Welche Stimme habe ich?

  • Ersteller Guitarspikex
  • Erstellt am
Sehe ich jetzt erst (hatte nachts nur Bell's Kommentar gelesen). :redface:

Es war deine Antwort auf diesen Satz von Foxx
Wenn wir stützen, wird das Zwerchfell aktiv - das ist ein Einatemmuskel! Mit ihm, statt der kleinen, schnell überanstrengten Kehlkopfmuskeln, lässt sich die Justierung des Atemstroms realisieren. Das nennt man "Einatemspannung" und das ist ein oder der wesentliche Teil der Stütze.

Ja, aber ich habe meinen Kommentar so gemeint.

Ob nur das Zwerchfell beteiligt ist, nun Kaiser's Bart hat ja bereits reisbrei. ;)

Dass das Zwerchfell eine wichtige Rolle bei der Atmung spielt ist mir bewusst, mit dem nur wollte ich andeuten dass IMO aber die komplette Brustmuskulatur beteiligt ist.

Ich halte mich jetzt aber raus, da ich zu physiologischen Dingen eh keine echte Meinung habe. Fuer mich ist Singen schwer beschreibbar, es ist ein Koerpergefuehl welches (egal was und wie man singt) moeglichst locker ablaufen muss. Auch knallig kann/muss man locker singen, und wenn es nicht locker klappt macht man was falsch. Und ich achte sehr darauf wie sich meine Stimme dabei, kurz danach und tags drauf verhaelt.

Dies ist es was ich mit Trial & Error meine, und das ganze mache ich mit mir und eben ohne GL aus. Da die GLs dazu eben auch keine Meining hatten.
 
hallo, also ich finde deine tiefere Stimme besser, obwohl das erste auch nicht schlecht war. Das Zweite strahlt aber mehr den männlichen Sexapeel aus. Das passt besser :D


mamchmal wenn ich singe habe ich das Gefühl ich kann nicht richtig singen und werde dann unsicher irgendwie, ich verkrampf mich zu sehr :/
 
Hi,

nur für den Fall, dass der Fadenersteller nochmal reinschaut: Ich finde es bedenkenswert, dass beide Lieder weit weg sind von der "Normallage". Also ok, das erste ist jetzt nicht so sehr hoch, aber hauchig gesungen, dadurch klingt´s recht hoch. Das zweite sehr tief.

Bei praktisch jedem ist es so, dass man auf Aufnahmen die eigene Stimme nicht mag, man singt daher mit verstellter Stimme, legt Effekte drauf usw. Beides kann ich hier hören. Also: Vielleicht einfach mal die eigene Stimme akzeptieren!

Das zweite, was ich höre, ist ein Intonationsproblem, und zwar beim hohen Lied in den tieferen Tönen, beim tiefen Lied in den höheren. Warum nun aber in der - für fast alle Menschen angenehm zu singenden - Mittellage ein Intonationsproblem vorliegen soll, ist mir unklar. Sing mal "Alle meine Entchen", beginnend bei c, in eine Stimmgeräte-App (ohne Begleitung, nur das c vorgeben!) und schau, wie stark die Abweichungen sind.
 
Hanging Tree klingt für mich nach Kehlkopfdruck. Da machst du dein Timbre dunkler als es eigentlich ist. Das Problem ist nichtmal die Tonhöhe, sondern eher deine Erwartung an das jeweilige Timbre. Tears in Heaven klingt wesentlich mehr nach natürlichem Timbre, auch wenn es vielleicht etwas hauchig ist.

Ich würde sagen, deine Stimmlage ist eine typische mittlere Männerstimme (ungefähr hoher Bariton). Vom Timbre her solltest du dich eher Richtung Tears in Heaven orientieren, Hanging Tree ist Bass-Tonlage und in jedem Fall künstlich vertieft (wie gesagt von der Klangfarbe, die Töne an sich sind auch für Baritone erreichbar).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben