Welche Tonleiter benutzt John Mayer hier?

  • Ersteller chrissi211
  • Erstellt am
C
chrissi211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Registriert
09.06.07
Beiträge
2
Kekse
0
http://de.youtube.com/watch?v=ovvIOvvnC_E

geile performance:)
ich hoffe dieser beitrag gehört auch in dieses Forum:confused: ^^
ich wollt mal fragen ob jemand das raushört über welche art von scale/tonleiter john mayer hier zockt...das klingt sau geil!!

vielen dank=)
chrissi
 
Eigenschaft
 
C#m-Penta bzw C#aeolisch
 
Akkorde sind E H c#m A

Mayer spielt darüber einen vom Blues geschulten Skalenmix, der Elemente der Pentatoniken sowohl von E-Dur als auch von (Blue Note gefärbtem) e-Moll enthält. Nicht alle Töne passen immer zu jedem der vier Akkorde. Die E-Dur Penta passt aber für den Einstieg auf jeden Fall immer.

Ist dann halt die Gehör- und Spielerfahrung von vielen Jahren, mit denen Mayer aus dieser Auswahl zu den "richtigen" Tönen greifen und Spannung mit dem nötigen Anteil "Schmutz" erzeugen lässt. Der griffige Sound und die routinierten Bendings, die Fingervibratos und das Selbstbewusstsein, genau zu wissen, was man tut, geben ein übriges zum Gesamtbild dazu.
 
vielen dank =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben