Welche Stimmlage habe ich? (:

  • Ersteller MySoulYourBeats
  • Erstellt am
M
MySoulYourBeats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
31.05.11
Beiträge
20
Kekse
0
http://www.youtube.com/watch?v=zaWKSLIf5rY

Hallo zusammen, ganz einfache frage, ich wollte einfach mal Wissen welche Stimmlage ich wohl habe, ich höre immer dass sie ziemlich dunkel wäre, aber seltsamerweise höre ich mich weder beim sprechen für mich selber sehr dunkel an, noch wenn ich es aufgenommen höre, deswegen frage ich mal hier welche Stimmlage das Fachmännisch ausgedrückt ist. :)
 
Eigenschaft
 
ich finde du hast folgende Stimmlage: "sehr schön"

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwer zu sagen ausgehend von dem Song. Tenor ist es jedenfalls nicht ;-) Wenn ich's richtig höre stößt du bei dem Song schon tiefenmäßig an deine Grenzen. Demnach würde ich Bariton vermuten, etwas höher als der Originalsänger Ville Valo. Aber genau kann man das erst sagen, wenn du wirklich an die Grenzen deiner Stimme gehst und auch erst wenn die Stimme ziemlich gut ausgebildet ist.
 
Danke für die Antworten, ja ich weiß, leider bin ich noch nicht wirklich gut im Singen, mach das ganze ja auch noch nicht wirklich länger als ein Jahr, und hatte auch 0 Vorwissen und niemanden der mir was zeigen könnte, also ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus, ich hab mich nur dafür interessiert weil mich jemand fragte ob ich wohl eine bariton oder bass Stimme wäre, ich habe mir mal die Tabelle in Wikipedia angeschaut und kann damit nicht wirklich viel anfangen.

Ich habe einfach mal in ein Stimmgerät 2-3 Lieder gesungen einmal so tief es geht ohne das es zu anstrengend ist oder doof klingt und einmal so hoch wie möglich ohne kopfstimme, das Stimmgerät schwankt dann in den ganz Dunklen berreichen zwischen eb2 und b2 und bei den hohen C#4 und b4 kann aber nicht wirklich was damit anfangen, ist das jetzt eher Bariton?.

(Allerdings mit Headset in Ap Tuner ist vermutlich auch nicht so zuverlässig)
 
ja ich weiß, leider bin ich noch nicht wirklich gut im Singen,

Häh? Hat hier irgendwer gesagt, dass du nicht gut im SIngen bist? Doch eher das Gegenteil.

und hatte auch 0 Vorwissen und niemanden der mir was zeigen könnte, also ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus,

Ich verrate dir etwas: 90% aller Rock- und Popsänger meiner Generation ging es genauso - und es hat niemanden gestört.

ich hab mich nur dafür interessiert weil mich jemand fragte ob ich wohl eine bariton oder bass Stimme wäre,

Bassstimmen gibt es in der Popmusik so gut wie gar nicht. Wenn, dann träfe Bariton eher zu. Aber ganz ehrlich: wen kümmert das? Stimmfächer spielen in der Oper und in der Chormusik eine Rolle. In der Pop/Rockmusik kräht da kein Hahn nach.

Du hast eine dunkle "baritoneske" Stimmfarbe. Das hört man und mehr muss man eigentlich nicht wissen.

ich habe mir mal die Tabelle in Wikipedia angeschaut und kann damit nicht wirklich viel anfangen.,

Wieso nicht: Dort geht der Bass von E bis e' inder Vollstimme. Der Bariton von G bis g'.
 
antipasti schrieb:
In der Pop/Rockmusik kräht da kein Hahn nach.
genau so - wenn Du um die Ecke (Augsburg) wohnen würdest, dann würde ich Dir auf der Stelle vorschlagen, bei einer Bandprobe mitzumachen. Tonlage wäre uns wurscht - wir transponieren die Songs :). Soviele "ungeübte" Sänger wie Du springen nicht so zahlreich herum.
 
Danke für die Antworten, ja ich weiß, leider bin ich noch nicht wirklich gut im Singen, mach das ganze ja auch noch nicht wirklich länger als ein Jahr, und hatte auch 0 Vorwissen und niemanden der mir was zeigen könnte, also ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht wirklich aus, ich hab mich nur dafür interessiert weil mich jemand fragte ob ich wohl eine bariton oder bass Stimme wäre, ich habe mir mal die Tabelle in Wikipedia angeschaut und kann damit nicht wirklich viel anfangen.

Ich habe einfach mal in ein Stimmgerät 2-3 Lieder gesungen einmal so tief es geht ohne das es zu anstrengend ist oder doof klingt und einmal so hoch wie möglich ohne kopfstimme, das Stimmgerät schwankt dann in den ganz Dunklen berreichen zwischen eb2 und b2 und bei den hohen C#4 und b4 kann aber nicht wirklich was damit anfangen, ist das jetzt eher Bariton?.

(Allerdings mit Headset in Ap Tuner ist vermutlich auch nicht so zuverlässig)

Wie Antipasti schon sagt, dass du nicht gut bist, hat ja keiner gesagt. Wenn du als ungeübter Sänger in der Höhe vollstimmig bis B4 (h') kommst, dann spricht das schon sehr für das Stimmfach Bariton. Wobei eb2 (d.h. Dis oder?) schon recht tief ist für einen Bariton. Wenn du dich auf das Stimmgerät nicht verlassen kannst, kannst du ja einfach mal deine Gitarre zur Hand nehmen und schauen wie hoch du genau kommst. In der Tiefe geht die Gitarre natürlich nur bis E2. Solltest du ein Bass sein, müsstest du das E2 noch recht laut und tragfähig singen können.

Nur die wenigsten ungeübten Männerstimmen (selbst Tenöre) kommen über das hohe g' (G4) hinweg, von daher spricht ein vollstimmiges B4 auch dafür, dass du schon einiges an Qualität mitbringst.
 
Scheißegal welche Stimmlage Du hast- ich find sie geil;)...hab mir jetzt beide Songs angehört;)
Wenn es irgendwie drinliegt -ab zum Gesangsunterricht für den "Feinschliff"!!!!!!!!!
Echtes Potenzial!!!!Grade Stimmen mit so einem Timbre sind nicht soooo häufig anzutreffen!
Recall!!!!!!!!:D
 
Falls du's wirklich wissen willst, könnte dir das hier helfen:

http://www.singwise.com/cgi-bin/main.pl?section=articles&doc=DeterminingVocalFach&page=2

Um es kurz zu fassen. Die beiden Übergangsnoten, die da für das jeweilige Fach angegeben werden bezeichnen den Punkt, ab dem du merkst, dass deine Stimme "dünner" wird und den Punkt, ab dem du merkst, dass du in die Kopfstimme wechseln musst.

Wenn deine Technik noch nicht so ausgebildet ist, stellen sich diese Punkte anders dar, dann musst du ab dem ersten Punkt anfangen zu belten (also lauter werden, mehr Druck geben) und ab dem zweiten Punkt wird das belten langsam unangenehm und schwierig (du merkst, dass es "enger" wird im Hals).

Echte Bässe sind wie gesagt sehr sehr selten. Um ein solcher zu sein müsstest du zumindest ab etwa A3 (a) belten können (der Bassbariton wird meist als Unterkategorie des Bass gesehen und nicht des Bariton).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben