Welche Synths in dem video??

R
r4dix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
22.06.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

in dem unten genannten video, benutzt der Typ bei 1:48 ,2 verschiedene synth... kann die jemand erkennen???

Wenn nicht, mit welchen, möglichst nicht so teueren synth oder controllern kann man das auch machen?
Der kurz darauf einsetzende beat(also bei 1:53) , mit was könnte man den machen? Auch mit dem selben synth?

Habe vor mit jetzt an weihnachten den jeweiligen synth anzulegen!


http://www.youtube.com/watch?v=9LRKCwuAS60


Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein "unten genanntes Video" finden :gruebel:
 
Jetzt steht es oben drin:)
 
Der untere ist ein Fantom
 
oben: Korg TR61

Ein bisschen früher sieht man auch einen microKORG (steht links auf dem Tisch mit den Bildschirmen)
 
Die Grooves solltest du mit ein wenig Geschick, mit jeder guten Groove-Box hinbekommen.
Natürlich auch mit dem neuen Fantom und dem Motif.
 
Könnte man das nich auch mit einem m-audio axiom hinbekommen?

Diese synth sind sehr teuer... vergleichsweise gibt es nichts günstigeres, womit man das selbe hinbekommt?
Man kann ja aus der VST Datenbank viel besorgen...

Danke schonmal für die Antworten
 
Das M-Audio Axiom ist doch nur eine Midi-Controller und kein eigenständiger Klangerzeuger.
Ok..., dann brauchst du einen Rechner, ggf. eine gute Soundkarte und eine entsprechende Software.
 
Ja aber es wäre als paket billiger zu kaufen also das m audio , audio interface und software als einen synthesizer zu kaufen, mit dem man auch nur begrenzte möglichkeiten hat oder???

Interface muss ich sowieso kaufen, da ich auch gitarre spiele und aufnehmen will.
Also dann noch m audio und eine software... oder weisst du wo ich etwas günstiges gebrauchtes herbekomme, was auch qualitativ gut ist???

Vielleicht kann ich sogar mit einem normalen synth auch VST Software benutzen?
 
Moin,

sorry, aber Musik kostet nunmal Geld wie alles andere auch. Du wirst nichts hinterhergeschmissen bekommen! Ich weiß noch wie ich mein erstes Soundmodul bei uns im Ort völlig überteuert in 'nem Musikladen erstanden habe. Hab mir das damals vom Munde abgesparrt :D
Der Fantom Xa wird gebraucht für um die 450-500€ gehandelt. Dafür bekommst du aber auch eine vollwertige Workstation die neu einmal 1500€ kostete.
Falls es wirklich günstig sein soll und du damit nur zuhause arbeiten willst dann investier in eine gute Soundkarte, wie Jacky schon sagte und lad dir ein paar Freeware PlugIns herunter. Zum Teil ist da wirklich gutes zeug dabei:
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/
 
Und wenn man eine workstation hat, dann muss man nicht noch in software also für instrumente effekte investieren, korrekt?
Ein audio interface also eine externe soundkarte muss ich mir ja sowieso noch kaufen, da ich auch was mit einem micro machen will und Gitarre spiele.

denke die 450-500 euro werde ich dann für das fantom xa investieren müssen, wenn es nicht vergleichbar wäre, einen neuen m audio zu holen und dazu ein instrumente bzw. softwarepaket...
 
Hallo,
ich bin in diesem Forum jetzt schon gut über Workstations etc. informiert worden.
Dafür schonmal danke, hat mir weitergeholfen.

Jetzt noch die Frage, für solch eine Musikproduktion :
http://www.youtube.com/watch?v=9LRKCwuAS60

aber auch um andere eigene Songs zu produzieren also z.b. ein schlagzeug das zu meinem Gitarrenspiel(Gitarre mit Tonabnehmer vorhanden) passt , welche Workstation nehme ich am Besten?? Habe an 450-500 euro gedacht.

Mir wurde bereits ein gebrauchter Roland fantom xa empfohlen... gibt es in dieser Preislage etwas besseres?
den GW7? oder nehme ich besser einen Controller (M audio , Alesis) und kaufe mir noch die Instrument Software und Effektsoftware die ich brauche??? (scheint aber teurer und aufwendiger zu sein!)



Danke für die Hilfe!!!
 
Finger weg vom GW7 und GW8, das ist die falsche Richtung.
 
Habe die Themen mal zusammengeführt, weil sich an der Fragestellung ja nichts geändert hat.

Generell würde ich für Recordinganwendungen so gut wie immer zu einer computerbasierten Lösung greifen, weil man die Aufnehmerei ja sowieso im Rechner macht. Jedenfalls ist das sehr viel einfacher, gerade was die Bedienung angeht. Nachteil dieser Lösung ist eigentlich nur, dass man eben nicht einschalten und drauflosspielen kann, und dass man die Bearbeitung seiner Sounds weitestgehend am Computer macht (was viele Leute als "indirekter" und weniger inspirierend empfinden als die Schrauberei an einem echten Synthesizer). Tatsächlich werden aber gerade die Workstations auch immer mehr zu Computern, auch von der Bedienung her, sodass dieses Argument eher auf Spezialisten (zu verstehen als Gegenteil zu Workstations, die ja Alleskönner sind) zutrifft.

Unterm Strich gibt es übrigens keinen Preisunterschied zwischen Hardwarelösung und Softwarelösung, sofern man bei der Software auch den benötigten Rechner einkalkuliert. Hast du bereits einen ausreichend leistungsfähigen Rechner, kommt die Softwarelösung vermutlich billiger. Nicht zu unterschätzen sind allerdings auch die Kosten für eine Recordingsoftware, die ja in beiden Fällen noch draufkommt. Gängige Programme wie etwa Ableton Live oder Cubase 5 kosten auch ein paar hundert Euro.
 
Cubase würde ich als schüler zur Hälfte des eigentlichen Preises bekommen, denke auch andere Software...
Was ist denn für Workstations und gesang aufnahme(mit anschließender effektbearbeitung) besser? FL Studio? Cubase 5? Ableton Live? Logic ? One Artist??

Schon wieder ein neues Problem:mad:

Da ich sowieso einen Rechner brauche, da ich ja auch mit Mikros und Gitarren arbeite sowie einen richtigen Track produzieren will:

Was würde denn ausreichen bei einem Rechner???
Habe einen Pentium mit knapp 3 Ghz, Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB
Reicht das überhaupt aus?
Ansonsten würde ich mir günstig einen zusammenstellen, sprich ausreichenden Prozessor, 2-3GB Arbeitsspeicher, und ein externes audio interface hole ich mir sowieso.
 
Cubase würde ich als schüler zur Hälfte des eigentlichen Preises bekommen, denke auch andere Software...
Joa, das stimmt. Ist dennoch eine Stange Geld, die du da auf den Tisch legen musst (Cubase 5 EDU kostet z.B. rund 260€, bei Ableton gibts glaube ich 40% Rabatt).

Was ist denn für Workstations und gesang aufnahme(mit anschließender effektbearbeitung) besser? FL Studio? Cubase 5? Ableton Live? Logic ? One Artist??
Wie gesagt, auf die Workstation würde ich verzichten. Die nützt dir ja nichts mehr. Sinnvoller wäre es, sich virtuelle Instrumente zu kaufen und die dann in die entsprechende Software einzubinden.

FL Studio und One Artist kenne ich garnicht, aber die anderen drei sind zumindest streckenweise sehr ähnlich. Du wirst z.B. kaum eine solche Software finden, in der nicht mit mehreren Spuren gearbeitet wird, deren Inhalte du hin und her schieben oder mit EQ und Effekten versehen kannst. Ableton Live bietet zusätzlich noch einen weiteren Modus (ich glaube "Pattern-Mode"), den man je nach Musik auch durchaus live nutzen kann - daher vermutlich der Name.
Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten hier aufzuführen würde auf jeden Fall auch zu weit führen. Ich behaupte auch, dass man zu diesem Thema erst eine vernünftige Entscheidung treffen kann, wenn man schon länger mit einer solchen Software gearbeitet hat und zumindest die Arbeitsabläufe kennt.

Was würde denn ausreichen bei einem Rechner???
Habe einen Pentium mit knapp 3 Ghz, Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB
Reicht das überhaupt aus?
Naja, die Frage ist natürlich immer, wofür. Klingt aber schon nach einer älteren Kiste, die ich für diesen Zweck nicht mehr nehmen würde. Gerade, wenn du viel mit virtuellen Instrumenten und Effekten arbeiten willst (und das willst du ja) bist du da vermutlich sehr schnell am Ende.

Ansonsten würde ich mir günstig einen zusammenstellen, sprich ausreichenden Prozessor, 2-3GB Arbeitsspeicher, und ein externes audio interface hole ich mir sowieso.
Naja, "günstig zusammenstellen" ist schonmal der falsche Ansatz. Günstig wird das sicher nicht, wenn es vernünftig werden soll. Unter 4GB RAM brauchst du eigentlich auch nicht mehr anfangen, gerade wenn du samplebasierte Instrumente (z.B. für Natursounds wie Klavier, E-Pianos, Strings, Brass, Drums usw.) einsetzen willst.

Beim Audiointerface musst du auch schauen: Wenn du sicher bist, dass du alle Instrumente immer nacheinander einspielst, reicht unter Umständen ein kleineres Interface (mit nur 2 Mono-Eingangskanälen), aber sobald du mehrere Dinge gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du auch ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen.

Generell würde ich dir zum Thema Software aber eher das Software-Forum (oder auch das Starter-Forum) im Recording-Bereich empfehlen, die kennen sich da auf jeden Fall besser aus als ich ;)
 
Danke schonmal vorab für die ganzen infos und das du dir so viel Mühe machst :D

Denke aber das eine workstation(fantom xa gebraucht 450 euro) kostengünstiger ist als die Anschaffung eines Controllers(M Audio 299 euro), der nötigen software für instrumente und effekte( 200 EURO) den nötigen computer (300 euro aufwärts).

Die frage ist nur, ob ich mit dem fantom xa wie er in dem video benutzt wird auch die bei 1:53 einsetzende Drum nachmachen kann... http://www.youtube.com/watch?v=9LRKCwuAS60

Der fantom xa hat ja glaube ich sogar diese "pads" die es auch bei einem drumcomputer gibt...

Möchte, falls das aus meinen Beiträgen komich klingt, nicht nur mit meiner Gitarre und normalen drums bzw. piano was machen sondern auch einen synthesizer, mit dem ich R&b wie in dem video machen kann! Als software Lösung, müsste ich dann noch mehr instrumental software etc. kaufen!

Das war vielleicht etwas verwirrend.:gruebel:

Danke!
 
Denke aber das eine workstation(fantom xa gebraucht 450 euro) kostengünstiger ist als die Anschaffung eines Controllers(M Audio 299 euro), der nötigen software für instrumente und effekte( 200 EURO) den nötigen computer (300 euro aufwärts).
Beim Fantom weiß ich, dass du ein entsprechendes Angebot hast, aber wie kommst du auf die restlichen Preise? Mit 300€ für den Rechner kommst du wohl kaum aus...

Aber davon abgesehen: Den Rechner brauchst du doch sowieso, denn ohne kannst du ja keine Gitarre usw. aufnehmen. Also darfst du diesen Preis schonmal nicht einrechnen. Ich würde übrigens auch keine 300€ für einen M-Audio-Controller bezahlen...

Die frage ist nur, ob ich mit dem fantom xa wie er in dem video benutzt wird auch die bei 1:53 einsetzende Drum nachmachen kann... http://www.youtube.com/watch?v=9LRKCwuAS60
Es ist Blödsinn, sich so an einem einzigen Video festzuklammern wie du es gerade tust.

Natürlich lassen sich solche Sounds mit dem Fantom erzeugen, aber es gibt natürlich auch noch tausend andere Möglichkeiten, das zu tun. In Hardware, in Software... die Möglichkeiten unterscheiden sich kaum.
Unterschiede hast du in der Bedienung, in der Gestaltung der Presets (vordefinierte Sounds) und in der Qualität des Basismaterials. Die Möglichkeiten, das Basismaterial zu verändern, sind aber bei dieser Klasse von Instrument doch meist sehr ähnlich.

Der fantom xa hat ja glaube ich sogar diese "pads" die es auch bei einem drumcomputer gibt...
Nein, die haben nur die großen Fantoms - beim XA sind das nur ganz normale Taster.

Möchte, falls das aus meinen Beiträgen komich klingt, nicht nur mit meiner Gitarre und normalen drums bzw. piano was machen sondern auch einen synthesizer, mit dem ich R&b wie in dem video machen kann! Als software Lösung, müsste ich dann noch mehr instrumental software etc. kaufen!
Klar, du musst die Software kaufen. Aber wenn du es nicht tust, musst du halt die Hardware kaufen, das tut sich nichts.

In sehr vielen Fällen ist es übrigens so, dass Softwareinstrumente besser klingen als Hardwaregeräte. Das gilt natürlich ganz besonders, wenn man aktuelle Softsynths mit Mittelklassekeyboards von vor einigen Jahren vergleicht (und das ist ja hier mit dem Fantom XA der Fall). Außerdem bist du mit Software flexibler: Du kannst jederzeit für relativ wenig Geld ein neues Softwarepaket dazukaufen, um deine Sammlung nach deinen Wünschen zu ergänzen. Bei Hardwaregeräten musst du viel mehr Geld auf den Tisch legen und hast weniger Einfluss darauf, was du am Ende bekommst, denn du musst ja immer das ganze Keyboard kaufen - nicht nur das, was du brauchst.
 
Hm also wenn du mir sagen kannst, das man mindestens genauso gut mit einem controller + software statt des fantom xa arbeiten kann, dann ist es ja eigentlich wirklich vorteilhafter.
Was für einen Controller würdest du mir denn da empfehlen? Auch den M audio von alesis?
Ich weiss das zeug ist sehr teuer, aber will als noch schüler eine nicht sooo teure variante finden!

Und wie das mit der Software aussieht... Welche Softwarepakete für Instrumente bzw. effekte muss ich mir denn dann beorgen ?? Sollten ja ungefähr solche sein wie in dem video gebraucht werden für R&b aber auch "normale" für Gitarren aufnahmen mit einem Schlagzeug, normalen piano etc.
Kannst du mir vielleicht mal einen Link dazu schreiben? Damit ich mir mal vorstellen kann, wie so etwas aufgebaut ist, kostet?

Und zum Computer, die kann man doch mittlerweile auch etwas günstiger kriegen. Wenn ich mir einen selbst zusammenstelle, d.h. meinen alten rechner nehme und nur ein neues Motherboard mit einem guten Prozessor(anforderung 3 GHZ ?) und 4 GB Ram Arbeitsspeicher besorger? Ein Audio interface hole ich mir ja sowieso.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben