Welchen Kompressor für Live Vocal

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hallo Forum,
ich weiß, dieses Thema gibt es schon öfter, aber ich hätte da ein paar detailierte Fragen und hoffe auf eine paar Erfahrung von Euch.

Also:
Ich möchte in unser Live Setup einen Kompressor für den Gesang installieren. Soundqualität steht an erster Stelle.
Wir Mischen selbst - auf der Bühne.

Unser Equipment:

Mischer: Soundcraft GB2R 16
Effektgerät: Yamaha SPX 990
Mikro: Beyerdynamic M 88 TG / Neumann KMS 105 / usw...

Grundätzlich ist unser Sound sehr zufriedenstellend.
Auch der Leadsänger ist sehr erfahren und kann mit dem Mike umgehen !

Erste Frage: Bringt mir in unserem Fall ein Kompressor wie der dbx 160A für den Livebetrieb wirklich einen signifikanten Mehrgewinn ??

Dann meine Equipmentfrage:

Ich überlege einen dbx 160A für den Leadsänger zu besorgen.
Wie gut ist der wirklich ? Man liest von leichtem Eigenrauschen ?

oder:

Einen 4-fach Komp zu kaufen (die könnte ich schon brauchen, aber der Hauptaugenmerk sollte auf dem Leadsänger liegen).
Also lieber EINEN sehr guten Komp. für den Sänger, also 4 "schlechtere" für den Rest !

Ist z.B. der dbx 1046 bzw. die einzelnen Kanalzüge mit der 160A gleichzusetzen, oder ist da der 160A schon besser ?
Wie steht der 160A von der Qualität im Verhältnis z.B. zu einem:

- Drawmer DL 441
- Rane C4

Gibt es sonst Empfehlungen von Euch ?

Preislich sieht die Sache so aus:

Der dbx 160A ist ja neu für zur Zeit 400,-- Euro zu haben. Das wäre OK.
Bei einem 4-fach Komp. würde ich natürlich mehr ausgeben, aber bei 800-1000 Euro wäre dann schon Schluß und das auch nur, wenn die Qualität stimmt, also min. den Level des 160A erreichen (wenn er denn so "gut" ist, wie man liest). Gerne auch Gebraucht....

Ideal wäre ein Gerät, was nur 1 HE hat (ich weiß, der Rane hat 2 HE).

Soundtechnisch bin ich schon ein bisschen verwöhnt. <br>Im Recordingbereich arbeite ich mit Geräten wie z.B. dem Millennia TD-1 (kein Komp. ich weiß, aber ein genialer Mik-Preamp), TA 5021 (den alten!), usw..

Ich weiß, die Frage ist sehr konkret, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Meinungen dazu.
Auch ein zweikanäler wäre denkbar. Hier liest man sehr viel über BSS und Altair, die sind aber für "4" Kanäle zu teuer - bzw. auch gebraucht schwer zu bekommen.
Aber wichtiger wäre mir als erste mal die Einschätzung wo sich der dbx 160A "qualitativ" bewegt und was ich investieren müsste, bzw. in welche Geräte, um bei einem 4-fach Komp. min die gleiche Qualität zu erreichen. Natürlich nur, wenn Ihr den 160A für geeignet haltet.
Es könnte ja auch sein, dass Ihr der Meinung seit, der 160A ist für gehobene Ansprüche "zu schwach" und es ist besser ich lasse es gleich.... ?!

So, ziemlich speziell die Frage und wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe - bitte einfach Nachfrage.

Im voraus schon mal Danke für Eure Mühe !
 
Eigenschaft
 
Ich möchte in unser Live Setup einen Kompressor für den Gesang installieren. Soundqualität steht an erster Stelle.
Wir Mischen selbst - auf der Bühne.
Dann würde ich einen nehmen der so wenig wie möglich Knöpfe hat.
Der Drawmer 441 wäre da schon einguter Kandidat.
Habe ihn selber aber nur einmal unter den Fingen gehabt.
Soundtechnisch bin ich schon ein bisschen verwöhnt. <br>Im Recordingbereich arbeite ich mit Geräten wie z.B. dem Millennia TD-1 (kein Komp. ich weiß, aber ein genialer Mik-Preamp), TA 5021 (den alten!), usw.
Live und Recording sind aber zwei paar Schuhe.
 
Ich kann zumindest zu zwei Dingen etwas sagen:

Das der DBX 160A rauscht, ist mir nie aufgefallen. Ich hatte ihn einige Male live unter den Fingern. Ich finde, es ist ein geniales Gerät. Wenn allerdings Zeit am FOH ist, hat mir schon der Attack/Releaseregler gefehlt.
Von der Bühne runter werdet ihr den aber nicht wirklich nutzen. Einmal eingestellt wird der dann selten bewegt. Von daher würde ich eine Empfehlung für den 160er aussprechern, allerdings ohne den Vergleich zu Rane oder Drawmer zu haben.

Das SPX solltet ihr mal mit einem tc oder Lexicon vergleichen. Ein Hall kann sehr viel am Sound verändern.
 
Ich kann zumindest zu zwei Dingen etwas sagen:

Das der DBX 160A rauscht, ist mir nie aufgefallen.
Das ist schon mal eine hilfreiche Antwort - Danke !
Von der Bühne runter werdet ihr den aber nicht wirklich nutzen. Einmal eingestellt wird der dann selten bewegt.
Das hab ich mir auch gedacht, deshalb bin ich auch auf den dbx 160A gekommen, auch weil er in einem sehr attraktiven Preisbereich liegt. Wenn er dafür auch noch mehr als nur "brauchbar" ist.... wunderbar !
Das SPX solltet ihr mal mit einem tc oder Lexicon vergleichen. Ein Hall kann sehr viel am Sound verändern.
Das ist die zweite Baustelle ! Die pcm 90/91 oder die M2000 er bekommt man zur Zeit gebraucht auch schon für einen guten Preis. Obwohl das SPX 990 ja mal soetwas wie "Studiostandard" war.... aber das ist halt auch schon ein paar Tage her:p
 
Ich besitze seit rund 25 Jahren einen Drawmer DL-241 - quasi die Stereovariante des DL-441. Der ist gut und gutmütig. Rauscht nicht, brummt nicht, nimmt nur minimal die Höhen weg - nichts, was auffallen würde. Ausserdem ist er gebaut wie ein Panzer, der wird also sicher nochmal 25 Jahre halten.

Mein Lieblingskompressor ist der "große" dbx 1066 XL - quasi die modernere Stereovariante des dbx 160A. Vorteil: Mit dem Teil kann man wirklich aufs heftigste komprimieren, ohne dass es gequetscht oder mumpfig klingen würde. Der kleinere dbx 166 klingt dann schon gepresst. Bei leichter Benutzung aber (Gain Reduction von nicht mehr als 10 dB) klingt auch der kleine noch gut, er ist ein Standard in den Beschallerracks.

Viele Grüße
Jo
 
Grundätzlich ist unser Sound sehr zufriedenstellend.
Auch der Leadsänger ist sehr erfahren und kann mit dem Mike umgehen !

Erste Frage: Bringt mir in unserem Fall ein Kompressor wie der dbx 160A für den Livebetrieb wirklich einen signifikanten Mehrgewinn ??
Einfache Antwort:
Nein
 
Einfache Antwort:
Nein

Hallo Jogi,

sehr interessante Antwort und es freut mich sehr das auch diese Meinung kommt !
Könntest Du das weiter ausführen !? Würde mich wirklich sehr interessieren....

Liegt es eher an der Aussage, dass der Sänger mit dem Mikro umgehen kann (was bei uns tatsächlich der Fall ist), oder eher am vorhanden Equipment, usw...

Würde mich wirklich sehr interssieren.

Vielleicht auch Deine Meinung, warum dann "jeder" irgendwie so ein Ding im Rack hat ? Liegt es vielleicht daran, dass die meisten eben nicht mit dem Mike umgehen können ???

Freu mich auf Deine Meinung !!
 
Der Einsatz eines Kompressors als Lösung für mangelnde Mikrofonhandhabung wäre ja auch der falsche Ansatz... ;)

Was auch beste Handhabung der Handgurke nicht bewirken kann, ist schnelle Regelung. Also beispielsweise bei dem laut gesungenen Text "es geht mir gut" die Konsonanten "g" zu puschen und das "e" bzw. "u" nicht zu laut werden zu lassen. Kaum ein Singender wird Dir alleine in der kurzen Passage viermal 10cm Distanzveränderung machen, oder? ;)


domg
 
Moin!

Nun wenn euer Sound wirklich perfekt ist, warum dann etwas daran ändern? Aber wenn ich mir den Rest deines Equip ansehe, dann macht sich darin ein 160a nicht so doll. Solltest Du vll. eher Richtung Drawmer oder so sehen. Wenn Du von der Bühne mischt, dann wie schon gesagt so wenig wie möglich Verstellmöglichkeiten das hat sich bewährt. Wenn es z.B. nicht unbedingt 19´´ sein muß, dann wäre evtl der Presonus Comp 16 noch was , wird aber leider nicht mehr hergestellt.
Oder was von SPL, den Dynamaxx für Rack Packsystem oder eben auch in der 19zölligen Version für 2:great::D

Aber ich würde auch eher beim Hall anfangen denn das SPX990er war damals ein guter Standard aber heute gibt es besseres von TC oder Lexicon!

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

danke für deine Infos.
Nun wenn euer Sound wirklich perfekt ist, warum dann etwas daran ändern?
Na ja, ich hab nicht gesagt er wäre perfekt, dass würde ich mir dann doch nicht anmaßen. Aber er ist nicht schlecht - wir sind soweit zufrieden !
Aber wenn ich mir den Rest deines Equip ansehe, dann macht sich darin ein 160a nicht so doll. Solltest Du vll. eher Richtung Drawmer oder so sehen. Wenn Du von der Bühne mischt, dann wie schon gesagt so wenig wie möglich Verstellmöglichkeiten das hat sich bewährt. Wenn es z.B. nicht unbedingt 19´´ sein muß, dann wäre evtl der Presonus Comp 16 noch was , wird aber leider nicht mehr hergestellt.
Oder was von SPL, den Dynamaxx für Rack Packsystem oder eben auch in der 19zölligen Version für 2:great::D

Aber ich würde auch eher beim Hall anfangen denn das SPX990er war damals ein guter Standard aber heute gibt es besseres von TC oder Lexicon!

Greets Wolle

Also 19" sollte es schon sein - gscheid aufgeräumt im Rack !
OK, den spl Dynamaxx hab ich mir auch schon angesehen und der Drawmer ist sicher auch nicht verkehrt.
Im laufe der Jahre hätte ich es eigentlich schon besser wissen sollen, aber man hofft halt immer wieder, dass es doch mal etwas "günstiges" gibt, was die Ansprüche von etwas "teurerem" erfüllt.
Aber letztendlich koster Qualität einfach Geld - immer !

Mal ne Frage zum Dynamaxx und dem DL 241 (wegen der Vergleichbarkeit): Welchen würdest Du vorziehen ? Preislich nehmen sich die ja nicht viel.

Aber vielleicht ist es wirklich besser, als nächsten Schritt erst mal das Hallgerät zu tauschen.
Wie gesagt, es ist nicht so, dass wir eine Kompressor bräuchten, aber vielleicht "schiebt" er noch ein kleines bisschen an "soundqualität" noch vorne, die ohne einfach schwer machbar ist.
Aber wahrscheinlich muss ich dann etwas mehr investieren, als für einen 160A.....

Aber danke erst mal. ....weitere Meinungen ?
 
Also ich mag den 160er besonders und eigentlich nur für Vocals.
Mit Drawner bin ich bei den Dynamics nie so wirklich warm geworden.
Da die Gebrauchtpreise für analoge Dynamics gerade im Keller sind durch die vielfache Umstellung auf Digitalpulte, würde ich einen Blick in die Oberliga werfen ... BSS DPR-402/404 bzw. Klark DN-504.

Ein Kompressor kann sehr wohl bei richtiger Bedienung den Gesang das kleine Stück nach vorne holen, was bis dato dem noch gefehlt hat.

Den Ansatz ein besseres Hallgerät zu besorgen, ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen ... im Zusammenspiel beider Investitionen sollte man schon ein ganzes Stück vorwärts kommen.
Das SPaX 9x eignet sich wunderbar für einen Snarehall ... ich liebe dieses knallig digital klingende Snareplate Programm :)
Für einen guten Hall würd ich gebraucht in der Einstiegsliga nach einem Lexicon MPX-1 oder TC M-One Ausschau halten. Höherwertige FX-Engines werden immer noch z.T. teuer gehandelt, weil das können die Digipulte (noch) nicht wirklich.
 
Nachdem ich mittlerweile so ziemlich alle Kompressoren durch habe, bleiben für mich persönlich im live-Bereich eigentlich nur noch drei empfehlenswerte übrig:
Altair CN-220, FMR RNC und BSS DPR-402.

Der DPR ist sicherlich gut, vor allem wenn man möglichst volle Kontrolle haben will. Mischt man von der Bühne, ist man eh schon mit so viel beschäftigt, dass ich da einen Auto-Mode eher bevorzugen würde.

Der RNC ist der absolute Preisleistungssieger. Klingt deutlich teurer als die knapp 180,- die er kostet, hat aber zwei bis drei kleine Nachteile:
1. 1/3 19", d.h. ohne Rackwanne nicht 19"-fähig
2. Externes Steckernetzteil
3. Das Ding kann leider trotz zwei Kanälen nur 1x mono oder 1x stereo, nicht 2x mono
4. "Supernice" wird über Taster und Relais geschaltet, d.h. nach dem Einschalten muß man das jedes Mal wieder aktivieren (sofern man es benutzen will)
Auch hier kein Auto-Mode

Der Altair klingt für mich nach wie vor am transparentesten von allen Kompressoren (neben dem FMR), die ich je unter den Fingern hatte. Der Auto-Mode (manuell gibts nicht) funktioniert gerade für Gesang prima und macht mir da immer wieder viel Spaß (aber auch an Drums richtig lecker).
Eigentlich genau das, was man von einem Kompressor erwartet: Keine Färbung, sondern schlichte Dynamikbearbeitung auf den Punkt, die man selbst bei hoher Gain-Reduction erst hört, wenn man den Kompressor auf Bypass schaltet :)

Noch ein paar Worte zu den anderen Kandidaten:
Der spl Dynamaxx (ich habe selbst zwei davon) gefällt mir in manchen Anwendungen gut, in anderen weniger. Da sie mit zwei CN-220 in einem Rack sitzen, kann ich mir Gott sei Dank aussuchen welchen Kompressor ich wo haben möchte. Auf Gesang gefällt mir der Dynamaxx z.B. nicht ganz so gut wie der CN-220, dafür macht er viel Spaß am Gruppen-Insert der Drumgruppe (sofern man weiß was man tut, kann auch viel Schaden anrichten). Für Vocals gefällt mir die automagische Regelzeitanpassung beim spl nicht so gut wie beim CN-220.

Den dbx 160A bekomme ich immer wieder von verschiedenen Verleihern vorgesetzt. Die Serienstreuung ist da offenbar etwas höher, zumindest hatte ich schon Racks mit 8 Stück davon, die bei gleichem Eingangssignal und gleichen Einstellungen vollkommen andere Pegel und Gainreduction angezeigt haben. Mag auch am Alter der Kisten liegen. Einige rauschen auch, andere wiederum nicht. Was die Kompression angeht, finde ich den 160A auf Vocals ok. Nicht hammermäßig - ok eben. Man könnte sagen, dass es sich dabei um das Arbeitspferd des Verleihers handelt, wenn es um Kompressoren geht. Wie auch beim SM58 muß "Industriestandard" nicht heißen "das beste wo gibt". Eher der minimale Standard ist da wohl gemeint :)

dbx 1046 und 1066 habe ich gefressen und fasse sie mit der Zange nicht mehr an.
Einerseits weil mir schon mehrfach halb-defekte 1046er vorgesetzt wurden, die ohne auch nur ein Kabel am Input zu haben ausgeflippte Lichtorgel gespielt haben und allgemein sehr empfindlich auf HF-Einstrahlung von z.B. Handy, Bluetooth oder WLAN reagieren (mit teils heftigsten Störgeräuschen und wilder Lichtorgel).
Zweitens, weil der Auto-Mode (manuell gibts am 1046 nicht) ähnlich wie beim 166XL für meine Begriffe gruselig klingt. Irgendwie harsch, der Amerikaner würde es "grainy" nennen. Wenn man einen Kompressor will, dessen Arbeit man wirklich als solche hört, wäre ein 1066 aber vielleicht richtig. Für _schöne_ Gesangskompression, die eher unauffällig fett machen soll: No way!

Der Rane C4 ist ein fabelhafter Kompressor, kann deutlich mehr als die anderen, ist aber auch mit 2HE und einem Preis von 1000,- EUR weder kompakt noch billig. Für eine Band, die sich selbst von der Bühne mischt eigentlich deutlich zu komplex...
 
Der spl Dynamaxx (ich habe selbst zwei davon) gefällt mir in manchen Anwendungen gut, in anderen weniger. Da sie mit zwei CN-220 in einem Rack sitzen, kann ich mir Gott sei Dank aussuchen welchen Kompressor ich wo haben möchte. Auf Gesang gefällt mir der Dynamaxx z.B. nicht ganz so gut wie der CN-220, dafür macht er viel Spaß am Gruppen-Insert der Drumgruppe (sofern man weiß was man tut, kann auch viel Schaden anrichten). Für Vocals gefällt mir die automagische Regelzeitanpassung beim spl nicht so gut wie beim CN-220.

Nun wenn Du den 19zöller hast mag das eventuell sein, der ist mir auch nicht immer so akurat, aber der RPM Mono für das Rackpacksystem ist echt eine Wunderwaffe! Da kann man jeden Comp gegen vergessen und auch den Rane, wobei der wirklich was sau gutes ist!

Greets Wolle
 
Nun wenn Du den 19zöller hast mag das eventuell sein, der ist mir auch nicht immer so akurat, aber der RPM Mono für das Rackpacksystem ist echt eine Wunderwaffe!

So oder so, mich stört daran etwas der Umstand, dass Threshold und Ratio nicht getrennt einstellbar sind. Das ist für viele Anwendungen angenehm (und zugegebenermaßen echt schnell), ist in manchen Situationen aber auch ein Problem.
 
So oder so, mich stört daran etwas der Umstand, dass Threshold und Ratio nicht getrennt einstellbar sind. Das ist für viele Anwendungen angenehm (und zugegebenermaßen echt schnell), ist in manchen Situationen aber auch ein Problem.

Schon mal mit gearbeitet?
 
Schon mal mit gearbeitet?

Wie ich oben schrieb: Ich habe selbst zwei Dynamaxxe (19") im Einsatz. spl selbst sagt, dass die Modulversion für das RackPack das gleiche Teil ist - was auch nicht weiter wundert. Insofern: Wie darf ich die Frage verstehen?
 
Hallo RaumKlang,

vielen Dank für die ausführliche Info !

Mal eine blöde Frage: Wo gibt es denn den Altair CN-220 zu kaufen ?? Ich finde da irgendwie nix. Ich finde noch nicht mal irgendwo einen Listenpreis ??

Zweite Frage:
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der "Rane C4" schon unter "High Quality".
Der hat ja auch eine "Auto" Funktion.....
Die 2 HE würde ich für ein Top Gerät durchaus opfern. 1 HE wäre halt einfach gewesen, aber daran sollte es nicht scheitern.

Rane C4 ist eine klare Empfehlung ?!

Ich hab da vor langer Zeit mal ein Seminar im Music Shop München über Live Mischung mitgemacht.
Da war ein FOH Mann da, der auch schon mal mit Pink Floyd gearbeitet hat. Der hatte auch den Rane C4 im Einsatz..... und er konnte damit auch umgehen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben