Welchen Speaker?? EVM , Neodym, Celestion?

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hallo, ihr, die einem WannaBe Rocker, mir, ihre Meinung sagen möchten. :great:
(Vllt kann ich ja auch noch anderen bei der Entscheidung helfen)
Es geht um die Frage, welcher Speaker den jetzt am Besten zu meinen Vorstellungen passt.
Ich freue mich jetzt schon auf eure Beiträge und ,'Danke' dafür ;)

Der Speaker sollte
-druckvolle Bässe
-durchsetzungsfähige (aber nciht zu runde und/oder dominierende) Mitten
-klare aber aggressive Höhen
haben..
Er sollte relativ definiert und High-Gain orientiert klingen.
(Speaker werden bloß für Crunch- und Leadsounds benötigt [Für Clean missbrauche ich einen anderen Amp]; das betreibende Topteil ist das Bugera 6262)

Ich dachte mir, eine 2x12" oder eine 4x12" damit zu bestücken..
Macht es eig. einen klanglichen Unterschied, wenn ich meine alte 4x12" Bugera Box umrüste, oder mir die 4x12" TT-Cabs REX Slant, mit den entsprechenden Speakern, anfertigen lasse..?

Okay.. Ich hoffe diese ganzen Anforderungen sind überhaupt zu erfüllen, und ihr könnt mir einen Speaker, eine Speaker-Kombination oder von mir aus auch eine Fertig-Box empfehlen. :)

Mit groovigen Grüßen
Rock-Writer94
 
Eigenschaft
 
Zu den Speaker kann ich dir keine Empfehlung geben aber dir sagen, dass höchstwahrscheinlich ein deutlicher Unterschied zwischen der Verwendung der Bugera-Box und einer angefertigten TT bestehen wird. Ob positiv oder negativ dürfte von deinem Geschmack abhängig sein. Holzart und -stärke, Konstruktion...alles sehr einflussreiche Dinge die gern unterschätzt werden bei der "Klang-Miterzeugung". ;)

Gruß lapdog
 
Okay, das wäre zumindest mal ein Anfang für weiteres Ausleben meiner Kaufsucht :D


Hmm...
Ich habe da von diesen Celestion G12H30 Speakern gehört.. Hat sich eig. ganz gut angehört, stimmt das so mit meinen Vorstellungen (oben^^) überein..?
Und wo ist der Unterschied zu den Celestion G12H30 Heritage?
 
Bump....
 
Celestion G12H-30 klingen großartig und sind sehr gute Allround-Speaker. G12H-30 Heritage werden in England hergestellt und gehen bis 55 Hertz runter. Die "normalen" chinesischen G12H-30 bis 75Hz.

Ob sich der Mehrpreis jetzt lohnt, sei mal dahingestellt. Bass und Druck liefern die Classics ebenfalls genug und sind Sau-laut.

Wenn Du eine 4x12" Box planst, dann solltest du über eine Mischbestückung nachdenken, z.B. zwei G12H30 und zwei Vintage 30. Vor allen Dingen, da Du irgendwas von HiGain geschrieben hast. Die Vintage 30 finde ich persönlich alleine zu ätzend. Gemischt mit anderen Speakern dürfte das Ganze aber sehr rund klingen, und die G12H sind da schon eine gute Wahl !

Aber da hat eh jeder eine andere Meinung. Ich rede jetzt nur mal von dem Zeug, was ich so kenne...
 
Ich würde bei deinen Vorstellungen auch eher zu einer Mischbestückung raten. Oft gemacht, aber mMn auch zurecht: 2 V30 und 2 T75 zusammen in einer Box, über Kreuz angeordnet. Klingt für meine Ohren sehr ausgewogen und durchsetzungsfähig.

Wenn du V30er nicht magst oder sie dir zu teuer sind, wäre in Blick zu Eminence ratsam. Da kriegt man sehr viel Lautsprecher für wenig Geld. Und qualitativ stehen sie Celestion mMn in nichts nach. Der "Governor" wäre das V30 Equivalent, der klingt dem V30 sehr ähnlich, allerdings in den Höhen ist er weniger brizzelig.
 
Hmmm..
Diese V30.. Man hört sehr viele richtig positive Sachen drüber und aber auch nciht gute.. Kann es sein, das gerade diese Speaker sehr gewöhnungsbedürftig sind..?
Aber generell würd ich mal sagen: ich glaube ich muss mal antesten gehen :D (dank dieser tollen Tipps^^)
 
Naja, V30 haben sich als sowas wie ein Standard in der "harten" Welt etabliert, weil sie überall durch kommen durch diese Hochmitten. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Ich persönlich finde die V30 völlig überbewertet, in Kombination mit anderen Speakern kann das aber durchaus gefällig sein.

Andererseits spricht auch nicht gegen eine Box mit 4x Greenbacks oder halt G12H-30. Klingen tut das sehr gut.
 
V30 sind wirklich schon fast Standard, aber nicht zu unrecht. Sie haben schon ihre Vorzüge. Allerdings pasen die auch nicht zu jedem Amp, Marshall z.B. haben mir daran noch nie gefallen. Bei mittenärmeren Amps, z.B. Engl "Balls" finde ich sie aber sehr gut.

Sie eignen sich mMn aber gut, um sie mit anderen Lautsprechern zu mischen. V30 und Greenback ist auch eine nette Kombination, z.B.
 
Sooo.. :D
Ich hab jetzt nen bissel getestet, gelesen, gehört und bin zu folgendem Entschluss gekommen. (wenn ich das Geld zusammen habe ;D) lasse ich mir bei Tube Town eine 2x12 REX bauen mit Celestion V30 .
Eigentlcih mag ich so viele Mitten und so weiter gar nicht, aber da mein Amp von Natur aus seeeeehhr viele Höhen und Bässe besitzt, machen diese Mitten den Amp bloß schön durchsetzungsfähig. ->Klang wundervoll beim Antesten :)

Aber wenn ich jetzt einen Mittenlastigen Amp hätte, einen Marshall zum Beispiel, würde ich wahrscheinlcih doch eher zum G12h30 greifen.
 
Sooo.. :D
Ich hab jetzt nen bissel getestet, gelesen, gehört und bin zu folgendem Entschluss gekommen. (wenn ich das Geld zusammen habe ;D) lasse ich mir bei Tube Town eine 2x12 REX bauen ...

Meine Zustimmung zum Cab! TubeTown bietet sehr gute Boxen für den gefragten Preis und Dirk liefert tollen Service!
Die TT-Cabs sind ordentlich fett und richtig gut!
 
+1 :great:

Und es lohnt sich immer wieder, mal bei den TT-Specials reinzuschauen - desweiteren gibt es für manche Speaker Specialpreise, wenn du sie mit ner Box kaufst:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c197_TTC-Lautsprechererweiterung.html

Ich kenn den Charakter des Amps nicht, aber ein V30 ist ne gute Basis für nen durchsetzungsfähigen Zerrsound - wenn du Sorge hast, daß er dir zu aggressiv sein könnte, kombinier ihn mit nem Greenback und die Sache ist geritzt.
 
Zuuuuu aggressiv ist der V30 meiner meinung nach überhaupt nciht :D
Ich finde sogar, der könnte ein bisschen mehr härte zeigen, aber okay.. -das macht dann eben der Amp ;D
Zu den Greenbacks: Die finde ich einfach nur: baahhh.. nnee gehn gar nicht.. Kein bisschen aggressiv, und keine Power in den Bässen.. Weiß nciht, aber die mag ich nicht... (auch wenn sie nen tollen namen haben ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Celestion G12H-30 klingen großartig und sind sehr gute Allround-Speaker. G12H-30 Heritage werden in England hergestellt und gehen bis 55 Hertz runter. Die "normalen" chinesischen G12H-30 bis 75Hz.

Und was sagt mir diese Information jetzt? ist beim H30 ab 75Hz auf einmal nix mehr da? Ich denke solche Angaben sind einfach nur da, damit etwas da steht. Was im Endeffekt raus kommt hängt definitiv von der Box ab.

Lg :)
 
Naja, es ist doch so, dass wenn man die speaker i-wie lose aufn Boden legt oder so, dass sie dann auf diese 75hrz bzw. 55hrz runter gehen..
In einer Box machen sie auch nicht mehr Bässe, allerdings ja die Box. D.h. eine Box mit den Heritage wird also doch schon eine stärkere Basswiedergabe haben (zumindest unter 75hrz) als wenn man in der gleichen Box die normalen g12h30 hätte...
 
Für moderne Hi Gain Sounds ist ganz klar der Celestion V30 erste Wahl (mindestens 2x12") der ist mittig mit einem gewissen Bratbritzeln.
Greenback u. G12H-30 ist mehr late60ties-70ties (Classic Rock Sound) eher was man heute Crunch nennt (Plexi oder Brown Sound)
G12-T75 ist contemporary Rock & Metall weniger Mitten aber schärfer u. G12-65 ist ähnlich aber nicht so schneidend, Richtung 80er Rock &Metall Sound.
Gemischte Bestückung mag ich nicht ("nicht Fisch nicht Fleisch") die haben keine Kontur!
Aber eigentlich kann man alles nehmen wenn es gefällt & mit Band funktioniert.
Celestions gehen immer gut ,besonders die obigen Klassiker .
Andere Marken kopieren das mit mehr oder weniger Erfolg -kann auch gut klingen.
:)
Übrigens steigt die Freiluftresonanz eingebaut in einer 4x12" deutlich- liegt eher bei 120-140 Hz
der G12H-30 55Hz war ursprünglich die Bassversion.
 
Wie LeadMKII schon schrieb, es handelt sich bei der Angabe "55Hz" bzw "75Hz" nicht um die Angabe eines Frequenzgangs, sondern um die Freiluftresonanzfrequenz der Chassis (siehe Thiele-Small-Parameter). Wie der Frequenzgang im Bass dann später aussieht, hängt schon in gewissem Maß von diesem Parameter ab, aber er ist nur einer von vielen und das Gehäuse hat ebenfalls einen enormen Einfluss. Man kann mit dem passenden Gehäuse auch aus einem Chassi mit höherer Resonanzfrequenz viel Bass holen, aber was will man denn mit Bass bei der E-Gitarre?
 
Abschließend möchte ich noch gerne sagen, dass die G12H30 Anniversary und die G12H30 Heritage zwei doch recht unterschiedliche Speaker sind. Die Heritage sind an die oben erwähnten 60's 70's Rock-Originale angelehnt, diese Anniversary Speaker sind ... ähem ... recht eigen. Mir gefallen sie nicht sonderlich, ich hatte diese 2x12er "handwired" von Marshall mit den Anniversarys - waren mir trotz langer Einspielzeit immer zu schrill. Insgesamt recht enttäuschend, weswegen ich die Box nach einiger Zeit wieder verkauft habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben