Welcher Verstärker für meine Neue!

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Nachdem ich mir nun endlich eine E.-Gitarre gegönnt habe (hier mnaschzulesen: https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-f%C3%BCr-e-gitarre-lp-modell.603495/)
möchte ich mir jetzt auch einen etwas besseren Amp als schon schon besitze zulegen. Zur Zeit habe ich einen Line6 Spider, also einen kleinen Modeling Amp fürs Wohnzimmer.
Aber ich brauche doch was leistungsstärkeres und besseres.

Zunächst stellt sich die Frage ob bessere Modelling Amp oder gleich ein Röhrenverstärker. Gedacht hatte ich an sowas https://www.thomann.de/de/marshall_mg50cfx.htm, oder
im Röhrenbereich an diesen https://www.thomann.de/de/bugera_v22_infinium.htm.

Vom Budget soll es nicht über 500 EURO gehen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Lutz
 
Eigenschaft
 
Wofür brauchst du mehr Leistung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei den Modelern haben die Vöxe, Rolands und Fenders einen besseren Ruf als die Marshalls....
ich kenne aber den Spider gar nicht, kann also auch nix zum Vergleich sagen. Ich habe fürs zu Hause üben einen Vox VT 20+ und bin damit fürs Wohnzimmer und Jammen zufrieden.
Aber wie Stonarocka grad schon fragt: Wozu mehr Leistung? Muss es proberaum- oder clubtauglich sein?
 
Naja, ich will nicht auftreten, soll weitestgehend Hobby bleiben. Ich habe aber noch einen "Proberaum" wo ich niemanden störe und quasi richtig "Krach machen kann"
Der Hauptgrund ist aber nicht die Lautstärke. Ich will einfach einen Amp der gut klingt und das tut der Line6 Spider IV 15 offensichtlich nicht, so liest man jedenfalls in einschlägigen Foren.

Ich kann das leider nicht so beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn irgendwelche eingebauten Effekte ?

Ich finde zu deiner Gitarre würde ein kleiner Röhrencombo sehr gut passen, und den würde ich mir auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

ZB ein Fender Champ 12" hat 2 Kanäle, Hallspirale und klingt klasse, ich hatte selber lange einen, in den Kleinanzeigen ist grad ein gutes Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...,-mexico-edition/299898798-74-2054?ref=search

Der kann schon ordentlich laut werden, aber du hast ja einen Raum dafür. :great:

Fender Amps allgemein würden meiner Meinung nach gut passen, Blues Jr, oder Hotrod sollten gebraucht auch für <500,- zu finden sein.
 
Was für Musikrichtung?
 
Hört (bzw. Liest) sich ziemlich Marshall-Lastig.
Die neuen "Fernost"-Marshalls haben ja jetzt nicht den besten Ruf aber wenn´s ein Röhrenverstärker sein soll schau dir doch mal von Blackstar (unter anderem ehemalige Marshall-Mitarbeiter) den HT-1 oder HT-5 an. Die haben einen ziemlich guten Ruf. Ich selbst hab noch keinen (an)gespielt.
Wenn´s ein Modelling-Amp sein soll, schau dir mal von VOX die VT-Serie an. Mein Vater hat einen VOX VT40+ und ist vollkommen zufrieden damit (und er bekommt da Sounds raus auf die ich neidisch bin ;)). Der VOX hat auch eine Vorstufenröhre verbaut.

 
Ich würde mir an deiner Stelle nicht wieder einen Modeler kaufen.
Für die genannten Musikrichtungen braucht man ja eigentlich kaum Effekte.

Ein kleiner Röhrenamp mit schönem Cleansound ist eine perfekte Basis für einen wirklich guten Ton. Wenn der dann noch einen Zerrkanal und eine Hallspirale hat ist man bestens gerüstet. Effekte wie Tremolo, Chorus und Wahwah holt man sich dann nach und nach ... oldschool halt. ;)

Gebraucht bekommt man für 500,- schon richtig gute Combos, wie zB die oben genannten Fender. Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern gute Verstärker, ist halt Geschmacksache ...

Um dir ein Bild zu machen, in welche Richtung es gehen soll, gehst du am besten mit deiner Gitarre in ein grösseres Musikgeschäft und probierst einiges aus .

Oder du glaubst mir einfach, das der oben verlinkte Fender Champ 12 ein super Angebot und genau das Richtige für dich ist ! :D



( nein, ich kenne den Verkäufer nicht, aber den Amp, und in dieser Farbe, zu dem Preis ... Top! )
 
Ich will einfach einen Amp der gut klingt und das tut der Line6 Spider IV 15 offensichtlich nicht, so liest man jedenfalls in einschlägigen Foren.
Das ist nicht die beste Grundlage für einen Neukauf. Was würdest du gerne verbessern?

Ansonsten schau Dir noch die Laney Cubs an - zb den 12R, Du brauchst nicht die Watte um deine Ohren zum bluten zu bringen - je mehr Watt, desto (Achtung, diese Aussage ist recht pauschal) schlechter klingt er leise, und desto schwieriger ist er leise zu kriegen. Beim Laney hättest du einen <1 Watt Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stonarocka: Nichts gegen den Fender (ich kenne ihn ja nicht) aber meinst du er ist das richtige für die genannten Bands? Wie gesagt alles sehr Marshall-Lastig.
 
Ja !
Der Amp hat einen Mid-Boost und ist dadurch echt vielseitig.

Ich habe den selber lange mit einer Semiacoustic gespielt, eine Sheraton aus den 80ern, in meiner Erinnerung der beste Ton den ich je hatte.

Natürlich ist meine Empfehlung sehr subjektiv, aber absolut ernst gemeint !
Es wäre schade 500,-€ für irgendeinen Modeling-, Hybrid- oder Transistor- Kompromiss auszugeben wenn man dafür einen Amp kriegen kann, der echtes Feeling vermittelt , zumal auch noch die Möglichkeit gegeben ist die Kiste mal auszufahren.

Eine kleine Fender Class-A Röhre in der Sättigung ist einfach geil ! :cool:


Aber immer her mit weiteren Vorschlägen, gibt ja jede Menge cooler Verstärker heutzutage !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du einen Proberaum hast, bei dem du mal aufdrehen kannst, würd ich dir auch raten einen Röhrenamp zu kaufen.
Mein Tipp wäre der Orange Tiny Terror, gebraucht durchaus im Rahmen. Früher auch neu, allerdings scheinen momentan die Preise dank der Euroschwäche ordentlich anzuziehen. Der Head kostete vorher 419 Euro jetzt leider neu 495 Euro:eek:.
Alternativ würde ja auch ein gebrauchter Marshall SL 5 reichen, der kann mehr als nur Slash, neu leider auch zu teuer.

Hier mal der Beweis, dass der nich nur GnR kann, mit ner Paula gibt es ja hunderte Videos von dem Amp (z.B. bei Sessionmusic).
Ich selbst spiele einen Bugera G5, quasi eine Kopie des Blackstar HT 5 und der reicht eigentlich auch aus um Lärm zu machen ;).

z.B.--KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SL-5 hab ich auch schon mal angespielt. Der erinnert mich an meinen DSL 50.
 
Wenn es in Richtung Blues bis Classic Rock geht wäre mein Tipp ein Blackheart (nicht zu verwechseln mit Blackstar ;) ) Combo

http://www.ebay.de/itm/Blackheart-B...31?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e65b0c0f

Quasi Marshall Plexi in Miniformat, aber Achtung das Ding kann saulaut werden ! Dennoch wirst du da Welten an Unterschied merken im Spielgefühl und Sound zu einem Line 6 Spider.



Am besten mit einem Tubescreamer oder anderen Overdrive anblasen.

Testbericht
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/blackheart-bh15h-roehren-topteil.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls du noch etwas mehr investieren kannst/willst in einen sehr interessanten Amp schau Dir auchmal den Palmer Drei an, Made in Germany, mit einzigartigem Konzept, man kann dort 3 verschiedene Endstufenröhren in die Sättigung bringen und quasi frei "mischen" (EL84, 6V6 und 6L6) um so verschiedenste Klangcharakteristika auszuloten.

Für jemanden der eher nicht die Hi-Gain Wumme möchte sondern im Clean bis Crunch Bereich unterwegs ist dürfte der Amp viel bieten, das Spielgefühl ist durch den puristischen Aufbau extrem direkt und ehrlich.

https://www.thomann.de/de/palmer_drei.htm

Hier ein paar Videos um sich davon einen Eindruck zu verschaffen

Der Olli erklärt den Aufbau des Amps ganz gut


https://i.ytimg.com/vi/iJTP2fstwhY/mqdefault.jpg

Testbericht: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/palmer-drei.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will einfach einen Amp der gut klingt und das tut der Line6 Spider IV 15 offensichtlich nicht, so liest man jedenfalls in einschlägigen Foren.
Du vertraust dem was du in Foren liest mehr als dem, was du selber hörst?

Ich kann das leider nicht so beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.
Dann gehe in einen Musikladen und probiere diverse Verstärker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben