst du als Rohling bei den großen Versendern und Teilehändlern. Da musst du nur mal die Dicke ausmessen, damit sie auch in den Schlitz passt. Länge und Höhe kann man dann leicht bearbeiten.
 
Zumindest bei den Bass Saiten E,A,D da würde ich mir schon etwas geringer wüschen;) oder meinst du ich solle es besser lassen?
Ich kann hier zb. ein H oder B greifen wie ich will,es schnarrt immer,bei anderen Gitarren die ich mitlerweile angespielt hab,wo die Saitenlage etwas niedriger gewesen ist,hatte ich weniger Probleme,oder ob das daran lag das dort ein anderer Satz Saiten drauf gewesen ist?:rolleyes:
Die Stegeiinlage wa bei der Gitarre dabei.

ich weiß ich bin ein schwerer Fall:D.
 
Ich würde nicht noch weiter runter gehen, eher wieder hoch (zumindest im Diskant).

Damit die Saiten ihre Schwingung über die Stegeinlage ordentlich auf die Decke übertragen können, müssen sie einen gewissen Druck auf sie ausüben. Und dazu braucht es einen gewissen Winkel, in dem sie drüberlaufen. Ganz extrem wird dies bei der hohen E-Saite nicht erfüllt. :D
 
Ich kann hier zb. ein H oder B greifen wie ich will,es schnarrt immer,
Was rancid sagt. Wenn ich dein foto sehe, wundert es mich nicht, wenn es schnarrt. Ich würde mal probehalber versuchen, etwas unter die stegeinlage zu legen - furnierstreifchen oder so - um die saitenlage zu erhöhen. 1mm nach oben, zumindest auf der diskantseite, könnte dem klang deiner gitarre eigentlich nur guttun und kostet erstmal nix.

Abgesehen davon: Über wieviel mm saitenlage reden wir?

Gruss, Ben
 
Kann mich den Vorrednern auch nur anschließen: Stegeinlage auf gar keinen Fall weiter runter (weil Du sonst keinen Druck und somit Ton mehr auf die Decke bekommst!), eher wieder rauf und schauen wie die Halskrümmung eingestellt ist!
Die Spiel- u. Toneigenschaften unterschiedlicher Saitenstärken, Saitensorten und Saitenhersteller tun ihr übriges!
 
Die Halskrümmung hab ich vor kurzen in Köln im Musicstore einstellen lassen,hatt er sogar umsonst gemacht,wa aber auch ne Sache von 30 Sekunden vielleicht:great:.
Er meinte auch die Saitenlage wäre gut,aber ich bin damit halt nich zufrieden,aber egal dann werde ich euren Tipp demnäshst mal beherzigen.

Ich kann da nur ein Beispiel liefern,ich hab vor gut 5 tagen eine Tangelwood TW70 angespielt,dort wa die Saitenlage fand ich nochmal geringer,und auf der Gitarre kam ich super klar ohne schnarren oder so.

Ich hab heute auch mal einen 10er Satz Martin Saiten aufgezogen,vorher hatte ich 11er Daddario beschichtete,mal sehen ob es sich dadurch verbessert.
 
....und lies mal auf den einschlaegigen Seiten ueber "ramping".
Wenn Du Dir das zutraust oder einen Instrumentenbauer an der Hand hast, der Dir das macht, dann gewinnst Du nochmal 'ne ganze Menge Klang bei Deiner Saitenlage....
 
Manche Gitarren lassen sich auch einfach nicht so flach einstellen, ohne im Klang oder beim Schnarren Kompromisse eingehen zu müssen. Damit muss man leider leben, wenn man nicht viel Geld investieren möchte, damit ein Gitarrenbauer größere Modifikationen vornimmt.

Ich habe hier noch irgendwo eine günstige E-Gitarre rumfliegen, bei der ich auch sehr lange versucht habe, die Bespielbarkeit zu optimieren. Es hat einfach nie zufriedenstellend geklappt. :mad:
 
Möchte schon,nur nicht können^^das Liebe Geld,ich glaub das geht uns allen so das wir gern mehr hätten:p,dann muss ich mich halt damit.
Am liebsten wäre es mir gewesen die TW 70 direkt mitzunehmen,aber 570 Euro hab ich nichmal so eben xDD:rofl:
 
Das Problem mit dem Schnarren hatte ich schon immer im Prinzip,aber dadurch das er den Halbstab eingestellt hatt,dadurch wurde die Saitenlage schon etwas besser;)
Wie messe ich das nochmal?
 
Wie schon gesagt wurde ;)
Abstand zwischen Unter"kante" der Saite und Oberkante des 12. Bundstäbchens messen. Es geht also um den Platz zwischen Bundstäbchen und Saite. Einmal bei der tiefen und einmal bei der hohen E-Saite.

Sollte sich im Normalfall bei der tiefen E-Saite im Bereich 2,5-3,5mm, und bei der hohen E-Saite zwischen 1,5 und 2,5mm bewegen, mehr wäre unnötig und weniger kann man bei optimaler Einstellung manchmal noch schnarrfrei rausholen.
 
Bei der dicken so 3,0mm und bei der dünen also hohen so 2,5mm nich haargenau aber ich denk darauf kommts auch nich an?
 
Ist zumindest nicht zu niedrig. Da scheint das Schnarren doch eher von einer falschen Halskrümmung oder einem zu tiefen Sattel zu kommen.

Sattelhöhe: Greif mal die tiefe E-Saite im 3. Bund, dann sollte zwischen 1. Bundstäbchen und Saite noch minimal Luft sein, so dass gerade ein Blatt Papier durchpasst. Aufliegen sollte die Saite dort nicht.

Halskrümmung: Wenn du im 1. Bund ein Kapo festmachst, und gleichzeitig im 12. Bund greifst, sollte über dem 6. Bundstäbchen ebenfalls noch etwas Luft sein. Darf mehr sein, als ein Blatt Papier, aber nicht gerade 1mm. Das sollte dann bei allen Saiten zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sattelhöhe: Greif mal die tiefe E-Saite im 3. Bund, dann sollte zwischen 1. Bundstäbchen und Saite noch minimal Luft sein, so dass gerade ein Blatt Papier durchpasst. Aufliegen sollte die Saite dort nicht.
Das kommt hin,ich muss die Saite dann noch ein bisschen drücken damit sie komplett aufliegt;)

Halskrümmung: Wenn du im 1. Bund ein Kapo festmachst, und gleichzeitig im 12. Bund greifst, sollte über dem 6. Bundstäbchen ebenfalls noch etwas Luft sein. Darf mehr sein, als ein Blatt Papier, aber nicht gerade 1mm. Das sollte dann bei allen Saiten zutreffen.
Hier liegen die Saiten defitiv auf!!,also Halsstab iwas machen?:confused:

Wenn ich zb. Kappo im 1. Bund habe,oder 2 oder höher ist dann egal,dann hab ich diese Probleme aufjedenfall nicht.
 
Hier liegen die Saiten defitiv auf!!,also Halsstab iwas machen?
Hört sich für mich danach an, als ob derjenige den Halsstab benutzt hat, um die Saitenlage zu verringern und nicht um den Hals optimal einzustellen.

Normalerweise sollte der Hals eine ganz leichte Krümmung nach vorne haben, bei dir wird er bestenfalls ganz gerade oder schlimmer noch nach hinten gekrümmt sein. Das sollte man auch sehen können, wenn man einen langen, geraden Gegenstand auf die Bundstäbchen legt.

Bevor du jetzt also anfänsgt, an der Stegeinlage etwas zu verändern, sollte erstmal die Halskrümmung optimal eingestellt werden, und zwar unter dem Zug der Saitenstärke, die du am meisten verwenden möchtest. In deinem Fall würde das bedeuten, die Halsschraube schrittweise (max 1/4 Umdrehung auf einmal) zu lösen, bis sich das oben beschriebene Verhalten einstellt. Zwischen den Verstellungen sollte man ein paar Minuten warten, bis sich alles wieder gesetzt hat, und dann nochmal stimmen.

Wenn die Krümmung dann passt, würde ich einen Tag später nochmal kontrollieren, oft muss man dann nochmal etwas feintunen.
 
Ich hab das in Köln im Musicstore machen lassen weil ich dachte die wissen was sie machen^^:rolleyes:

Um sie zu lösen,nach links oder rechts drehen?
 
Im Normalfall gegen den Uhrzeigersinn, also wie man auch eine normale Schraube lösen würde. Meistens liegt bei der Gitarre auch ein Zettel bei, der das zeigt.
 
Danke dir schonmal,das muss ich mir wohl in Ruhe ansehen die näshsten Tage dann,aufjedenfall gut das es so hilfsbereite Menschen gibt;)

mfg Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben