Welchen Akustik-Amp zur Martin DC-16 RGTE mit Aura

  • Ersteller WUPMusicMan
  • Erstellt am
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
442
Kekse
211
Hi,

ich habe eine Martin DC-16 RGTE mit Aura System. Nun möchte ich mir einen Akustik Amp zulegen. Ich spiele normalerweise in einer Coverband wir wollen aber jetzt auch ein Akustikset einbauen und spielen auch manchmal auf kleineneren Feiern oder in Kirchen mit Keyboard Gesang und Gitarren Besetzung.

Kann mir einer einen Amp empfehlender gut zu dieser Gitarre passen würde? Preis wäre jetzt erstmal egal natürlich sollte er im Rahmen bleiben.

Was mich immer so ein bisschen stört ist das bei liedern wo man ein bisschen Perkusiver auf die Gitarre haut dieses ja vom Boardpickup quasi nicht wargenommen wird. Gibt es Amps vom man die Gitarre mit dem Preamp anschließt und gleichzeitig noch die möglichkeit hat ein Mikro anzuschliessen um es vor die Gitarre zu stellen?

Ich danke euch für eure Tips.

Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Die übliche Frage an dieser Stelle: Wenn du sowieso mit Keyboard und Gesang zusammen auftrittst, habt ihr ja höchstwahrscheinlich eine PA am Start. Warum spielst du nicht direkt mit der Gitarre in das Mischpult. Das ist soundtechnisch sicherlich kein Nachteil, und ihr erspart euch eine Menge Schlepperei.

Gruß,
Toni
 
Hi Marc,

schau dir doch mal den Roland AC-60 an: 2-kanalig mit Chorus (getrennt pro Kanal schaltbar) und Reverb/Delay. Er besitzt sogar Phantom-Speisung für Kondensator-Mikros im 2.Kanal.

Ich habe meinen seit einigen Jahren im Einsatz. Er lässt sich wunderbar auch mal als Mini-PA einsetzen. Seit einigen Monaten spiele ich sogar meine E-Gitarren (über ein BOSS ME-70 mit gemodelten Pre-Amps und Speaker-Simu) darüber.

Er ist sehr kompakt und gut transportier- und tragbar.
 
Nicht so bekannt, aber meiner Meinung nach einer der besten unter 1000.-:

SWR California Blonde.

Vielleicht ist es aber auch sinnvol, einen Fishman-Amp zu nehmen, wenn Du den Aura hast. Gibt gerade einen auf ebay gebraucht für 450.- oder so. Ich bin nicht der Verkäufer und kenne den Amp auch nicht, er bekommt aber überwiegend gute Kritiken.

Ansonsten gilt: es gibt günstige gute Akustikgitarren, E-Gitarren, E-Gitarrenamps etc....aber keine guten günstigen Akustikamps. Keine Ahnung, warum das nicht geht. Vielleicht am ehesten noch der Laney A1 für 300.-

Beste Grüße
 
Ich könnte Dir den Markacoustic empfehlen (von der Firma Markbass) - AC101:

zwei Kanäle (einmal direkt für Gitarre und einmal für Mikro), einen 10er-Speaker und einen Hochtöner, den man getrennt regulieren und sogar ausschalten kann. Ferner ein guter Effektprozessor und eine hohe Leistung (bei gerade mal ca. 13 kg Tragegewicht).

VG
 
Die übliche Frage an dieser Stelle: Wenn du sowieso mit Keyboard und Gesang zusammen auftrittst, habt ihr ja höchstwahrscheinlich eine PA am Start. Warum spielst du nicht direkt mit der Gitarre in das Mischpult. Das ist soundtechnisch sicherlich kein Nachteil, und ihr erspart euch eine Menge Schlepperei.

Gruß,
Toni

Danke schonmal für eure Antworten.

@ Toni: JA Grundsätzlich mache ich das auch, aber manchmal z.b.in Kirchen oder so braucht der Gesang wegen der Akustik keine Verstärkung, die Gitarre geht dann ber auch mal unter.

Mit der PA zusammen habe ich aber soundmässig auch noch keine gute Einstellung nit dem Fishman Aura hinbekommen. Aber mit geht es mir auch darum das man die perkusiven Sachen nicht übers System hört.

Was ist denn mit den Teilen von AER?
 
Was ist denn mit den Teilen von AER?
Meiner persönlichen Meinung nach etwas überteuert und die mir bekannten Geräte sind auch nicht rauscharm.

Hmm, mir ist jetzt die Preisklasse nicht ganz klar ... :gruebel:
Der ROLAND AC60 ist sicher der passabelste günstigere Amp unter 500 Euro für Deinen Zweck.
SWR STRAWBERRY BLONDE II, SCHERTLER DAVID, ROLAND AC90 und FISHMAN LOUDBOX 100, das wären Geräte zwischen 600 und 800 Euro die Du dir anschauen kannst.
 
Hallo Marc,
falls Du noch keinen Amp hast, kann ich Dir den Genz Benz Shenandoa empfehlen.http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=2266&sid=420&cid=94
Er hat zwei gleiche unabhängige Kanäle, einer davon mit XLR-Eingang für ein Micro. Es sind auch einige Effekte vorhanden sowie zwei halbparametrische EQ's, womit Du ganz gut das Feedback rausfiltern kannst. Außerdem ist das Gerät in Stereo und kann über zwei XLR-Ausgänge direkt in die PA gestöpselt werden incl. Grounlift, also sehr bühnentauglich. Ich spiele ihn seit einigen Jahren in einer 7-köpfigen Rockband, wobei er sich lautstärkemäßig locker durchsetzt. Der Sound ist sehr unverfälscht, da zwei Hochtöner und zwei 6,5 Zöller eingebaut sind.
Gruß Jörg
 
Hi,

danke für deine Empfehlung. Ich werde mal schauen wo ich so einen Amp anspielen kann.



Aber mal eine andere Frage bzgl. Microabnahme: Ich habe am WE einen kleinen Akustik Gig mit E Piano und 3 mal Gesang in nem nicht sooo grossen Raum. Und ich wollte zur minimalen Verstärkung meinen kleinen Fender Champ einsetzen. Und da dieser zwei Eingänge hat habe ich einfach mal in den zweiten Eingang ein SM 57 gestöpselt und vor die Gitarre gestellt. Zusätzlich wollte ich natürlich über den Klinkeausgang der Gitarre gehen.

Aber über Micro kommt nicht wirklich was aus dem Amp raus.

Wie verhält sich das denn mit richtigen Akustikamps klappt das da besser mit nem Micro? Oder nehme ich einfach das Falsche Micro?

Gruss
Marc
 
Das klappt schon gut mit dem Micro am zweiten Kanal des Acoustic-Amps. Allerdings koppelt das Ganze dann auch schneller ein. Ich habe an meiner Martin JC 16 das Fishman Prefix Premium Blend System, wo gleich ein Micro in der Gitarre eingebaut ist in der Nähe vom Schallloch. Du kannst dann stufenlos mit einem Schieberegler mischen von Micro zu Tonabnehmer. Da benötige ich nur einen Kanal des Amps. Ist an sich ne tolle Sache, aber bei zu viel Micro koppelts dann schnell und man hat auch alle Störgeräusche mit auf der PA. Aber du willst ja wahrscheinlich das Klopfen draufhaben. Mit dem Notchfilter vom Fishman-Preamp bekommt man ja auch ziemlich gut das Feedback rausgefiltert. Mit dem SM 57 am Fender Champ könntest Du gut ne Mundti spielen, die dann schön crunchig klingt. Einen Cleansound für die Westerngitarre wird das bestimmt nicht bringen.
Gruß Jörg
 
Hmmm,

wie machen das denn Künstler auf der Bühne sonst. Ich sag mal so ein perkusiveres Stück z.B. More Than Words wo man den Schalg auf die Saiten mitspielt muss man ja irgendwie rüberbringen.

Hab ja in meiner das Aura System.

Gruss
Marc
 
Also ich habe mittlerweile den Roland AC-90 oder die Fishman Loudbox ins Auge gefasst werde sie natürlich bei Gelegenheit noch anspielen, aber welchen der beiden würdet ihr den favorisieren und warum?

Gruss
Marc
 
Hi Wupmusicman,
ich möchte Dich jetzt nicht noch zusätzlich verunsichern, aber ich kann nur empfehlen, dass Du Dir unbedingt mal die Bose L1 oder L1 compact anhören solltest. Nach meiner Meinung der absolute Hammer, speziell für Akustikgitarre. Kleiner Mischer mit Effekten davor und gut ist.
Gruss
Sarotti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben