welcher ansatz und warum?

  • Ersteller [Zeibər]
  • Erstellt am
[Zeibər]
[Zeibər]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.11
Registriert
04.08.07
Beiträge
136
Kekse
0
Ort
Venne
mal so eine frage: welchen ansatz benutzt ihr, und warum.
meine wenigkeit begnügt sich mit einem recht modernen ansatz, bei dem die zunge das blättchen und nicht vielleicht die unterlippe antippt.
allerdings kenne ich einen sehr begnadeten saxxer, der nur mit dem alten ansatz spielt und damit (finde ich) sehr jazzig und schön klingt.
also umfrage ohne umfrage-engine: welchen ansatz benutzt ihr

EDIT: sry für falsch geschriebene überschrift, ich war in eile


Ich hatte gerade mal kurz Zeit ;)
 
Eigenschaft
 
Schreibe nie eine Überschrift, wenn du in Eile bist.

Ich spiele den klassischen Ansatz.
Aber Zunge gegen Unterlippe? Wo hast du das denn her?
 
Kommt natürlich auf die Musikrichtung an und damit auch irgendwo
das Setup. Ansonsten, grundsätzlich ein runde Form, aus der Seite,
den Mundwinkeln gehalten, ein bisschen wie wenn man pfeifft.
 
Ich kenne auch einen Saxophonisten, der mit einem "klassischen" Ansatz Jazz spielt. Aber was für Einen..
Wenn der volle Kanne gibt dann brüllt sein Saxophon wie ein Brüllaffe.


Ich spiel mittlerweile ein modernen Ansatz.. aber nicht besonders offen, weil ich immerhin noch 7 Jahre davor klassisch gespielt habe.. das prägt schon.
 
ja brüllaffen passen zu manchen rockstücken^^
aber nich immer xD
also ich spiel den modernen ansatz, is bequemer und macht die lippen nich so kaputt^^
hab den ansatz extra deshalb gewechselt, weil kaputte lippen stören beim küssen xD
lg
 
puh, meins liegt da so zwischen drin. nicht richtig klassisch, aber total modern auch nicht... dass ich den Ton halt gut unter Kontrolle hab, aber auch dass er net so total klassisch klingt. Irgendwie halt ^^
 
Ich habe früher auch den klassischen Ansatz gelernt. Seit ich den Lehrer gewechselt habe, der Profijazzmusiker ist, hat er mich überzeugt, dass der Moderne doch besser ist für Jazz. Man ist doch ein bisschen flexibler.

Ich muss allerdings geschehen, wenn ich lange spiele und die Lippenmuskeln müde werden, wechsele ich zum Klassischen zurück, denn habe ich dann noch besser unter Kontrolle.

Wie man spielt, sollte jeder selber für sich entscheiden. Ich glaube gerade am Anfang ist der Klassische besser, weil man doch etwas einfach die Kontrolle drüber hat. Wie gesagt, ich wechsele hin und her, kommt auch darauf an, was ich spiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben