Welcher Amp passt zur "Lucille"

  • Ersteller Gast78392
  • Erstellt am
G
Gast78392
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
27.11.07
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Forum,

Ich habe mir ne Epiphone "Lucille" zugelegt. Für den besten Sound brauchts allerdings einen Fender Twin.
Das Problem: Der Twin ist fürs Studio viel zu laut (leise einstellen geht wohl nicht) bzw. entwickelt der
seinen Sound erst bei hohen Lautstärken.

Nun meine Frage, wer hat nen Tipp für einen Amp der zu der Gitarre passt und bereits bei kleinen Lautstärken den typischen "BB" Sound liefert ?
Tone Kings kämen wegen des Preises nicht in Frage und fürs Studio würden auch 10 Watt reichen.

Womöglich gibts sowas garnicht, aber ich hoffe auf ein paar Meinungen.

VG
RJ
 
Eigenschaft
 
Hi rj!

Der kleinste "Bruder" des Twin Reverbs ist der Princeton Reverb - ein sehr schöner Amp, auch und gerade für´s Studio!

Aktuell gibt es zwei verschiedene Reissues - den ´65er und den ´68er.
Man findet sie gebraucht um die +/- 700,- €.

Ein Original aus den 70er Jahren ist meist teurer, ein Original aus den 60ern meist DEUTLICH teurer ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleiner Tweed ist auch nicht ohne - Tweed Deluxe (ohne Schnickschnack) käme von meiner Seite ins Rennen.
 
Zur 'Lucille' gehoert doch ein Transistorverstaerker wie ihn der Meister himself auch spielte. Fuer cleane Toene oft das Maß der Dinge.

Ich sag mal Roland Jazz Chorus!!! (auch wenn den B.B. nicht spielte)
Der geht auch bei gemaessigter Lautstaerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
probier mal einen Marshall MB30... :eek: :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mit egokenny einig: Transistorverstärker - B.B. spielte zeitlebens einen Lab Series L5, welchen er 2011 dann an Eric Clapton vermachte:


3142861154_98151ef9a4.jpg





Das in deinem Falle praktische daran:
Da so ein Solid-State Combo nicht in die Endsättigung gefahren werden muss, klingt so ein Amp auch am unteren Ende des Volume-Reglers sehr angenehm (Stichwort hier: Studio-Umgebung.)



In eine "Twin-ähnliche" Richtung gehen z.B. die Fender Frontman's - als Combo gebraucht mit 1x10, 1x12 oder 2x12 Bestückung; zwischen 100-150€:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/fender-fm/k0c74




$_72.JPG







Auch könnten die kleineren Roland JC's etwas für dich sein - also JC-77 mit 2x10" oder den JC-50 mit 1x12"; gebraucht zwischen 270 bis ca. 400€:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...d-verstaerker-vb/304049922-74-1762?ref=search


$_72.JPG


$_72.JPG







Ebenfalls könnte man wieder mal den Peavey Bandit in die Runde werfen; gebrauchte 1x12er zwischen 100 und ca. 160€:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/peavey-bandit/k0c74










HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Verstorbene sehr viel mehr mit den Reglern der Gitarre arbeitete als mit dem Amp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr ausführlich @hairmetal81 :great:
 
Hi Hairmetal!

Ja, ein schöner Beitrag :great:

Insbesondere auch wegen des Jazz-Chorus-Videos!
Jedes Mal wenn jemand diesen Amp empfiehlt, denke ich "um Himmels Willen - er KANN noch nie einen gespielt haben" :rolleyes:

Dann denke ich manchmal, na, vielleicht sind sie ja gar nicht SO schlecht, weil, meine Erfahrungen mit diesen Amps liegen ja (zum Glück) schon eine Weile zurück...
Aber dieses Video zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll, dass meine Erinnerung mich doch nicht trügt ;)



cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hä? :gruebel:




...du denkst zuviel... :D [;)]


:prost:
 
Dann denke ich manchmal, na, vielleicht sind sie ja gar nicht SO schlecht, weil, meine Erfahrungen mit diesen Amps liegen ja (zum Glück) schon eine Weile zurück...
Aber dieses Video zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll, dass meine Erinnerung mich doch nicht trügt ;)



cheers - 68.

Geht mir durchaus ähnlich...
 
Ich versteh' deinen Beitrag nicht, @68goldtop? Kannst du das bitte näher erklären?

Gespielt habe ich den Jazz Chorus tatsächlich noch nicht, aber gehört schon unzählige Male.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge mit den Frontmans sind gut. :great:

Probiere doch auch mal einen Vox Pathfinder 15R. Overdrive Pedal davor und ab geht's! :)
Aber es liegt ja auch immer an dem, was man persönlich sucht und das bietet eben nicht jeder Amp... Clean sind die Pathfinder und Frontmans klasse. Auch ein JC von Roland klingt toll. Nur der Leadkanal ist mMn Mist!

Vielleicht wäre ein 5-15W Röhrenamp auch empfehlenswert? Vox' AC4, Fame hat auch 5W Amps im Programm und sind recht günstig... Alles Geschmackssache.
 
Was mir noch einfällt. Anstatt dem Roland Jazz Chorus, der ja nich gerade ein Budget-Amp ist, könnte der 'Blues Cube Stage' oder der 'Blues Cube Artist', ebenfalls von der Firma Roland interessant sein.

Roland Blues Cube Stage

Roland Blues Cube Artist

Beide sind auch Transistorverstärker, und mit einem Clean-Tone zum niederknien ausgestattet (wie ich finde). Klänge ala B.B. King sind da durchaus drin. Dazu um einiges günstiger als der Jazz Chorus.

Die Blues Cube-Serie von Roland ist noch recht neu am Markt, aber es finden sich bereits zahlreiche Videos in Youtube, um zumindest mal einen Eindruck zu erlangen, wie die so klingen können.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorschläge mit den Frontmans sind gut

genau von dem würde ich dringend abraten, der FM ist zwar superbillig ( warum wohl? ), aber der kann nur eines, sehr laut, jedenfalls der FM 212. Ansonsten plärrt der nur so im clean und im drive rauscht er sehr laut, vom more drive wollen wir gar nicht erst reden. Mit seinen " Brüdern ", Twin, HRD, oder wie die alle heißen hat der nur den Namen gemeinsam und das Aussehen.
 
Der Fender Champ 12 macht coole Töne und ist immer wieder günstig zu finden derzeit.
Ich habe in den 90ern meine Sheraton mit einem solchen verstärkt, das klang klasse, vor allem wenn er laut sein durfte.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...usa-single-ended/311915817-74-3128?ref=search

http://ampspecs.com/amps.php?amp=Fender&ID=280

Ich habe den Amp in letzter Zeit schon öfter hier empfohlen, er wird dann gerne schlechtgeredet ;) ... ich bleib dabei: das Ding ist klasse!
Für von einigen befürchtete Unzuverlässigkeit ist er nicht bekannt, der Cleansound klingt für mich nach echtem Fender, der Zerrsound ist nicht ganz Fendertypisch, klingt aber klasse. Für Zerrsounds war Fender ja aber eh nie berühmt .
Der Champ 12 war der erste Fender mit einer 6L6 Röhre .
 
Toll gleich so viele Antworten zu bekommen ! Ich bin jedoch überrascht zu hören dass Transistoramps hierfür was taugen sollen.. Das Argument mit dem L5 ist aber nicht von der Hand zu weisen. Vieleicht geht es am Ende um die Cleane Laustärke und nicht um den Röhrensound ?

Nach dem gesagten könnte ich ja ganz einfach einen 30 euro Transistoramp nehmen in der Schallkabine und den in kleiner Laustärke mit nem Mikrofon abnehmen, dann müsste ich doch einen sehr Cleanen, "leisen
" Sound haben, oder ? Vom Gefühl her würde ich aber sagen dass man mit einem 8 oder 10 Zoller keine gescheiten Tiefen erzeugen kann, auch wegen dem kleinen Gehäuse schon.

In der Nähe verkauft einer einen Frontman 212R mit dem ich liebäugle, aber der ist wahrscheinlich zu Laut bereits in Stellung "1" ;-)

RJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Nähe verkauft einer einen Frontman 212R mit dem ich liebäugle

geh hin und teste den, dann wirst du sehen was ich meine. Wenn er 50 kostet kann man ihn nehmen, als Backup für alle Fälle, aber mehr ist der nicht wert.
 
Meine Erfahrung mit der Epi Lucille ist, dass sie eigentlich an jedem Amp so klingt wie man es erwartet... aber nicht zwingend mit der Original-Hardware und den PUs... damit hat sie für meinen Geschmack extrem tot und muffig geklungen und zudem gerappelt, fast schon wie Pappkarton mit Paketschnur, selbst mit den spritzigsten Saiten. Habe jetzt Burstbucker #1 und #2 drin, und ABM Steg und Tailpiece... woah, ziemlicher Unterschied (deutlich stärker als erwartet). Diesen Varitone-Klangsschalter hab ich ausgebaut, aber damit kann man wohl schon kräftig Einfluss auf den Grundsound nehmen sodass man an vielen Verstärkern seinem Wunschsound nahe kommen sollte.

Wenn es auch bei Spitzen noch Ultra-Clean bleiben soll (nix schlimmeres wenn's beim Solo auf den tiefen Saiten in hohen Lagen anfängt häßlichst zu kratzen), dann braucht man schon ordentlich Headroom am Verstärker, leistungmäßig, so unter 50W(Röhre) ist man sogar bei Studio/Club-Lautstärke nicht immer 100% sicher würde ich sagen, selbst wenn der Amp auf gute Cleansounds angelegt ist (mein Fuchs zB). Hängt natürlich extrem vom Wirkungsgrad der Speaker ab, und für lauten und sauberen, absolut unkomprimierten Cleansound wäre zB der EVM12L sicher eine gute Wahl, mit ca. 10..20W befeuert sollte das reichen, der Amp sollte halt im Sweetspot laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben