Welchen nehme ich.. MESA Dual Rectifier / ENGL Powerball 2 / Savage / Invader

Ich habe den Savage 120, habe nen Rectifier im Studio gespielt und hatte bis vor nem Jahr nen 6505+.
Für Brutalen Metal klingt der Zerrsound des 6505 am brutalsten aber den Clean Sound ist nicht zu gebrauchen.

Mir gefällt der Savage mit Abstand am Besten. Schun unkomprimiert und super tight in den Höhen. Mit DEpth Boost hat er richtig Eier untenrum und der Clean Sound ist unsagbar schön. Ganz klar meine Empfehlung: ENGL savage.
 
Mir gefällt der Savage mit Abstand am Besten. Schun unkomprimiert und super tight in den Höhen.

Tight in den Höhen ? Dann ist der Savage auch perlend in den Bässen:D
Nichtsdestotrotz: Der Savage ist wirklich der Amp für den OP
 
Ich selber besitze den Savage 120. Du meintest, er würde bei schnellen Riffs untergehen. Das kann ich definitiv abstreiten. Wenn man an dem Amp mit dem Gain und dem Depth Boost nicht geizt, dann kann es durchaus sein.

Ich spiele ca. folgende Einstellungen im Lead Kanal:
Beide Gain Regler: 13 Uhr
Treble: 13 Uhr
Mid: 11Uhr
Bass: 15 Uhr
Presence: 11Uhr
Depth Boost: An
Contour: Smooth

Stell ich ihn harmloser ein, hat er leider kaum Eier auf meiner Marshall 1960AV.
Aber selbst so setzt sich das Teil super durch im Bandgefüge. Allerdings bin ich alleiniger Gitarrist bei mir in der Band.
 
Allerdings bin ich alleiniger Gitarrist bei mir in der Band.
Das ist ja mal ein Detail :D gegen 230€ Behringer Topteile hat sich mein Bugera 333 XL auch super durchgesetzt und klang Spitze..

Naja, jedenfalls ist der Beratung, glaube ich, genüge getan. Ich werd mir mal angucken, was so ein Savage kostet und in welcher Verfassung die sich so befinden und was man für 'nen gebrauchten Invader so planen muss.. Und EarForce merke ich mir auf jeden Fall, wenns diesmal keiner wird, dann nächstes mal bestimmt :) Irgendwann..
Erstmal Danke für das viele Feedback, hat mir geholfen, einige Amps auszusortieren, bei denen ich mir selbst nicht so sicher war :gruebel:
 
und was man für 'nen gebrauchten Invader so planen muss...

Wie kommst jetzt auf den Invader?
Habe ihn damals direkt neben dem Savage stehen gehabt beim Anspielen und er geht sang- und klanglos unter gegen den Savage.

Der schlechteste der ENGL Familie, den ich bisher gehört habe....
 
Wie kommst jetzt auf den Invader?
Hab ihn im Musikladen angespielt und fand ihn "mächtiger, gewaltiger" und sowas. (erste Seite) Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ein Bild aus nem Werbekalender von ihm neben meinem Bett hängt : P muss ihn jedenfalls vorher nochmal testen, am besten im Proberaum oder so..
 
hmm ich hatte auch mal nen invader (150) der klang zwar recht fett, aber als mächtig und gewaltig würd ich den jetzt nicht so unbedingt bezeichnen wollen... ich würde dir wirklich noch mal raten, den 670 zu probieren, der ist wirklich die pure macht :)
 
[E]vil;5326752 schrieb:
hmm ich hatte auch mal nen invader (150) der klang zwar recht fett, aber als mächtig und gewaltig würd ich den jetzt nicht so unbedingt bezeichnen wollen... ich würde dir wirklich noch mal raten, den 670 zu probieren, der ist wirklich die pure macht :)

Ich finde auch dass die genannten Attribute auf jeden anderen ENGL mehr zutreffen als auf den Invader....
 
Der Invader wäre für mich der letzte Amp den ich spielen würde. Ein ganz ganz komisches Gerät...
Mein Co-Gitarrero ist Engl-Fetischist und hat sowohl einen Savage 120 als auch einen Savage SE und BEIDE sind absolut gute Amps die sich prima mit meinem Bogner Überschall ergänzen und auch demgegenüber nicht untergehen.

Mir persönlich gefällt der Savage SE sogar noch nen ganzen Ticken besser, klingt für mich irgendwie roher und nicht ganz so glatt wie der 120er (beide klingen jedoch deutlich "glatter" als mein Bogner z.B.).
 
[E]vil;5326752 schrieb:
ich würde dir wirklich noch mal raten, den 670 zu probieren, der ist wirklich die pure macht :)
Würde ich auch gerne machen, aber ich kann hier im Umkreis keinen finden.. die Musikgeschäfte haben hier sowas irgendwie nicht zum anspielen parat, ist vielleicht auch etwas teuer ^^
Und außerdem würde nen gebrauchter Invader sogar in mein derzeitiges Budget passen, wohingegen der 670 ja nochmal 1200,- bis 1500,- (also fast das doppelte) drüber liegt.. aber vielleicht sollte ich ihn nochmal testen, die Kritik fällt ja nicht so bombig aus hier *g*
 
peavey 6505
 
Und außerdem würde nen gebrauchter Invader sogar in mein derzeitiges Budget passen, wohingegen der 670 ja nochmal 1200,- bis 1500,- (also fast das doppelte) drüber liegt..
wie gesagt hab ich den 670 bei ebay schon für 1600 raus gehen sehen, muss man halt bissel glück haben
 
[E]vil;5330297 schrieb:
wie gesagt hab ich den 670 bei ebay schon für 1600 raus gehen sehen, muss man halt bissel glück haben
Hm, dauert wahrscheinlich, bis man mal das Glück hat ^^ Also innerhalb der nächsten 1 - 2 Monate sollte das schon was werden.
 
hrm... kann die Kritik bzgl. des Invaders hier gar nicht nachvollziehen. Habe den Invader 100 und den SE selbst, Fireball 60 und alten Savage 120 ausgiebigst testen können, Steve Morse und Powerball II im Geschäft getestet.

Im Vergleich geht der Powerball II ziemlich unter. Der Invader macht den mMn besten Rhythmus-Sound, da komme ich mitm SE (noch?) nicht hin! Dafür ist, und das gebe ich zu, der Lead-Sound des Invaders ziemlich bescheiden. Clean sind sowohl Invader als auch SE ne Wucht.

Savage 120 klingt auch sehr gut, aber angeblich sind die neuen modelle anders? Der alte, den mein Mitgitarrist hatte, hat gerne mal ne Röhre gefressen, war also nicht so super bei der Verlässlichkeit. Von deinen 4 genannten würde ICH dir also den Invader empfehlen. Mich interessiert aber auch, was die anderen konkret am Invader nicht mögen!
 
Du wärst der erste der mir unterkommt dem der Invader gefällt :D
 
Du wärst der erste der mir unterkommt dem der Invader gefällt :D

Naja, wenn er keinem gefallen würde würde ihn keiner kaufen und Engl würde wohl aufhören ihn zu produzieren. Gitarrenforen bilden halt nicht unbedingt die ganze Welt "da draußen" korrekt ab.

Btw.: Earforce einfach mal anschreiben und fragen ob sie dir einen Testamp schicken oder jemanden in der Umgebung kennen, der einen hat kostet erstmal nichts. Allerdings besteht die akute Gefahr, dass du danach einen haben möchtest ;)

Viele Grüße,
Florian
 
ich glaub zwischen dem 150er und dem 100er gibts auch nen ganz schonen soundunterschied. zumindest klingt der 100er in youtube videos teilweise recht cool und bringt teilweise sounds zu stande die ich aus dem 150 absolut nicht raus bekommen hab.

Hm, dauert wahrscheinlich, bis man mal das Glück hat ^^ Also innerhalb der nächsten 1 - 2 Monate sollte das schon was werden.
ich wette wenn du nen amp gekauft hast, steht ein 670 bei ebay drin und geht auch noch billig raus. so gings mir zumindest immer :D
übrigens steht im flohmarkt grad einer zum tausch, kannst ja nachfragen ob er das teil auch verkauft. vielleicht haste ja glück.
 
Auch von mir noch mal ein :great: für den Invader 100. Ich habe bewußt für Ihn entschieden, da er gerade nicht wie die Balls klingt. In anderen Foren kommt er auch durchweg gut weg: bei sevenstring.org wurde er ein Zeit lang regelrecht in den Himmel gelobt. Die pauschalen Abwertungen vom Invader in diesem Thread sollte man doch nochmal durch eigenens Anspielen überprüfen.

Beim 100er kann die Bright-Funktion für alle Kanäle aktiviert werden, da war der 150er wohl noch etwas bedeckt im Sound.
 
Auch von mir noch mal ein :great: für den Invader 100. Ich habe bewußt für Ihn entschieden, da er gerade nicht wie die Balls klingt. In anderen Foren kommt er auch durchweg gut weg: bei sevenstring.org wurde er ein Zeit lang regelrecht in den Himmel gelobt. Die pauschalen Abwertungen vom Invader in diesem Thread sollte man doch nochmal durch eigenens Anspielen überprüfen.

Beim 100er kann die Bright-Funktion für alle Kanäle aktiviert werden, da war der 150er wohl noch etwas bedeckt im Sound.

Danke :great:

Ja, die 150er und 100er Version unterscheiden sich wohl wirklich erheblich. zum Einen die Bright-Funktion, und dann sollen wohl noch irgendwelche Regelwege von irgendwelchen Potis anders sein... genaueres weiß ich aber nicht.

Off Topic: Lawrence, bist du Loktide auf ss.org?
 
[E]vil;5332486 schrieb:
übrigens steht im flohmarkt grad einer zum tausch, kannst ja nachfragen ob er das teil auch verkauft. vielleicht haste ja glück.
Konnte keinen finden, das muss ja schnell gegangen sein ^^
Das mit dem 100er hab ich mir auch schon überlegt, hab bis jetzt nur den 150er angespielt, mal wieder mangels Auswahl im Musikgeschäft.. Allerdings würde ich mich nach meinen Erfahrungn gerade über nen zusätzlichen Bright Schalter doch sehr freuen :D Sind die Grundsounds denn etwa gleich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben