Welcher Amp und welches Micro?

  • Ersteller Kräutercola
  • Erstellt am
K
Kräutercola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
20.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Visselhövede nähe Bremen
Moin ;)
Ich hab mich dazu entschieden, die Gitarrenspuren und Gesangsspuren unserer Band für unser erstes Album zu Hause aufzunehmen... also hab ich mir kurzerhand ne kleine Kabine gebaut in meinem Zimmer (ist noch nicht ganz fertig).
Ende Dezember bekomme ich nun einen Digidesign digi 001 Interface, allerdings bin ich immernoch ziemlich ratlos, was den Verstärker und die Micros angeht...
Ich würde gerne Clean aufnehmen und die Verzerrun dann später mit GuitarRig oder ähnlichem emulieren.
Was ich bräuchte wäre ein möglichst bei leiser Stufe gut klingender Gitarrenverstärker und geeignete Micros zum Abnehmen von der Gitarre und Gesang.

Welche Amps und Micros könntet ihr empfehlen?
Die Stilrichtung wird so Indie-Rock sein...


mfg Kräutercola
 
Eigenschaft
 
Hä? Wofür den Amp, wenn du die Spuren trocken aufnehmen willst?
Gitarre ins Interface und im Rechner dann per GuitarRig verzerren.
 
ne möcht ich nich :p
Das klingt irgendwie garnicht gut, deswegen würd ich gern vorher nen Cleanen Amp aufnehmen, weil die Boxen halt den Sound um Mengen wärmer machen...
habs verglichen :p is echt so
 
Wenn es schon verglichen hast würd emich auch mal interessieren, wie du dann GuitarRig einsetzt. Für mich klingt das vorhaben nämlich auch ziemlich merkwürdig. Weil nur verzerren geht nicht, du müsstest da auch wieder eine Boxensimulation nehmen - die ist in der Tat oft der Knackpunkt, aber die müsstest du dennoch nehmen. Ich mein erlaubt sit was gefällt, aber die Kette
Gitarre->Amp->Mikro->Amp->Mikro->Aufnahme (ganz egal was davon nun echt oder simuliert ist) ist irgendwie äußerst merkwürdig.

Ansonsten erscheint mir die Frage aber gar nicht so anfängermäßig, als dass sie hier im Starterforum sein muss. Stattdessen fragst du doch recht konkret nach einem Gitarrenamp und einem Mikro. Und für beides gibt es extra Foren.
 
schuldigung... ich dachte das würde hier am besten passen...

also ich möchte halt nur einen Clean-Kanal vom Amp abnehmen, weil der direkt über den Interface meiner Meinung nach nicht so gut klingt. Die Verzerrung würde ich gerne später hinzufügen, weil ich dadurch halt den Sound immer wieder verändern kann.

Und falls ich eine Clean-Spur aufnehmen möchte, würde ich die aufgrund des wärmeren, cleaneren Klangs lieber auf einem richtigen Amp aufnehmen, denn GuitarRig klingt irgendwie doch noch n bisschen matschig
 
schuldigung... ich dachte das würde hier am besten passen...
War auch kein Vorwurf, nur hast du auch mehr davon, weil in den Foren dann eher die Experten sitzen. Bzw. wurde z.B. die Frage nach einem Amp-Mikro im Mikrofonforum schon oft gestellt und beantwortet, einfach mal suchen und lesen.

Die Verzerrung würde ich gerne später hinzufügen, weil ich dadurch halt den Sound immer wieder verändern kann.
Hast du das denn genauso schon mal wirklich probiert? Weil wie gesagt muss doe Vererrung in jedem Fall vor der Box passieren - beziehungsweise musst du dann doch eine komplettsimulation in GuitarRig machen, also samt Box. Nur bekommt dieser simultierte Amp dann kein normales Gitarrensignal, sondern eines, was schon ducrh Box und Mikrofon gelaufen ist.

Und falls ich eine Clean-Spur aufnehmen möchte, würde ich die aufgrund des wärmeren, cleaneren Klangs lieber auf einem richtigen Amp aufnehmen, denn GuitarRig klingt irgendwie doch noch n bisschen matschig
Matschig? Hmm, "steril" oder "künstlich" könnte ich ja noch eventuell verstehen. Hast mal Revalver ausprobiert? Gibt es auch ne Demo von. Das Peavey Classic Model (bzw. das Preset "Clean and Simple") finde ich echt ziemlich natürlich (ist halt so ein Clean bis crunchiger Sound, für Indie Rocl wohl ganz gut). Wobei man ja auch nicht mal eben so eine neue Modelling-Software kauft.

Ich will dich jetzt auch gar nicht davon abbringen mit einem echten Amp aufzunehmen - aber diese "Verzerrung nachträglich mit GUitarRIg"-Sache finde ich halt merkwürdig, ich hoffe du weißt, was du da tust :) Und wie gesagt: Erlaubt ist was gefällt, mit dem Sound rumprobieren kannst du ja nach belieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben