welcher bass(mittelklasse) ideal zum slappen?

I
i-kili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
28.08.08
Beiträge
197
Kekse
316
Ort
bei nürnberg
mahlzeit an alle.

grad frisch angemeldet und schon meine erste frage:

ich hab schon zwei bässe zum spielen, nen 5saiter von ibanez und nen semi von ibanez, agb200...
ich hab in letzter zeit das slappen für mich entdeckt und mach das jetzt schon n gutes halbes jahr und es zeigen sich auch erste erfolge. aber der sound meiner beiden bässe beim slappen sagt mir nicht wirklich zu. aufm semi klingt es zu hölzern und trocken, jeder der schonmal aufm semi geslappt hat, weiß sicher, was ich meine. und der andre bass, bei dem klingt es zwar iO, aber wenn ich mal in musikgeschäften bin, und andere bässe anspiele, dann klingt es viel besser(an spieltechnik, amps und effekten liegt es nicht)

zum glück hab ich bald meinen 18ten, und dann kommt wieder knete ins haus :D , und ich wollte fragen, ob jmd von euch einen bass kennt, der einen sehr guten slap sound erzeugt. ist natürlich auch 'ne frage der saiten, aber das fundament kommt ja vom bass.

wäre für alle antworten dankbar, auch wenn mir jmd sagt, ich hab keine ahnung, und bin doof :rolleyes:

so long,
i-kili
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen an Board.

Welchen Ibanez 5-saiter spielst du denn?
Eigentlich kann man Ibanez Bässe doch recht gut slappen und klingen dabei aufgrund ihres modernen Charakters (relativ höhenreich) meistens auch recht gut.

Ansonten gibt es natürlich einiges an Bässen, die man gut slappen kann, bzw geslappt gut klingen. Die Geschmäcker sind da durchaus unterschiedlich.
Wieviel willst du denn anlegen?
 
hey und danke.

ich hab den ibanez sr505, der sr500 is vmtl bekannter, das selbe modell als 4-saiter. hier der thomann link: https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm

und ja, der sound des basses ist schon besser als die meisten anderen der preisklasse. zumindest beim slappen.
aber es geht trotzdem noch besser, und zwar n gutes stück in meinen augen/ohren...

mein budget beläuft sich so auf 500 bis max 800euronen, da sollte durchaus was gutes zu haben sein...
 
Du sagst, du hast schonmal etwas angespielt und es hat dir gefallen: Was denn und wieso hats dir gefallen? Was klingt denn in deinen Ohren gut? Geb uns doch einfach ein paar Soundbeispiele.


Gruß,
Olli
 
also was mir vom sound sehr gut gefällt, ist dieser 'vic-woo'-sound. mal davon abgesehen, dass es der kerl einfach drauf hat. aber sein slap sound der klingt in meinen ohren richtig gut. so sollte slappen klingen ;)

klick mich
hier mal ein beispiel. das ist der sound, den ich haben will. :)
 
super slapbässe laut vielen internet-communities sind:
Cort Curbow
Ibanez ATK
Cort GB74
Cort Funkmachine II

gibt auch zu n paar schon n review hier, gibt auch viele als fünfsaiter.

Auch wirklich sehr interessant ist sicherlich der Cort GB74P
sehr tolles teil.

Außerdem kommen da natürlich bei deinem Budget auch schon Fender und Warwick in Frage, auch gebrauchte Sandbergs, denen wird ja im allgemeinen auch allen super Slapsound nachgesagt.

Also deine Möglichkeiten sind echt riesig
 
danke für die vorschläge.

also der cort gb74p sieht vielversprechend aus, werd ich mir merken und demnächst mal anspielen.
der cort curbow hat einen Slap Contour Schalter. darf man fragen was das ist? hab sowas noch nie zuvor gehört.

zu deinem vorschlag mit warwick und fender:
warwick gefällt mir persönlich nicht so gut, ich hab noch keinen einzigen warwick in der hand gehabt, der mir gefallen hat. aber das kann sich ja noch ändern ;)
fender ist natürlich ein heißer favorit, aber bisher waren alle fender-bässe, die mir gefallen haben(klangtechnisch) teuer als 1000€...
 
B0omb0ombängbäng;3226974 schrieb:

Amen! Kuck dir einfach an, welche Bässe Wooten (is ja im Slappen wohl...) und Konsorten spielen, bringen wohl gut was rüber ;) würd ansonsten auf jeden Fall drauf achten, dass du für die Slaphand genug Platz hast.
Bei meinem mit Doppelhummi is mir der Platz bei Doublethumping mit 2 Popfingern aufgefallen, dass der Hummi in Neckposi da schon ne sehr enge Kiste draus macht und das ein oder andre Mal schon im Weg sein kann.
 
der cort curbow hat einen Slap Contour Schalter. darf man fragen was das ist? hab sowas noch nie zuvor gehört.

Ja, darf man! ;)
IDR bewirken Slap-Switch Schalter (oder Slap-Contour) einen Mittencut oder einen Bass- und Höhenboost. Manchmal sogar beides.

Der Sound wird dadurch Funky-er und hat halt die für Slap benötigten Frequenzen drinnen und die Mitten weniger drin.

Also durchaus ein nettes Tool für dich.

Gruß,
Bene

Edit: meine Empfehlung für dich wäre ein Aktiver Jazz-Bass. Aus der Mexiko Serie gibts da welche in deinem Preissegment:
evtl. auch
  • Reggie Hamilton Jazz Bass - 849,- (fällt mir gerade erst auf: Der hat sogar die Wooten'sche Tonabnehmerbestückung und eine Aktive-Elektronik. Vielleicht der heißeste Tipp hier?)

Ich finde halt, der Aktive Jazz-Bass Sound passt ganz gut zu deinen Vorstellungen. Für mich auch der Slap-Sound schlechthin.
Ein Tipp ist auf jeden Fall auch der Cort GB74. Damit bist du sehr variabel und hast für relativ wenig Geld nen sehr guten Bass (von Verarbeitung und Sound her gesehen)!
 
durchaus - der slap-contour schalter des curbows ruft ein eq-preset ab, mit höhen und bass voll, aber mitten wenig. kann man mittels des trim potis "slap depth" noch ändern, wieviel mitten drin sind, außerdem wird der sound noch geboostet, zu verändern mittels des "overall gain" trimpotis.
is schon ne feine sache, hat die funkmachine auch
 
wooten's yin-yang bass hat ja als pu's bestückung ne pj kombination.
wenn dir sein sound gefällt, solltest du auch darauf achten (mir ist schon klar, dass es noch weitere einflüsse gibt, aber son Fodera ist glaub ich bisschen über seinem preis-limit).
der korpus besteht ja aus erle (der wooten signature), evtl wäre da n preci mit j-pu dein ding? sollte auch in dein budget passen ;)
 
okay, danke euch allen für die antworten, tipps und ratschläge. ich werd mich am wochenende mal ins musikfachgeschäft meines vertrauens und zum thomann begeben und dann n bisschen spielen, probieren etc :)
 
Mal neue Saiten probiert und die Saitenlage flach eingestellt?

Gruesse, Pablo
 
jap, zwei paar saiten im letzten halben jahr, beides nicht unbedingt der burner...

das mit der saitenlage habe ich auch überdacht, und auch mehrmals verstellt. hilft alles nichts :confused:
 
Moinsen!
Ich wollt als ebenfalls noch eher unerfahrener Slapper das Loblied auf Jazzbässe zum Slappen weitersingen.
Hab jahrelang immer mal wieder auf meinem Jackson/Charvel Preci das Slappen versucht und war nur wenig begeistert, sowohl vom Sound als auch vom Handling. Vorallem der dickere Hals hat mir mit meinen relativ kurzen Fingern zu schaffen gemacht.
Dann der Neukauf eines Squier Vintage Modified JB und schon viel das Slappen mir wesentlich leichter und auch der Sound war in meinen Ohren einfach besser.
Wie gesagt, nur ein Erfahrungsbericht, aber vielleicht hilft es ja.

MfG der Flow
 
hey!

ich spiel momentan nen FAFME MM-400 >klick mich<... der eignet sich meiner meinung nach hervorragend zum slappen.. hat ja auch ein berühmtes vorbild der bass... wenn du in der nähe von köln wohnst kannst du den ja mal testen.. also mich hat er überzeugt! :D
 
Hi,
ich bin neu hier und kapere den Thread hier, nachdem er schon ein paar Jahre alt ist und ich so dem OP hoffentlich nicht mehr dazwischen funke.


Ich will Bass lernen, hab noch keine Ahnung davon, außer, dass mir slappen extrem gut gefällt. Also will ich da hin. Nachdem ich nicht weiß, ob ich einem halben Jahr immer noch so begeistert bin, möcht' ich nicht so viel ausgeben. Im Moment lege ich das Limit für Bass und Amp auf ca. 300€. Gebraucht ist auch ok.


Grundsätzlich gefällt mir von der Richtung Jazzig/Funkig/Rockig und Experimentelles. Es wird also kein Akustik Bass werden. Ich hab mich hier ein wenig eingelesen, aber ehrlich gesagt, seh' ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


Eine Überlegung wäre so etwas zu nehmen. Wenn ich dann sehe, es macht mir Spaß und ich mach weiter, kauf ich mir was Vernünftiges. Vielleicht eines der Modelle, die ihr hier schon vorgeschlagen habt. Oder kann man so ein Ding zum slappen komplett vergessen?


Oder ich kauf mir gleich was, womit ich 2-3 Jahre zufrieden bin und wenn ich genauer weiß wohin die Reise geht, wieder zu investieren. Da wäre ich dann im Bereich von ca. 300€, oder gibt es in dem Segment eh nix brauchbares, außer man hat mit einem Gebrauchten Glück? Was wäre zum Beispiel mit dem Ibanez SR370 BBT?


Ich freu mich auf euren Input! Danke schon mal im Voraus.


grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe den Slapsound vom P-Bass, aber damit dürfte ich halbwegs allein dastehen ;)

Was immer geht - für alles, aber eben auch besonders zum Slappen - sind Jazz Bässe. In deiner Preisklasse also ein Squier, oder Harley Benton, oder was auch immer. Die zwei Singlecoil Tonabnehmer haben einen sehr knackigen Sound und liefern sowohl in den Bässen als auch in den Höhen einen guten Klang ab.

Auch sehr beliebt was slappen angeht sind Stingray-artige Bässe. Gebraucht fangen da die Originale erst bei 400-500 Euro an, es gibt aber ein paar brauchbare Alternativen. Allgemein sucht man da nach einem Humbucker Tonabnehmer an der Brücke, der weit genug weg ist... das geht zu weit das jetzt zu erklären.


Amp... wenn du eine Musikanlage hast, die einen AUX Eingang hat würde ich statt einem Übungsamp eher ein DI Pedal mit XLR-->Miniklinke/Cinch empfehlen. Viel billiger, viel besser vom Sound her.


alles Jazz Bässs.

Oder was in Richtung Ray:






Das hier wäre eine Lösung für den Anschluss an die Heim Stereoanlage:


+ Kabel, je nach Anschluss... zb:

Ich such dir gerne das passende Kabel raus wenn die HiFi Anlagen Lösung für dich in Frage kommt. Ich spiele im Ferienhaus immer über eine fiese kleine Mini Anlage, und das Teil klingt um Längen besser als der Warwick Bluecab 15 den ich habe. Die schneiden natürlich die Tiefen etwas ab, aber das stört wenn man daheim spielt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Slapgott dein Ziel ist, würde ich zu bedenken geben, dass dir ein häufiger Saitenwechsel bevorstehen dürfte. Abgenudelte Drähte verprügeln macht wirklich keinen Spass ;) Vielleicht lieber einen günstigen J-Bass (vom Starcaster liest man viel gutes) und von dem gesparten Geld alle paar Wochen neue Saiten? Geht bei uns Bassisten leider wirklich ins Geld...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben