welcher poti für lautstärkeregelung

  • Ersteller HerrGnugesicht
  • Erstellt am
H
HerrGnugesicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Kekse
0
hi leute,
ich habe an meinem bass nur einen lautstärkeregler als drehknopf. soweit funktioniert das teil aber meine frage lautet
welcher kohm poti würde am besten dafür passen? 250k, 500k, 25k 50k oder 100k ? bzw würde sich dabei der sound ändern ? also wärmer/trockener/bassiger/höhenlastiger?
danke für eine antwort
 
Eigenschaft
 
Das kommt erstmal sehr stark auf die Art des PUs und der Elektronik an. Faustregel: 25k für aktive Elektroniken, 250k für Single Coils mit passiver Elektronik, 500k für Humbucker mit passiver Elektronik. Grob gilt, zumindest für passiv: Je höher der Widerstand, desto mehr Höhen.
 
Die Werte betreffend vollkommen richtig, allerdings sollte man auch beachten ob das neue Poti einen logarithmischen oder linearen Regelweg haben soll.

Hierzu ein Zitat aus Cadfaels "Schaltplansammlung für passive Bässe":

"Lineare Potis (rote Linie) zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Widerstand gleichmäßig ansteigt. Da unser Ohr
jedoch nicht linear funktioniert empfindet der Mensch den Anstieg nicht als gleichmäßig. Lineare Potis werden trotz-
dem gerne als Lautstärkeregler eingesetzt, da man bei der Endlautstärke einen größeren/feineren Regelweg hat.

Logarithmische Potis (grüne Linie) hingegen weisen eine Kurve in ihrer Kennlinie auf. Für das menschliche Ohr
hört sich der Anstieg gleichmäßiger an. Logarithmische Potis finden gerade als Ton-Potis Einsatz. Sie werden
auch "Audio Potis" genannt."

mfG Jogi
 
hi danke für die antworten
ich habe solche double-j tonabnehmer (jeweils 2 solche langen stäbe eng nebeneinander)
ich habe da nen grünes und weisses und rotes und schwarzes kabel je
derzeitig hab ich nur das grüne und das weisse (als masse) an den einen vorhandenen poti gelötet.
so wie gerade nachdenke glaube ich dass das rote und schwarze (würde ich mal sagen dass das hier die masse ist) auch anschliessen muss um die jeweilige andere seite vom tonabnehmer mitzubenutzen.
macht es da sin einfach noch nen zweiten poti als lautstärke zu verbauen mit den kabeln ? also ne zweite unabhängige schaltung zur ersten ?
ich könnte dann ja variable die tonabnehmer lauter oder leiser stellen.
ich hab von dem kram keine ahnung und nach na schaltplanzeichnung einfach mal zusammengelötet auf glück - hat auch funktioniert.
wäre die kombi dann 500k bei dem einen und 250k bei dem anderen sinnvoll ?
die roten sind jeweils mit den schwarzen zusammengelötet. welchesn sinn hat das ? sind die dann in reihe geschwaltet und nur über die grünen und weissen kabel über die potis angeschlossen ?
:D recht verwirrend was ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab von dem kram keine ahnung
Merkt man. :ugly:
Mach am besten mal Fotos, sowohl vom PU selbst als auch vom E-Fach etc., dann kann dir auch besser geholfen werden. Deine Beschreibung ist leider nicht ganz eindeutig und ziemlich durcheinander. ;)
 
so um etwas mehr klarheit in die sache zu bringen.
ich habe 2 double-j pick ups. der aus den jeweiligen pus kommende kabelstrang enthält jeweils ein rotes, ein schwarzes, ein weisses und ein grünes kabel. bei den jeweiligen kabelstängen ist das schwarze mit dem roten zusammengelötet und isoliert.
nun habe ich die grünen miteinander verbunden und die weissen miteinander. da ich nur einen b20k poti habe, habe ich die weissen als masse angeschlossen und die beiden zusammengedrehten grünen-kabel-drähte in den eingang vom poti. den ausgang und masse dann an die kabelbuchse. die schaltung funktioniert auch so auso ich habe nen hörbaren output.
der output ist bei voller lautstärke (also poti voll aufgedreht) übersteuert (klingt wie das bass solo auf kill em all).
vom klang her klingt der basssound recht mittig aber matschig ohne höhen .. aber höhen sind doch da (schwer zu beschreiben) so 80ger abgehoben space-like :_D ich glaub da gibs sogar effektgeräte für .. naja egal
ich habe aber kein rauschen oder ähnliches.
meine frage ist würde ich nen besseren basssound also bassiger weniger steril und nicht übersteuert/angezerrt bei vollem aufdrehen des potis bekommen wenn ich nen 500k oder 250k poti einbaue ? oder habe ich eher nen besseren sound wenn ich noch nen extra poti anschliesse ? und was ist mit den schwarzen bzw roten kabeln ?
fotos machen wenig sinn weil das so dermassen durcheinander ist und schwer erkennbar
danke für hinweise
 
Cadfaels Sammlung wird sicher die passende Schaltung beinhalten. Die Doppelspulen-PUs kann man mit den vier Drähten bestimmt seriell und parallel schaltbar machen, das rauszufinden lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe allerdings ein kleines Verständnisproblem, so wie ich es momentan verstehe hast du aktuell zwei Doppel-J-PUs und nur ein einzelnes Volumenpoti? Kein Tonpoti, keinen Schalter, wirklich sonst nichts?
 
ja nur ein b20k poti (für volume) und die buchse. das ganze problem wäre mit einer 25 euro investition gelöst wenn ich ne neue komplette aktive (oder ggf passiven) schaltung kaufe .... aber ich streube mich ein wenig weils nen 2t bass ist.
 
Aha! Hab grad mal geguckt was b20k bei einem Poti bedeutet, und es stellte sich heraus dass es sich um ein lineares 20kOhm - Teil handelt. Sehr ungewöhnlich bei passiven Bässen, sowas sieht man sonst nur bei aktiven Schaltungen (oder beim passiven RB Streamer als Ausnahme der Regel).

Wie auch immer, schmeiß das Ding ausm Bass und löte ein lineares 500kOhm-Poti ein, würde ich vorschlagen. Damit sollte sich das Problem mit den fehlenden Höhen erledigt haben.

Ein zu geringer Wert des Potis wirkt wie eine fixe Höhenblende und schluckt mitunter massig hohe Frequenzen. Wie gesagt, man verwendet nicht umsonst in 99% aller Fälle bei Humbuckern 500kOhm-Potis um die hohen Frequenzen nicht noch mehr zu cutten als sie bei HB schon bauartbedingt sind.

mfG Jogi
 
Du schreibst die ganze Zeit "Double J", aber ist das wirklich ein doppelter J-PU oder einfach ein (z.B. MM-Style-) Humbucker? Daher hab ich auch nach Fotos von den PUs selbst gefragt. ;)
 
ja es sind doppel-j-pus.
es war eine aktive schaltung eingebaut (denke mal die von T für 25 euro). den b20k hatte ich nur aus der defekten schaltung genommen weil die anschlüsse nicht so verlötet waren.
 
Was iss'n 2t-Bass?
von einer 25,- investiztion in eine aktive Klangregelung würde ich auch abraten, dann lieber gleich passiv.
Das sollte auch ohne zusätzliche Bohrungen funktionieren.
Mach doch mal ein Bild von deinem Bass, oder beschreib mal die Anordnung des Bedienfeldes.
Anzahl der Bohrlöcher und Lochgröße u.s.w. ...

OLI
 
Ich habe meinen 62 Fender Reissue einen neuen Vol. Poti spendiert.
Ich habe diesen hiergenommen:
178473.jpg
https://www.thomann.de/de/goeldo_el250.htm
Etwas größer und es macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe noch ein Kabel ausgetauscht, da es Störgeräusche gemacht hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben