Welcher Takt ist das?

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,
könnte mit bitte jemand sagen welcher Takt das hier ist :


Bedanke mich im Voraus :)
Gruss Jole
 
Eigenschaft
 
Ich bin ja bloß Gitarrist, aber ich zähle einen 4/4 Takt mit Snarebetonungen auf 1 / 2u. / 4

Hoffe ich erzähle kein scheixx :redface:
 
Danke für die Info :) !
Warscheinlich schlafen die Drummer noch oder sie sind beim aufwachen :)
 
Absolut richtig, was das @wannenkind gesagt hat.

4/4 mit der Snare auf 1, 2& und 4. Ganz simpel. :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Danke für die Antwort :)
Könnt ihr mir bitte sagen was das für ein Rhytmus ist ?
So wie ich das verstehe , ist es ein 4/4 Takt wo die Basedrum 2 mal hintereinander spielt in Summe 3 mal und dann spielt die Basedrum nur einmal :
 
Das ist ein 4/4 Takt und die Bassdrum wird insgesamt 5 mal im ersten, 3 mal im zweiten Takt gespielt. :)

Hier in Tabs, wie das aussieht:

Code:
1 & 2 & 3 & 4 & | 1 & 2 & 3 & 4 & 
    s        s        s       s
b     b b    b b        b b   b

b = bass
s = snare

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Woow
Vielen Dank für die Hilfe !
Könntest du mir bitte auch den ersten Song ( ganz oben) auch in Tabs aufschreiben , denn irgendwie komm ich da nicht wirklich rein .


Zu den letzten Song , wenn ich es richtig lese , im ersten und 2 Takt auf die 4 spielen die Snare und Bassedrum zusammen , ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
1 & 2 & 3 & 4 &
s     s     s
b       b   b

LG,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke !

Beim letzten Song Corazon Espinado ist im 1 und 2 Takt auf die 4 die Snare und Basedrum zusammen ?
 
So ist es. :)
 
Ja, steht doch genau so da. :-D Kannst du ja zur Not auch nochmal direkt nachhören. ;-)
 
Wie gesagt, so spielt es zumindest der Drummer im Video. :)

Aber freut mich, dass ich helfen konnte. Hört sich in der Tat gut an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall :) Danke , ohne dich hätte ich es nicht geschafft !
 
Naja, kleine nachträgliche Manöver-Kritik zur programmierten Hi-Hat:

Die Unterschiede zwischen Downbeat und Offbeat der Hi-Hat sind nicht vorhanden.
Die 8tel, welche auf die Zählzeiten 1/2/3/4 kommt sollte etwas lauter sein im Gegensatz zu den Hi-Hat-Noten der Offbeat-Zählzeiten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, kleine nachträgliche Manöver-Kritik zur programmierten Hi-Hat:

Die Unterschiede zwischen Downbeat und Offbeat der Hi-Hat sind nicht vorhanden.
Die 8tel, welche auf die Zählzeiten 1/2/3/4 kommt sollte etwas lauter sein im Gegensatz zu den Hi-Hat-Noten der Offbeat-Zählzeiten.;)
Wenn ich das richtig verstehe :
1 & 2 & 3 & 4
H h H h H h H h
Spielt die Hi- Hat 8 mal pro Takt .
Downbeat H sollte lauter sein als Offbeat h .
 
So meinte der trommler das, jep. ;-) Das ist dazu da, das natürliche Spielverhalten eines Drummers nachzuempfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder das Unvermögen des Drummers, die Hihat gleichlautend zu spielen ( zB. Sehr leise aber gleichmäßig, ähnlich eines Shakers) .
Andererseits wird eben diese dynamische Variante gerne als Stilmittel eingesetzt. Wichtig ist, das man diese Dinge eben bewusst steuert/steuern kann. Die Betonung liegt auf bewusst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben