Welchen Laptop für Recordingeinsteiger

  • Ersteller sietec42
  • Erstellt am
sietec42
sietec42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
83
Kekse
178
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Gebiet und mache gerade die ersten Erfahrungen im Recordingbereich.
Ziel ist es mit meiner Band Demos zu machen.
Z.Z. benutze ich einen Acer Laptop mit i5 und 4gb RAM. Als Betriebssystem Win7.
Software ist Studio One, als Interface ein Presonus 1818VSL.
Da ich aber auch alle anderen Sachen mit diesem Laptop bestreite (vom Banking bis Office Anwendungen) denke ich darüber nach mir einen Rechner NUR für Recording zuzulegen. Aber welchen?
Welchen CPU, wieviel Arbeitsspeicher, SSD Festlatte, Betriebsytem ????
Laptop fänd ich ganz praktisch, weil ich damit halt bequemer zwischen Proberaum (hier würde ich Drums und Voc aufnehmen) und Wohnung (Gitarren, Bass, Keybords) pendeln kann.
Als Budget stehen mir ca. 800,-€ zur verfügung.

Vielen Dank schonmal
Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 
Mit nem Mac mini kann man auch sehr bequem pendeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende für genau den Zweck eine FUJITSU I5 mit 500er Platte, 8G Ram, Win 7 und habe ein Dualboot-System drauf eingerichtet.
Bisher hats in jedem Fall gereicht (nur Aufnahme mit 16 Spuren, keine Effekt oder VST-Orgien).

Grund: FUJITSU sind einigermassen Preiswert (so wars zumindest vor ca. 6 Monaten) und haben die kleinsten Preise für die Garantieverlängerung bzw. Reparatur vor Ort (knapp € 50.- in meinem Fall für 3 Jahre).
Dualboot habe ich eingerichtet um die "Versuchsinstallationen" und "Spielereien" auf einem und die "Arbeit" auf der anderen Bootsektion machen zu können.
Win 7 - weil es schon drauf war. Habe allerdings alles was nicht wirklich zum System gehört bzw. Werbung war deinstalliert. Virenschutz auf der "Versuchs-Partition" ist die kostenlose AVIRA-Version. Das ist eines der Virenschutzprogramme die recht wenig Leistung verbratenund sich nicht in das System "eingraben".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben