Welcher Amp in diesem Video? Jack White

  • Ersteller Daniel9363
  • Erstellt am
D
Daniel9363
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Registriert
07.07.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Bochum
Hey ;)

kann mir einer sagen welchen Amp Mr. White in diesem Video spielt? Ich finde diesen "besonderen" sound sehr interessant...ich weiß nicht wie man das beschreiben soll. Oder kommt diese "dreckige" sound gar nicht vom Amp?:gruebel:
http://www.youtube.com/watch?v=kMOpPz1ETIw

mfg Daniel:cool:
 
Eigenschaft
 
Da im Hintergrund stehtein angekippter Amp, wo ich glaube dass das ein Fenderschriftzug auf dem Amp ist.
 
aber kommt davon auch dieser Spezielle Sound, oder kommt der von seiner Gitarre(Airline '59 Custom)?:gruebel:
 
Also der gekippte müsste ein 1970er "silverface" Fender Twin Reverb sein. Der macht den Hall und der stehende ist ein Silvertone 1484 der die Zerre macht.

Seine Gitarre ist eine 1964er JB Hutto Montgomery Airline. Die Airline 2P '59 Custom ist eher eine moderne, massive Gitarre.

Dann hat er noch ein Big Muff als Zerrpedal, ein Dunlop MXR Micro Amp, ein Digitech Whammy und ein POG für z.B Blue Orchid
 
Diesen "fetten" Sound den man hört, diesen speziellen Sound den du vermutlich meinst, der kommt von einem Fuzz-Pedal.
 
Ich würde sagen das Big Muff
 
Der spielt einen Twin und einen Silvertone Kaufhausamp. Letzterer wird nicht mehr hergestellt....war so ein Billigteil aus den Sixties.

Den Muff hat er tatsächlich oft am Laufen. Vieles an seinem Sound ist aber auch seiner bewusst "schnodderigen" Technik geschuldet. Zudem kämpft er gern mit Gitarren die sich suboptimal spielen lassen. Sieh Dir mal "It might get loud" an. Da erzählt er ein wenig aus dem Nähkästchen.

Ich finde das Meiste was er m8 absolut gruselig. Von den Raconteurs mal abgesehen....aber es wichtig dass es Typen wie ihn gibt.

http://www.silvertoneworld.net/amplifiers/1484/1484e.jpg
http://www.fargenamps.com/pictures/jack-white-silvertone-1485-amp.jpg
http://www.silvertoneworld.net/amps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie isch das für mich anhört singt er in der Interlude über den Twin (da wo der viele Reverb auf seinem Gesang ist) und spielt so über den Silvertone. Den Sound bekommt man ganz gut mit ner LP oder ner Semi in dern Zwischenstellung hin wenn der Amp so eingestellt ist das er da nur leicht ancruncht. Den pappigen Plastiksound zu 100% imitieren würde es evtl helfen sich mit ner Danelectro Gitarre zu beschäftigen. Der 1484 war ein 2x 6L6 Amp mit ca 40W und ner etwas ungewöhnlichen Reverbschaltung ( die 6GC7 benutzte) deswegen war er im Klang etwas eigen, ein entsprechendes Gegenstück heutzutage aufzutreiben ist schwierig. ICh würde hier zu einem JTM45 ähnlichen Amp tendieren der an ner 2x12er Box mit AlNiCos hängt...der IMHO beste Silvertone war der 1474 (4x 6L6GC) sowie der kleine 1430 (der gerade durch PhilX ein Revival erlebt). Schade daß man diese Verstärker fast nur noch defekt oder zu Mondpreisen bekommt. Falls Du Zugriff auf einen Dynacord Twen bekommst => zuschlagen, der tendiert soundlich in genau diese Richtung
 
Wenn der Ton aus dem Silvertone kommen soll, warum steht da kein Micro davor?
 
PhilX spielt einen Tone Master. Ist der auch von Silvertone?
Phil und Jack sind meine zwei Lieblingsgitarristen.
 
Hallo,

schauste hier: http://www.uberproaudio.com/who-plays-what/118-jack-whites-guitar-gear-rig-and-equipment
Zitat: Triple Tremelo Amp "This is an amplifier that can be found in the De Stijl artwork. It is not used much but it can be seen in the David Letterman performance and the Daily Show performance. Johnny Walker from the Soledad Brothers did all the wiring. Jack built it. It has three speakers, and the front one revolves with a peppermint swirl design. "
Das gute an Leuten wie Jack ist, dass, abgesehen von Studioaufnahmen, jeder Gig seine eigenen neuen Facetten hervorbringt, das wird nie langweilig.
@7ELEVEN: Ich finde es gruselig, wenn ich bei den "Grossen" auf einem LIVE-Gig nur Mucke Note for Note des Studioalbums vernehme:(

Gruß
Steffen
 
Der Sound kommt bestimmt von einem Fuzz - sicherlich ein Big Muff, welches er oft benutzt. Wenn ich mein voll aufgerissenes Fuzz in meinen JVM spiele, leicht angezerrt, ensteht auch so ein "flarziger" (eine andere Beschreibung fällt mir jetzt nicht ein ;) ) Sound. Sicher kommt auch viel von seine abenteuerlichen Spielweise ;) Kann evtl auch ein Deluxe Reverb sein - wenn ich mich nicht vergucke, oder?! :gruebel:
 
Danke mGusto,
Weißt du zufällig, wie die Dinger so gehandelt werden und ob es überhaupt noch welche gibt? Phil hat mal gesgat, dass EHV sie alle in seiner Garage stehen hat:gruebel::D
 
Danke mGusto,
Weißt du zufällig, wie die Dinger so gehandelt werden und ob es überhaupt noch welche gibt? Phil hat mal gesgat, dass EHV sie alle in seiner Garage stehen hat:gruebel::D

Hm, ich hab natürlich direkt nach dem ersten Video von Malcolm, äh Phil X, mal gegooglet und hab gar nichts gefunden. Aber wenn du mal einen findest, dann tipp ich mal so auf 850 - 900€ ?
Eigentlich kennt das Teil ja kein Mensch...

Wo wohnt denn Eddy Van Halen? xD

mfg
mGusto
 
Wenn die nur so wenig kosten, dann kaufe ich mir einen, aber ich glaube kaum, dass man noch welche finden wird und da sie ziemlich selten sind, werden sie teuer sein. Dann kauf ich mir halt einen "Evil Robot", den Signature-Amp von Phil :D
 
moment moment, das war eine wage vermutung. Kann genau so gut sein, dass VIntage Fanatiker dafür 5000€ zahlen.
Aber wenn ich jetzt alte Dynacord Röhrentops als Vergleich heranziehe, dann erscheint mir der Preis von ca. 1000€ recht in Ordnung, is aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Hab ehrlich gesagt drauf spekuliert, dass irgendein anderer meine Meinung gleich niederstampft :gruebel: aber gut, wenn man sie mal braucht, sind sie nicht da:rolleyes:

mfg
mGusto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben