Welche Stimmlage habe ich ?

  • Ersteller Coldplaya
  • Erstellt am
C
Coldplaya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
14.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hi Coldplaya,
du bist zumindest kein Bass... ich (eher als Laiin einzustufen) würde dich dem tenor zuordnen... deine stimme hört sich aber auch noch ziemlich jung an. tja, die stimme, gesanglich musst du auf jeden fall noch an dir arbeiten. stimme zu dünn, nasal gesungen... aber potential ist bestimmt da! lg
 
Ich find's gar nicht mal so schlecht. Ich finde auch nicht, dass es nasal ist. Aber du solltest etwas sauberer singen. Du ziehst die Töne so ab - also mal böse ausgedrückt: du jaulst zu sehr ;)

Was deine Stimmlage angeht, kann ich dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Sorry.
 
danke für die antworten!!
wie meint ihr könnte ich etwas bei meiner stimme verbessern ?
hier hab ich ein lied gecovert, vl ist das hilfreicher, aber hab das lied nur mit headset recorded also is es nicht ganz rein ! http://www.youtube.com/watch?v=XTtWOHJe6fU
 
Hm... ich würde spontan tippen, dass du eher im Bass anzusiedeln bist, aber kanns nicht sicher sagen.

Aber du hast eh ein Instrument: versuch mal (vorsichtig!) vom c weg (A-Saite, dritter Bund) immer in Dreiklängen höher zu singen und sag uns dann, wo du das Gefühl hast, dass es nicht mehr geht. Dasselbe in die Tiefe - dann kann man es ungefähr einordnen.
 
Hm... ich würde spontan tippen, dass du eher im Bass anzusiedeln bist, aber kanns nicht sicher sagen.

100% nicht. Die Stimme hat ein recht hohes Timbre, das siedelt man eher im hohen Bariton oder Tenor an. Vom Bass ist das weit entfernt (Ich kenn sowieso nur einen Menschen persönlich, der wirklich Bass ist - ich glaub' die sind sau selten, die Bässe)
 
Bässe sauselten? DAS höre ich zum ersten Mal. Ich habe bisher nur vom Tenor-Mangel gehört, im klassischen Bereich. Klar, Tenöre sind bekannter, aber in privaten Chors gibt es meiner Erfahrung mehr Laien-Bässe als Tenöre.

Außerdem geht er bei 1:00 im Video ziemlich locker auf das tiefe G hinunter, meinem Gefühl nach. Der Rest wirkt eher nasal/gedrückt. Vor allem erinnert er mich an mich. Ich wurde von einem guten Freund von mir rein von den Aufnahmen her auch eher als Tenor eingestuft, während meine Gesangslehrerin mir klar machte, dass ich ein Bass bin, aber kein Tenor. Mit dem Tonumfang von E bis e'', den ich habe, hört sich das auch laut Wiki sehr plausibel an.

Außerdem kann auch ein klassischer Bass recht hoch hinaufkommen - kenne einen, der das hohe C zumindest ankratzt (was mich immer noch sehr beeindruckt). Wie gesagt: er soll mal mit der Gitarre seinen ungefähren Tonumfang ausmachen. Über so Aufnahmen, wo er auch nicht bewusst seine Grenze auslotet, kann man das schwer sagen.
 
Ich habe bisher nur vom Tenor-Mangel gehört, im klassischen Bereich. Klar, Tenöre sind bekannter, aber in privaten Chors gibt es meiner Erfahrung mehr Laien-Bässe als Tenöre.

Die Erfahrung teile ich gerne mit dir. Der Unterschied von Laien-Chören zu professionellen Chören ist aber eben immernoch derjenige, dass in Laien-Chören Laien am Werk sind. Die wissen dann "Ein Bass hat einen Stimmumfang von E-e', mein tiefster Ton ist ein E, also bin ich Bass". Das ist aber weit fernab der Realität.

Außerdem geht er bei 1:00 im Video ziemlich locker auf das tiefe G hinunter, meinem Gefühl nach. Der Rest wirkt eher nasal/gedrückt.

Ich weiß nicht, wo du da ein tiefes G hörst. Der tiefste Ton, der in diesem Lied gesungen wird ist kurz nach 1:00 ein d, und das ist immerhin fast eine ganze Oktave höher als das tiefe Bass E. Und locker ist das auch nicht - er wird da schon sehr leise und hauchig. Deshalb bin ich mir mittlerweile sogar schon sehr sicher, dass wir es hier mit einem eindeutigen Tenor zu tun haben.

Vor allem erinnert er mich an mich. Ich wurde von einem guten Freund von mir rein von den Aufnahmen her auch eher als Tenor eingestuft, während meine Gesangslehrerin mir klar machte, dass ich ein Bass bin, aber kein Tenor. Mit dem Tonumfang von E bis e'', den ich habe, hört sich das auch laut Wiki sehr plausibel an.

Wie ich oben schon angedeutet habe gibt der Tonumfang alleine keinen Aufschluss über die Stimmlage. Wenn deine Gesangslehrerin sagt, du seist ein Bass, dann mag das bei dir zutreffen. Bei vielen Anfängern (Oder "Laien", um auf das "Laienchorproblem" zurückzukommen) ist es so, dass sie die höchsten Töne ihres potenziellen Stimmumfanges noch nicht erreichen, aber Töne treffen können, die eigentlich unterhalb ihres Stimmumfanges liegen. Anhand dieser Toneingrenzungen versuchen sie dann zu bestimmen, in welcher Stimmlage sie singen. Das funktioniert so aber nicht, da noch nicht klar ist, wie viel Stimmumfang durch Training noch dazu kommt. Um bei einem Laien zu bestimmen, welche Stimmlage er besitzt, sollte man NUR die Stimmfarbe betrachten.

Liebe Grüße

Leon
 
danke für die antworten!!
wie meint ihr könnte ich etwas bei meiner stimme verbessern ?
hier hab ich ein lied gecovert, vl ist das hilfreicher, aber hab das lied nur mit headset recorded also is es nicht ganz rein ! http://www.youtube.com/watch?v=XTtWOHJe6fU

nun Gesangsunterricht soll da wirklich helfen! (sorry ist nicht böse gemeint).
Ein Gesangslehrer/in wird dir auch sagen können in welcher Stimmlage du dich befindest und wo die "Reise" für dich hingehen "kann".

Mach doch einfach mal irgendwo in der Musikschule deines Vertrauens einen kostenlosen Probeunterricht. Da merkst du dann auch gleich ob dein Gegenüber dir symphatisch ist, ob du in der Lage bist dich darauf einzulassen.

Zudem habe ich festgestellt das so eine Musikschule ne tolle Kontaktbörse sein kann.
 
Die Erfahrung teile ich gerne mit dir. Der Unterschied von Laien-Chören zu professionellen Chören ist aber eben immernoch derjenige, dass in Laien-Chören Laien am Werk sind. Die wissen dann "Ein Bass hat einen Stimmumfang von E-e', mein tiefster Ton ist ein E, also bin ich Bass". Das ist aber weit fernab der Realität.
Ich bin selbste in Laie und freue mich immer, etwas Neues zu lernen :)


Ich weiß nicht, wo du da ein tiefes G hörst. Der tiefste Ton, der in diesem Lied gesungen wird ist kurz nach 1:00 ein d, und das ist immerhin fast eine ganze Oktave höher als das tiefe Bass E. Und locker ist das auch nicht - er wird da schon sehr leise und hauchig. Deshalb bin ich mir mittlerweile sogar schon sehr sicher, dass wir es hier mit einem eindeutigen Tenor zu tun haben.
Bei "mem-ories" (1:00) singt er c-G, habs mit der Gitarre nochmal verglichen - also spinnt entweder mein Gehör total, was traurig wäre, oder wir haben ein Missverständnis vorliegen.
Er wird leiser, ja, finde es aber nicht unbedingt hauchig. Natürlich kann ich nicht sicher sagen, ob er einfach deswegen ruhiger wird, weil er sich mehr entspannt, endlich runterzukommen (wie es bei mir der Fall wäre ;)) - oder ob er allgemein nicht lauter kann.
Den eindeutigen Bass würde ich auch eher verwerfen - aber ein klarer Tenor, da wäre ich mir unsicher.

Wie ich oben schon angedeutet habe gibt der Tonumfang alleine keinen Aufschluss über die Stimmlage. Wenn deine Gesangslehrerin sagt, du seist ein Bass, dann mag das bei dir zutreffen. Bei vielen Anfängern (Oder "Laien", um auf das "Laienchorproblem" zurückzukommen) ist es so, dass sie die höchsten Töne ihres potenziellen Stimmumfanges noch nicht erreichen, aber Töne treffen können, die eigentlich unterhalb ihres Stimmumfanges liegen. Anhand dieser Toneingrenzungen versuchen sie dann zu bestimmen, in welcher Stimmlage sie singen. Das funktioniert so aber nicht, da noch nicht klar ist, wie viel Stimmumfang durch Training noch dazu kommt. Um bei einem Laien zu bestimmen, welche Stimmlage er besitzt, sollte man NUR die Stimmfarbe betrachten.

Liebe Grüße

Leon
Okay, ich merk es mir. ;) Kann auch gut sein, dass ich mich irre - bin ja noch Anfänger, ein Laie. Muss noch viel lernen. :) Bin gespannt, ob sich der Threadersteller noch zu Wort meldet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben