Welcher Gehörschutz eignet sich für Kinder am besten?

P
Piaget
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
13.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Eigentlich sagt die Überschrift ja schon alles.
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gehörschutz für ein 7-jähriges Kind.
Würde mich freuen, wenn mir jemand das richtige empfehlen könnte.
 
Eigenschaft
 
Grüss Dich! :)

Ich hupe mal einen der Spezialisten an, ob er hier vorbei kommen mag :) Vielleicht hat er einen guten Rat.

Alles Liebe,

Lim
 
Hallo,

ansich der gleiche wie bei Erwachsenen auch (bezogen auf die Schutzwirkung). Problem ist nur, dass viele Stöpsel nicht passen werden, weil Kinderohren einfach kleiner sind.
Wenn Lammellenstöpsel würde ich auf jeden Fall welche mit 2 Lamellen (z.B. diese hier: https://www.thomann.de/de/alpine_musicsafe_pro_white_edition.htm) denen mit 3 Lamellen (sowas hier https://www.thomann.de/de/hearsafe_hser_20_small.htm)
bevorzugen (wie gesagt, wegen der Größe).
Es gibt aber Speziell von den Hearsafe gerade welche für Kinder: https://www.thomann.de/de/hearsafe_hser_20_small.htm Habe diese aber nich nie in der Praxis gesehen und weis nich wie klein die (trotz der 3 Lamellen ) wirklich sind.

Es gibt aber vieleicht auch bessere Alternativen:
1. http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Macks-Plugs.asp Quasi ein Silikonball den man entsprechend formen und anpassen kann
2 vieleicht uncool aber beste Schutzwirkung: Kapselgehörschutz https://www.thomann.de/de/vic_firth_kidphones_gehoerschutz_paket.htm oder http://www.sonicshop.de/De/Plugs/KidCaps-Jr.asp

Ansich ist ja maßgefertigter der "beste" aber Kinderohren sind da so ne Sache. Die wachsen und nach einer Weile passt es halt nicht mehr (und ist halt recht teuer...)

Hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben..

LG - CP
 
Da wir Zuhause eine Schreinerwerkstatt haben und ich als kleiner Junge nachm Kindergarten dort öfters meine Freizeit verbrachte(teilweise mit Gehörschutz) kann ich einen normalen Kapselgehörschutz ( z.B. 3M Peltor Optime 1) nur empfehlen. Es dürfte normalerweise keine Probleme für "etwas kleinere" Kinderköpfe bzw. Ohren bereiten.

Gruß Quirin
 
Hey,
ich kann dir, genau wie Captain-P, die hier https://www.thomann.de/de/alpine_musicsafe_pro_white_edition.htm empfehlen. Die habe ich auch und ich kann sagen das sie auf jeden Fall ihren Zweck tun. Sehr parktisch ist auch das sie 3 verschiedene Dämpfstufen/Gehörschutzstufen haben (14,3-16 db). Die sind Perfekt für die Bandproben oder für Auftritte. Und vom Prei her schlagen sie auch nicht sehr ins Portmonee.

Gruß O.J.P
 
Hallo,

ich erlaube mir einen älteren Thread hoch zu holen, da mein Anliegen dazu passt.

Derzeit stelle ich mir die Frage, welcher Gehörschutz für einen 10jährigen besser wäre, als sein "Kopfhörer"-Gehörschutz.

Seinen jetzigen Gehörschutz hat mein Sohn bereits einige Jahre und das Benutzen ist soweit problemlos und für sein Gehör sicher. Daran ändern muss man also nichts.

Ich hatte aber mal von Gehörschutzstöpseln gehört, die nur laute Geräusche deutlich absenken, normallaute Geräusche dabei nicht abgesenkt werden. Taugt so etwas auch schon für Kinder, beispielsweise das folgende Angebot:


Millenium EP4 Earpro Hear Protection


Oder müssen solche Stöpsel vom Hörgeräteakustiker angepasst werden, wären dann also deutlich teurer?

Ich mache mir das derzeit eigentlich nur deshalb zum Thema, weil ich nicht gut finden würde, wenn durch den Gehörschutz ein guter Teil der Spielfreude verloren ginge, denn ein Schlagzeug wird durch insgesamt absenkenem Gehörschutz wohl kaum mehr authentisch und toll klingen, oder? ...Ich habe keine Erfahrung mit Musik und Gehörschutz, weiß aber nicht ob mein Tinitus von der Arbeit oder dem Übungsraum kam. :mad:

Gruß​
 
Da der Gehörgang bei Kindern noch mitwächst, lohnt sich meiner Meinung nach ein angepasster Gehörschutz erst in der Pubertät, wenn die Rübe quasi ausgewachsen ist. Davor würde ich einen klassischen Kapselgehörschutz nehmen, z.B. Peltor Optime 1. Für kleinere Kinder auch Peltor Kid (Kapseln baugleich wie Optime 1, aber etwas kleinerer Bügel).

Wenn das Interesse bleibt, geht so mit 14 Jahren natürlich kein Weg an angepasstem Gehörschutz vorbei.

Bei dem von dir verlinkten Schutz glaube ich nicht, dass er in ein Knderohr passt, diese Bügel werden wohl eher auf Erwachsene zugeschnitten sein.
 
Ja, den Peltor Kid hat mein Sohn.

Ich habe jetzt versuchsweise Alpine MusicSafe Pro White Edition bestellt. Wenn die Ohrenstöpsel für ihn noch zu groß sind, kann ich sie nutzen.

Ohrenstöpsel oder Kapsel kenne ich zwar vom Arbeiten, aber ich würde damit ungern Musik machen wollen, denn es geht vieles verloren. Systeme, die insgesamt leiser machen, scheinen mir sinnvoller. Dass es diese Systeme nicht auch für Kids gibt, finde ich schade.
 
Geh mal in die Apotheke und frag nach Alpine Gehörschutz.
Das sind so Silikondinger wie die teureren die man im Musikhandel bekommt.
Kosten ca. 10€ und gibt es in verschiedenen Versionen.
Ich habe die für Konzerte und die passen meinen Kindern auch.

Die taugen
 
Danke, werde ich holen.
 
Die 5€ Mickymaus aus dem Baumarkt - gibts auch für Kinder! (Unbedingt auf die Schallschutzwirkung achten!)
Vorteil: Man kann einfache Kopfhörer drunter ziehen und zur Musik üben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben