72er Tele Deluxe oder Custom für Indie-Rock?

Macrip
Macrip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.16
Registriert
12.11.15
Beiträge
21
Kekse
20
Hallo, bin relativ neu hier und bräuchte ein wenig Hilfe von Euch.

Mich juckt es seit ein paar Wochen, meine Epiphone LP Prophecy gegen etwas anderes einzutauschen, das mehr meinen Musikgeschmack widerspiegelt. Da ich seit jeher Bands wie die Red Hot Chili Peppers, Foo Fighters, Soundgarden, aber auch (noch) ältere Hüte wie Nirvana oder Offspring den Vorzug gebe, gleichzeitig aber auch die Vintageschiene mit Retrowohnung samt Plattenspieler fahre, fielen mir da die

Fender 72er Tele Deluxe und die 72er Tele Custom

ins Auge, die sich ja für mich Laien rein durch die Bestückung der Tonabnehmer (Deluxe: 2 Wide-Range HB, Custom: 1 WR HB + 1 Single Coil) unterscheiden. Okay, die Kopfplatte der Custom ist dezenter, was mir wiederum besser gefällt. Ich finde die Teile echt wunderschön und würde auf jeden Fall den Ahorn-Neck bevorzugen.

Welche von beiden würdet ihr für meine Zwecke (50% Indie, 30% Bluesiger Rock a la Black Keys, 20% Metal) bevorzugen?
Kleine Nebenfrage: Mit welcher Amp-Combo im Bereich bis 300 Euro kann ich dann ergänzend aufrüsten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt der Sound für "Indie" und "Bluesigen Rock a la Black Keys" ist bereits in Fingern und Seele des Gitarristen ausreichend vorhanden, dann klingt's vermutlich über die meisten Gitarren gut. Demnach halte ich beide Gitarren für absolut tauglich.

Was die 20% Metal angeht bin ich aber unschlüssig. Ich weiß, dass der Herr Ozzy (seines Zeichens Gitarrist unserer Noise-Rock Truppe) über eine klassische Tele spielt, die allerdings am Steg mit SD Hotrails bestückt wurde (Mini Humbucker) um den entsprechend benötigten Output zu bekommen, und den Nebengeräusche bei Higain Sounds möglichst entgegenzuwirken. Und das klingt überraschenderweise auch ganz ordentlich. Den amtlichen Badewannen-EQ-Metalsound bekommt er glaube ich damit aber auch nicht so recht hin, da ist so eine Tele als Basis wohl nicht das wahre. Trotzdem kann man vieles mit der entsprechenden EQ-Abstimmung und einem flexiblen Amp verwirklichen.

Gehen tut natürlich grundsätzlich alles. Du kannst auch mit einem Gemüsemesser 80% Gemüse und 20% Fleisch schneiden. Schneiden wird's immer mehr oder weniger gut. Angenehmer Fleisch schneiden, geht halt dann doch eher mit einem Fleischmesser. Allerdings verwenden viele ohnehin für alles nur ein Messer, und wenn's genauso passt... wen juckt's denn? ;)

Amp: Welche Größenordnung schwebt dir denn so vor? Für daheim, oder Proberaum? Was das Budget angeht, würde ich jedenfalls zusehen einen gebrauchten Combo zu bekommen. Vielleicht ja ein Modelingteil, um möglichst flexibel zu bleiben.

Was die Klampfen betrifft würd ich sagen, such dir die aus, die dir optisch besser zusagt und probier unbedingt beide aus. Die Soundvariationen sind natürlich ein wenig anders bei der Custom im Gegensatz zur Deluxe. Ich find beide gut, und halte wie gesagt beide für potentielle Kandidatinnen. Sowohl soundtechnisch als auch optisch - das war jetzt keine große Hilfe, ich weiß... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort... ich muss dann wohl mal den geeigneten Laden aufsuchen und vielleicht werde ich ja fündig. In den bisherigen Läden fand ich nur die tradionellen Single Coil Teles. Gerade die Kombi der Custom würde mich aber interessieren - die findet man ja ansonsten eher selten.
Was den Amp angeht: Ich brauch ihn eher fürs Wohnzimmer, Röhre wäre mir am liebsten... und nen internen Speicher für die gemixten Sounds ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schmendrick, der Horizont ist erweitert... :) aber das Auge ist auch mit, ich steh auf die Sunburst Variante mit schwarzen pickguard... oder all Black. Ansonsten können deine links dem ganzen sehr sehr Nahe (wobei ich nicht solche guten Stücke noch umlackieren will - das wird dem Instrument nie gerecht).

Ruhig mehrere dieser Vorschläge... :) vielen Dank
 
Die Wide-Range Humbucker sind für Indie sicher oberamtlich.
Nur die "20% Metal" machen mich etwas stutzig ...ich weiss nicht, ob ich da wirklich Wide-Range Humbucker nehmen würde...

Im Zweifelsfall also lieber eine Deluxe- oder sonstige Tele mit "normalen" Seymour Duncans o.ä.


rsz1.jpg






HTH
:hat:
 
Habe heute nen Laden gefunden, wo ich beide Gitarren anspielen konnte. Tolles Handling haben beide, die Custom wirkt auf mich vielseitiger, die Deluxe gefällt wegen der grossen Kopfplatte (komischerweise) besser.

Zum Thema Metal: Ist bei mir höchstens was neueres von Metallica wie Memory Remains oder so, hält auch also in Grenzen ;)
WP_20151202_006.jpg
WP_20151202_006.jpg
 
@Macrip Nur so aus Neugier...warst du im six and four?
 
Die Custom hat noch einen Vorteil. Es wurde hier auch schon angesprochen. Den Singlecoil kannst du bei Bedarf einfach gegen einen Hotrails (oder mein Liebling n Chopper) tauschen. Die Widerange sind zwar an sich ganz nett aber wenn man mal tauschen will wird es gleich so aufwändig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DocWorst
Genau... hammer Laden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bin da auch ganze gerne. Wegen einem Amp würde ich da mal mit der Gitarre die Amps dort mal anspielen. Die haben da ein ganz gute Auswahl. @c.h.iller den Chopper würde ich dir auch empfehlen:great:
@Macrip im Herbst ist dort immer ein Musikerflohmarkt, da kannst du echte Schnäppchen machen und ich schau auf der Homepage immer mal wieder bei gebrauchtes rein...;)
 
Top Tipp - Danke dir ;)
 
Aber gerne, hier noch ein Tip
http://www.guitarshark.de

Die eigene Linie Shark Guitars kann auch auf Kundenwunsch liefern, wenn ich mich nicht täusche. Die hatten mal eine aehr schöne Tele im Angebot.

Und wenn schon dort bist, ist der Session in Walldorf nicht mehr weit...und der hat fast alles......
 
Hier hagelt's ja Tipps :D sehr schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann tendier ich jetzt schon zur Custom... evtl später dann mit 'nem Chopper-Pimping, wenn auch das tatsächlich lohnt :)
Wie klingt der Chopper denn im Vergleich zum Original Coil, der verbaut ist... also tendenziell?
 
Hat etwas Power und ist mitten-betonter. Ich habe den in eine MIM Strat eingebaut und der twang belibt erhalten, aber kann schon gas geben. Für Heavy Metal ist der aber meiner Meinung nicht geeignet. Den habe ich übrigens dieses Jahr auf besagtem Flohmarkt für 39 € geschossen;):D:cool: und da waren soviele andere tolle Dinge nge für kleines Geld zu haben:saliva:
 
Würde ich mit der 72er Custom auch nen ordentlich Grunge-Sound hin (Nirvana etc)? Oder ist das dann nur ne Frage des Amps?
 
Danke Dir, bin echt sehr positiv überrascht über die Hilfsbereitschaft hier :)
 
Würde ich mit der 72er Custom auch nen ordentlich Grunge-Sound hin (Nirvana etc)? Oder ist das dann nur ne Frage des Amps?
Ich glaube für Nirvana ist es nicht so wichtig, was man an Equipment nutzt. Grob gesagt. Eine Metalaxt mit EMGs ist jetzt nicht unbedingt erste Wahl, aber Kurt Cobain hat alles mögliche gespielt, was ihm so in die Finger gekommen ist. Ob Humbucker oder Singlecoil, da war alles dabei. Mit der Custom wird das schon ganz gut klappen.

In der Signature Jaguar von Fender ist ein DiMarzio Super Distortion am Steg, in der Mustang war ein Seymour Duncan SH-4 JB in selbiger Position und in Strats hat er auch gerne einen Seymour Duncan Hot Rails am Steg gehabt. Das mal so als Denkanstoß. Den Hot Rails gibt es auch für die Tele. Ich kenne nur das Stratpendant und das ist ein PU, der sich in verzerrten Gefilden sehr wohlfühlt. Für Cleansounds kann man ihn splitten oder parallel schalten, aber das ist immer ein Kompromiss. Ein DiMarzio Chopper ist da schon eher gemäßigt und hat noch mehr Singlecoilanleihen.

Für Grunge ist eine Tele schon eine sehr gut geeignete Gitarre.
Bei etwas mehr Zerre kann man beim Steg-Singlecoil einfach den Tone-Regler etwas zurückdrehen und der Sound wird etwas angedickt. Viele Tele-Steg-Singlecoils sind auch etwas "heißer" als ihre Stratocaster-Pendants, von daher auch etwas besser für verzerrte Sounds geeignet. Ein 50s-Strat-Steg-SC klingt alleine gespielt und besonders verzerrt gerne etwas dünn und schrill.

Die Widerange-Humbucker sind AFAIK aber nur Humbucker mit drei Schrauben auf jedem Bobbin. Oder so ähnlich konstruiert. Echte Widerange-Humbucker werden nicht mehr hergestellt, weil es wohl die Magnete nicht mehr gibt. Einige Boutiquewickler sollen aber wohl ganz gute Replikas herstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben