Welcher Vollröhrenamp fürs Wohnzimmer?

  • Ersteller Blutreiter
  • Erstellt am
Blutreiter
Blutreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.07.08
Beiträge
358
Kekse
4.842
Moin Leute

vorweg: Ich weiß, dass es dieses Thema sehr oft gibt hier im Forum, doch sind die Themen schon recht alt und in den letzten Jahren hat sich doch schon einiges auf diesem Gebiet getan.

Ich hatte bisher einen Blackstar HT5, der war mir zu dunkel und gepresst. Momentan hab ich den Mesa Mini Rectifier...an sich ein tolles Ding aber alles andere als leise. Also ist der wiederum zu laut.

Gibt es noch Alternativen die wirklich zuverlässig sind? Ich habe den Engl Ironball schon ins Auge gefasst muss aber warten bis er bei Justmusic Berlin mal erhätlich und somit anspielbar ist.

Gibt es sonst noch alternativen?

Geld spielt hierbei erstmal keine Rolle.
 
Eigenschaft
 
Hallo Blutreiter.

Wie du bereits geschrieben hast, gibt es deine Anfrage gefühlte 200 mal in diesem Forum. Und so alt wie du geschrieben hast, sind die Antworten auch nicht. Nachdem du bereits ein paar Beiträge in diesem Forum geschrieben hast, kann man nicht mal von einer Anfängerfrage reden. Ich dachte mir nie, dass ich das mal schreiben werde aber mittlerweile bin ich auch schon genervt von den ewig gleichen Fragen.

Die Mitglieder dieses Forum helfen wirklich gerne weiter (und ich war bis jetzt immer für die Beiträge zu meinen Problemen dankbar) aber irgendwann wird niemand mehr solche Fragen beantworten.

Und du gibst nicht mal irgendwelche Suchkriterien an wie Röhre oder Transe, Head oder Kombo. Welche Musikrichtung obwohl wenn man nach dem Rectifier geht eher härtere Musik usw.

Im Endeffekt kommt es immer auf die gleichen üblichen Verdächtigen raus:
Fender Mustang
Bugera V5
Jet City Kombo oder Head
Roland Cube
Yamaha THR

Ich denke ein wenig nachlesen, könnte in deinem Falle nicht schaden.

Edit: Vollröhre jetzt gelesen. Sorry für die Anmerkungen diesbezüglich aber generell bleibe ich dabei: es gibt genug Beiträge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Wochen einen Marshall JVM-1 Head aus der 50th Anniversary Serie hier - 1 Watt, lässt sich auf 0,1 Watt drosseln. Kann mit seinem einen Watt auf jeden Fall deutlich über Zimmerlautstärke, klingt aber dank Master auch sehr leise - und grade im Bassbereich durch seinen "Resonance-Booster" - wirklich klasse. Cleansound ist auch sehr "weich" und rund.

 
Wenn du Endstufenzerre brauchst: Suhr Badger 18 / 35 (haben nen leichten Vox-tuch) oder 30 (geht stark in Richtung Marshall)
Ich spiele derzeit den 30er daheim und muss sagen das klingt auch bei Zimmerlautstärke absolut geil :great:

Die Zerre in der Endstufe wird bei diesem Amp durch "Power Scaling" erzeugt was imo realistischer/dynamischer/weniger muffig klingt als ein Attenuator.
 
Probier mal den Mesa Express 5:50 (25) +. Ist wirklich erstaunlich wie leise man den spielen kann.
Habe sehr lange gesucht und verglichen. Am Ende blieb mir nichts anderes mehr übrig, als die viele Kohle für diesen genialen Amp auszugeben.
 
Schau dich mal bei Hughes & Kettner um. Der Tubemeister 18 klingt auch bei Zimmerlautstärke klasse. Davon gibt es übrigens auch eine kleinere Version, ein die ich zwar nicht kenne, aber die für dich evtl noch interessanter wäre.
 
Wenn ich noch einen kleinen Amp für zuhause und Recording bräuchte und der Preis zweitrangig wäre, würde ich sofort beim Suhr Corso mit einer entsprechenden Suhr 1x12 Box zuschlagen. Der ist auch noch als Möbelstück richtig schick :great:.

www.youtube.com/watch?v=Z88MyyxqJGE

(Geiles Video, aber Pete Thorn würde auch auf einem Eierschneider großartig klingen).

Mfg, WüPi
 
Du wirst schneller und besser beraten in jedem gut sortierten Gitarrenladen. Hier bekommst Du von jedem seinen Lieblingsamp empfohlen (von mir einen Carvin V3M), was Dir nix bringt, weil jeder auf etwas anderes Wert legt bei einem Verstärker. Also ab ins nächste Geschäft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn geld wirklich keine Rolle spielt: Tone King Falcon. Der Wohnzimmeramp schlechthin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben