Welche Tonart plant man am Besten ohne Sänger ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin :hat::)

Ich hab mal ne saudoofe Frage :

Wir haben immer noch keinen Sänger/in . Wir möchten aber jetzt die Stücke halbwegs verfeinern und sind jetzt nicht so fit , das wir einfach mal eben die Tonart wechseln können , wenn Jemand zum Gesang dazu stößt .

Desweiteren wollen sich ein paar Hobby Musiker bei mir nächstes Jahr hier treffen , um gemeinsam Musik zu machen . Leider kein echter Sänger/in dabei , aber wir wollen die Stücke schon mal im Online Austausch proben .

Gibt es so was , wie eine Tonart , die immer halbwegs Singbar ist ?

Wir haben jetzt :

Looking out my Back Door in A und Tulsa Time eben falls in A .

... oder hat Jemand von Euch Lust dabei zu sein ? :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man pauschal so nicht sagen. Aber ein guter Sänger ist zum Ausprobieren auch in der Lage, einen Song zu singen, wenn er nicht im Wohlfühlbereich liegt. Und zur Not kann man die Melodie ja auch verändern. Ich würde mir da keinen Kopp machen, wenn man dann einen Sänger hat, dann setzt man die Songs auf die passende Tonart. Aber zum Leute ausprobieren ist das wenig sinnvoll. Laßt es im Original, damit sich der Testsänger drauf vorbereiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In 25 Jahren Top-40 hab ich gelernt: es gibt nicht die ideale Tonart.
Wenn der Sänger/Sängerin eine andere braucht dann wird die gespielt.
Meistens sind die Keyboarder diejenigen die dann am Meisten zu meckern haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumindest so lange, bis sie in der Anleitung bis zum "Transpose-Button" gelesen haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zumindest so lange, bis sie in der Anleitung bis zum "Transpose-Button" gelesen haben :D

Der ist bei (echten) Keyboardern verboten (ich spiele selber außer Gitarre seit meinem 5. Lebensjahr Klavier)........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:confused:

Keyboard :

Macht man das wegen den Ohren nicht ?

... also G spielen und A hören ?

Dann müßte man aber auch einen Kappo für Klampfe verteufeln .
 
Nö - aber Schwarze Tasten beißen nicht - wer nicht damit umgehen kann soll es lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kapo ist was anderes. Das erlaubt, offene Akkorde auch höher zu spielen. Das klingt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Wir möchten aber jetzt die Stücke halbwegs verfeinern und sind jetzt nicht so fit , das wir einfach mal eben die Tonart wechseln können , wenn Jemand zum Gesang dazu stößt .

Dann hast du doch schon die Lösung.

Werdet so fit, die Tonart wechseln zu können. Das ist für Instrumentalisten wichtiger als viele andere Dinge.

Gruß

erniecaster
 
Sorry ... ganz vergessen :

Wir sind erlöst und haben seid zwei Wochen eine Sängerin :great: .

Bis jetzt ist Sie mit allen Sachen zu recht gekommen , wir brauchten bis jetzt nichts umschreiben .

... und das Madel ist dazu auch noch richtig hübsch :great::) .

Sie versaut uns zwar den Altersdurchschnitt der Band , Sie 22 und der Rest 48 aufwärts :eek: , aber ich denk mal , das Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlt , weil wir Sie einfach auch ernst nehmen .

Alles gut :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben