Welchen Plattenspieler

  • Ersteller Miss_Tourniquet
  • Erstellt am
Miss_Tourniquet
Miss_Tourniquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.23
Registriert
15.10.08
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallo ihr lieben,

ich möchte nicht unter die DJ's gehen allerdings möchte ich mir gernen einen Plattenspieler zulegen.
Falls ich hier falsch bin, bitte gerne verschieben.

Hatte noch nie einen Plattenspieler und habe daher keine Ahnung von der Materie.
Allerdings ist mir einer ins Auge gestochen, und zwar die Kompackanlage von DUAL (NR 100 Stereo-Kompacktanlage).
Würdet ihr den für den normalen gebrauch empfehlen oder schlagt ihr die Hände über dem Kopf zusammen?
Achso, der Preis spielt natürlich ach eine Rolle, Boxen sind schon dabei und ich kann auch CD's etc hören...

Worauf muss man sonst so achten bei der Auswahl?

Ich hoffe jemand kann, und mag einen Rat geben :)
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Du fängst die Sache ja von ungewöhnlicher Seite an. - Üblicherweise geht´s zuerst um Verstärker und Boxen sowie CD-Player und irgendwann möchte man auch ein Laufwerk (Plattenspieler) dazu....
Hast du denn schon eine Stereo-Anlage, oder womit hast du bisher Musik gehört? Das erwähnte Beispiel ist ja eigentliche eine komplette, kompakte Stereonlage, auf der man unter anderem auch Schalplatten
abspielen kann.
So oder so bewegst du dich bei der Preislage des DUAL Gerätes am untersten Preisniveau, aber selbst bei EUR 100,- macht´s einen Unterschied ob du dir ein reines Laufwerk (das an eine HIFI-Anlage) angeschlossen
wird oder eine Komplettanlage wo nur ein Bruchteil des Preises den Plattenspieler betrifft investierst. Vielleicht ist dir DUAL ja aufgefallen, weil die Firma zur Hochzeit der Plattenspieler mit führend auf dem Sektor war
und auch heute noch sehr hochwertige tolle, Laufwerke baut - aber in ganz anderen Preisregionen.

Falls Du also für eine komplette Anlage mit Plattenspieler nur um die EUR 100,- ausgeben willst, ist unwesentlich welche Marke aussen dran steht und die Lebensdauer wird eine wenig Glückssache sein.
Ansonsten: das wichtigste an jeder Hifi-Anlage ist der Klang. Von daher kannst du auch in deiner angepeilten Preisklasse einfach vergleichen, was für dich am besten klingt; (der Markt an Komplettangeboten mit
Plattenspieler dürfte nicht so riesig sein). Aber achte beim Vergleichen darauf, daß die Vergleichsgeräte jeweils etwa gleich laut eingestellt sind, sowie Bass und Höhenregler neutral ausgesteurt sind. - Sonst wird
im Geschäft das lauteste oder am meisten Klanggepuschte Gerät immer scheinbar besser klingen als das leisere, neutral eingestellte).
Und gib nichts auf Wattangaben und technische Daten. Das ist "Schmunzes" und sagt rein gar nichts - aus - insbesondere in unteren Preisklassen. (Im Gegensteil wenn da 200Watt power oder so dran steht, ist´s
wahrscheinlich Schrott). Und vertraue deinen eigenen Ohren - dir muß der Sound gefallen, lassen dich nicht von Aussagen oder Klangkommentaren des Verkäufers blenden.

Hoffe mal die Mods sperren das hier hicht, weils ja nicht um Musikinstrumente oder -spielen geht, sondern um HIFI - dafür gibts ettliche andere Foren (für hochwertigere Gerätschaften).
Ansonste gerne nachfragen - werde das hier beobachten; - komme aus der HIFI Ecke.
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Also eigentlich war nur Beethoven ein richtiger Musiker, alle anderen sind eine Zumutung ... ;)
Das Ding kostet so um die 160 Euro samt Plattenlaufwerk, CD-Player, Radiotuner, Audiokassettenplayer, Boxen: Da bleibt für die Qualität pro Komponente nicht mehr viel übrig. Wurde ja schon gefragt: Mit was hörst du denn derzeit Musik?
 
Was wärst du denn bereit, maximal dafür hinzulegen?

Wie snowking schon sagte: Wenn Plattenspieler und richtig machen, dann muß man sich schon ins Feld der HiFi-Komponenten begeben, also die Türme wie in den 80er Jahren. Neu + klein + billig = Schrott mit null Wiederverkaufswert. Da führt kein Weg dran vorbei.

Für einen guten Dreher kannst du alleine schon eine dreistellige Summe hinlegen. Fürs Reinschnuppern in Platten, weil man nie zuvor welche hatte (und womöglich auch nie bei jemandem erlebt hat, wie er sie auf einer HiFi-Anlage aufgelegt hat), ist das eine stattliche Summe, aber so'n 100-€-Komplett-Plastikding ist, wie wenn man in Keyboards/Synthesizer reinschnuppert mit einer 70-€-Chinahupe aus der Elektrobucht.

Plattenspielermäßig würde ich einen ordentlichen gebrauchten Dual oder Thorens empfehlen. Gebraucht in dem Sinne, daß das Ding idealerweise schon mindestens 15-20 Jahre alt ist, weil damals noch anständige Plattenspieler gebaut wurden, die gut zu warten waren und mit ordentlicher Wartung für die Ewigkeit gemacht waren. Mag sein, daß du da 200 € für den Dreher hinlegst, aber wenn du keinen Bock mehr hast, ihn aber immer gut behandelt hast, wirst du ihn für die 200 € auch wieder los, weil er keinen Wertverlust mehr hat, im Gegenteil.

Dann muß das Ganze noch hörbar werden. Also Verstärker und Boxen. Wenn du knapp bei Kasse bist, solltest du auch das gebraucht kaufen, aber beim Fachhändler für Gebraucht-HiFi. Gut, ich hab gut reden, ich hab sowas in praktisch unmittelbarer Nähe. Aber diese Händler kaufen keinen Billigschrott und auch nichts irreparabel Kaputtes. Da kriegt man also schon was Wertiges, wenn's auch nicht unbedingt High-End ist. Der Händler kann dir dann auch gern mal einen Verstärker und ein Boxenpaar zusammenschließen (oder auch ein paar Kombinationen daraus), Klangquelle dran, dann kannst du dir das mal anhören. Das sind dann meistens auch Leute, die mit Leib und Seele bei dem Thema bei sind und Ahnung und Erfahrung haben, die wissen also, was gut ist und was gut zusammenpaßt.

Bei HiFi gilt ja eh: Neuer ist nicht unbedingt besser. Seit den 90ern ist da einiges verschlimmbessert worden, um die Gewinnmarge anzukurbeln und womöglich die Hörgewohnheiten neuer Generationen zu bedienen (Badewannen-Frequenzgang und hastenichgesehn). Ältere Gerätegenerationen sind solide, sind notfalls leichter zu reparieren, und nicht wenige Leute sagen, daß sie immer noch satter und HiFi-mäßiger klingen - für das Geld allemal. Denn wenn du jetzt nicht unbedingt die gewissen obergefragten Kultgeräte suchst (z. B. unbedingt als Verstärker einen NAD 3020 haben willst, weil den alle™ wollen), kriegst du für relativ kleines Geld (relativ, also keine komplette Anlage für'n Hunni) ein System, bei dem so manch ein Teenager in den späten 80ern feuchte Augen gekriegt hätte, weil die so geil gewesen wär, sein Konfirmationsgeld dafür aber nicht reichte.

CD-Player brauchst du auch noch. Siehe vorige zwei Absätze.


Martman
 
Hey ho, danke nochmal für eure Antworten.
Also ich vermutete ja schon das diese günstigen Kompaktanlagen nicht so der Renner sind.
Ich hatte vorher einen "Ghetto Blaster" worüber ich CD's gehört habe. Also auch keine große Anlage, allerdings
hab ich mich dort nie über den Sound beschwert.

Mit dem kleinen Geldbeutel das habt ihr schon richtig erkannt.
Und nun zu dem was ich will. Ich liebe Musik einfach, und Platten sind nochmal etwas besonderes.
Damit kann man das Musikhören förmlich zelebrieren. Ich konnte sonst immer nur bei meinen Eltern Platten hören,
deren Anlage bekomme ich aber leider nicht.
Ich brauche also nen Plattenspieler, CD Player und wenn die Platten digitalisiert werden können ist das schon super.
Eigentlich möchte ich schon einen richtig guten Klang, aber dafür ist das nötige Geld nicht vorhanden. Drumm brauch ich nen Kompromis.

Ich befasse mich erst seit kurzem mit Plattenspieler, drum bin ich da sehr unerfahren.
Ob ich einen Händler vor Ort habe muss ich erst heraus finden.
 
das widerspricht sich leider alles. spar dir erstmal das geld für den plattenspieler, stecke es in die anlage und hol dir dann später den rest dazu. ich hatte mal so ein 100€-teil in der hand, das hatte gleichlaufschwankungen ohne ende, tonabnehmer und phono-verstärker haben gequäkt, gerauscht und gebrummt, kurzum daran hatte man keine freude.

in dem preisbereich kommt sowieso nur was gebrauchtes in frage, da würde ich auf ein ebay-schnäppchen warten.

jemandem, der "richtig guten klang" haben will, würde ich empfehlen mindestens das doppelte der oben genannten anlage in einen lautsprecher zu stecken.
 
sich eine (quasi) high-end Anlage aus der Blütezeit der Analogtechnik zusammenzustellen ist technisch wenig problematisch...
die Schwierigkeit liegt mehr in der 'Unerfahrenheit' beim Einschätzung von so alten Komponenten
da ist oft Mechanik im Spiel, sehr spezieller Verschleiss bei Lautsprechern, Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc

die von Martmann erwähnten alten Dual-Dreher sind technisch sehr gut, aber durch ihr Design wenig prestigeträchtig... :D
(für ein Top Modell zahlt man um 100€, die einfachen für 50€ liegen weit über der Qualität aktueller Kaufhausware)
zB Dual 704 oder 721... was halt nicht viel hilft, wenn sie abgenudelt sind...
manchmal hat so ein Teil aber Jahre in einer stillen, trockenen Ecke verbracht, stand vielleicht nur zum Angeben im Wohnzimmer...

beim Verstärker ist es relativ einfach: der Klassiker NAD 2030 hat den wohl besten 'bezahlbaren' Plattenspieler-Vorverstärker
mit Glück knapp unter 100€ - ich nutze übrigens die Version 1020 (ohne Endstufe) als Kopfhörer-Monitorverstärker

alte Boxen haben sehr oft Probleme mit der Membranaufhängung: die Gummi/Kunststoffsicken zerbröseln
ich nenne mal als Beispiel die Braun L260 (davon habe ich tatsächlich ein tadelloses Paar für 100€ bekommen)

rechnet man (der Einfachheit halber) mit 100€ pro Komponente, kann sich das Ergebnis absolut hören lassen
(solange die Sachen gut gelagert waren, die Nase wird hier zum wichtigen 'Hörorgan') :D
für so eine Anlage musste man seinerzeit recht lange stricken...

ich habe Beispiele genannt, die ich selbst kenne - es gibt aber fast zahllose Alternativen
man müsste sich über hifi Foren unter dem Stichwort Klassiker etwas einlesen
(nicht ganz einfach, weil vodoo da zum Handwerk gehört)

cheers, Tom
 
Nicht einfach, weil Vodoo da zum Handwerk gehört...Klasse Satz! Der gefällt mir!

Ja ich widerspreche mich da sehr, das ist mir auch bewusst. Es kommt wohl das Kind in mir hoch, das nun unbedingt etwas haben will.
Und natürlich, wie soll es auch anderst sein, keine Geduld hat!

Allerdings habe ich auch schon irgendwo gelesen, das man doch lieber in neue Technik investieren soll. Da die damalige mit dem (z.B.) heutigen
Klangbild garnicht mehr zu vergleichen wäre.
ich kann mir auch gut vorstellen das dass der Fall ist. Deswegen bin ich eher für neu anstatt gebraucht.

Da muss ich wohl einfach warten und die Groschen horten.
Ich danke euch nochmals =)
 
ja, das stimmt... die damalige ist mit dem heutigen wirklich nicht vergleichbar...
deswegen kostet ein Telefunken V76, für den man in den 80er Jahren Geld bekam(!) wenn man ihn entsorgte heute in gutem Zustand schlappe 2k Euro :p
(fast) alle namhaften Anbieter haben nur noch den Begriff 'vintage sound' im Marketing
Software Bedieneroberflächen erzeugen den Eindruck, dass man sich in einem Museum für Audiotechnik befindet :D
es gibt heute natürlich auch sehr gut klingende Geräte - die haben aber einen Preis in völlig anderen Dimensionen
im Budget-Bereich wüsste ich nichts, was gegenüber fast beliebigen 'Altgeräten' überzeugen kann

das Problem ist eben der Zahn der Zeit - ein Dual 704 hat mit einem Shure V15III hat mal gut 1000 Märker gekostet, was heute eher 2k Euro Kaufkraft entsprechen dürfte.
Die original Nadel gibt's nicht mehr als Ersatzteil, bei einer alten kann die Oberfläche perfekt sein, aber die Lagerung des Kunststoffs ist unweigerlich gealtert. Kompatible Nadeln zeigen sehr schwankende Resultate.
Bei der Motorsteuerung des Drehers könnten Kondensatoren betroffen sein, die altern ebenfalls.

Insofern ist ein (zB) neuer kleiner Rega sicher die effektiv bessere Wahl
aber rein klanglich spielt das alte Teil bis auf Geschmacksnuancen auf vergleichbarem Level
wie schon erwähnt liegt die Schwierigkeit darin, zu erkennen ob das 'günstige' Angebot einer Kleinanzeige ein glücklich über die Jahre gekommenes Gerät zeigt oder Kellerschrott. Es gibt beides...

Audiotechnik findet heute (so mein Eindruck) in erster Linie über Messwerte statt
früher hat man viel häufiger das Ergebnis intensiven Hörtests unterzogen
(und ggf mit objektiv schlechteren Spezifikationen gebaut, wenn sich besser angehört hat)

im allgemeinen wünscht sich das Ohr einen schönen Klang, ob der aber exakt ist... :gruebel:
dazu kommt das Problem der Alltags-Akustik von Räumen
eine ultra präzise top Anlage wird in einem 'normalen' Wohnzimmer alles andere als 'klasse...' klingen

aber du bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg, wenn du dir vorher überhaupt solche Gedanken machst

cheers, Tom
 
die Phonostufe des NAD 2030 ist nicht schlecht aber nicht die beste um 100.-€; hier würde ich eher zu einem Rotel bspw. 840 bx oder sowas raten. Im Plattenspielerbereich sind DUAL eigentlich schon recht sichere Sachen, und wenn man ein gepflegtes Teil erwischt ist das auch so ziemlich das beste Preis-Leistungsverhältnis, sofern man auf alte Sachen steht. Was jedoch auch günstig und extrem haltbar wäre: ein Technics am besten so einen Vollautomaten mit kleinen Mängeln auf ebay kaufen i. d. R. kosten diese Teile so um 15 - 35.-€, weil die meisten eigentlich immer nur einen MK II wollen, dann die ganze Tonarmautomatik ausbauen, das kann man sich als Laie durchaus zutrauen, es erklärt sich meist schon durch draufschauen und dann eine ordentliche Nadel drauf, es muss ja keine Shure 15 (insbeondere keine dieser Derivate, das ist nichts) sein, denkbar wäre eine audio technica, die liefern schon recht vernünftiges für weing Geld ab, alternaiv eine Ortofon. Dann hat man einen unverwüstlichen, haltbaren PS, der zwar nicht an einen 1210 heranreicht, weil ihm die Absenkautomatik fehlt, aber ansonsten ein gutes Zweit- oder Arbeitsgerät. OT: Ich habe ürbigens schon zwei fast ungebrauchte 15III über ebay geschossen, die an kaputten PS verbaut waren und die Verkäufer nicht wussten, was sie da hatten, köstlich.
 
die Phonostufe des NAD 2030 ist nicht schlecht aber nicht die beste um 100.-€; hier würde ich eher zu einem Rotel bspw. 840 bx oder sowas raten. ...
kannte ich nicht - wenn man ihn für den Preis: bekommt absolute Zustimmung :great:
(die Lieblings-Tanya hatte auch das Service Manual) :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben