Welches Advance-Gaffa?

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hallo,

der Gaffa-Vorrat neigt sich dem Ende zu, Nachschub muss her. :D
Nun hab ich grade mal beim großen T reingeschaut - es gibt für ca. 5€ zwei Produkte mit drei Bezeichnungen. Klingt komisch, ist aber so. :D:eek::p

https://www.thomann.de/de/advance_gaffatape_at171.htm
Man beachte hier nämlich auch, was oben in der Adresszeile steht!

Und dann gibts noch dieses hier für minimal mehr:
https://www.thomann.de/de/advance_gaffa_schwarz_at_165.htm

Letztens hatte ich das, wo man sich wohl nicht auf einen Typ einigen konnte. War eigentlich ganz ok, aber wenn mans nicht gleich nach dem Gig entfernt, wirds halt schon "anhänglich", was bei dem Preis ja auch nicht verwundert.

Trotzdem würde mich interessieren, ob das 165er vielleicht doch etwas hochwertiger ist. Kann mir jemand was dazu sagen?

Dann gibts da noch das Stairville für 3,50€. Ich will nicht um jeden Preis das billigste, aber den Fall solls ja geben, dass das Allerbilligste noch am Besten funktioniert. Ich glaub, wir haben davon für die Schule neulich sogar mal ne Rolle bestellt, fällt mir grade ein. Ich werds morgen mal testen...


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephan,

Dann gibts da noch das Stairville für 3,50€. Ich will nicht um jeden Preis das billigste, aber den Fall solls ja geben, dass das Allerbilligste noch am Besten funktioniert.

Du meinst dieses: https://www.thomann.de/de/stairville_gaffa_400bk.htm - oder? Davon hatte ich testweise auch mal 2 Rollen bestellt und würde es nicht weiterempfehlen - die Klebeleistung ist eher schlecht :bad:.

EDIT: Siehe auch https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/176478-gaffa-tape-bzw-gewebeband-sorten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 400er von Stairville geht gar nicht! Die Rückstände auf Kabel ist auch bei kurzen Anwendungen(ein Abend) unerträglich. Wir nutzen seitdem das Advance 169 und ich muss sagen, dass es für den Preis gut ist! Natürlich hat man bei längeren Anwendungen(über eine Woche) auch Rückstände, aber bei weitem nicht so hartnäckig wie bei dem 400er
 
Hallo, Stephan,

aus eigener Erfahrung: Ich habe beide von Dir verlinkten Advance-Bänder schon gehabt. Beide machen beim Festlegen von Kabeln auf dem Boden sehr unangenehme Rückstände auf den Kabeln, vor allem, wenn es etwas wärmer ist. Das Abreißen ist eine ziemliche Katastrophe, mal geht es recht gut, mal längs statt quer, keine Ahnung, wieso. Und alles auf der gleichen Rolle.
Ich brauche meine weiße und schwarze Rolle noch auf, das nächste wird dann ein hochwertiges. Das ewige Kabelreinigen bin ich nämlich satt...

Viele Grüße
Klaus
 
Dann gibts da noch das Stairville für 3,50€. Ich will nicht um jeden Preis das billigste, aber den Fall solls ja geben, dass das Allerbilligste noch am Besten funktioniert.

Alle 3: Für die Tonne.
Mittlerweile habe ich fast alle Sorten durch und bin bei den Bändern von Allcolor geblieben, ganz einfach weil die gut
- abzureißen sind
- kleben
- zu entfernen sind
- UV-beständig sind und auch nach Wochen keine ekligen Rückstände hinterlassen.

Ebenfalls gut ist Gerband, das ist aber schwer zu bekommen und etwas teurer.
Sowohl Allcolor als auch Gerband sind absolut nicht in der 5,- Klasse zu finden, ihren Preis aber allemal wert.
 
Und welches von den Schlechten ist dann noch am "erträglichsten"? :D

Ums nochmal klarzustellen - wir sprechen hier von recht kurzfristiger Anwendung. Festkleben, Gig durchziehen und das spätestens am nächsten Morgen wieder abreißen. Dauer? In der Regel unter 12h.

Wenn dann ein Mitmusiker daherkommt "Kann ich mal schnell dein Gaffa....?" und dann schön großzügig vollflächig das Stromkabel am Boden festklebt, das sowieso noch wo anders hinsollte, dann tut's halt schon irgendwie weh, wenn die Rolle da 15€ gekostet hat... :eek::D

Vermutlich wirds dann wieder das 169er/171er werden; der Unterschied zum 165er würde mich aber schon noch interessieren, falls den wer kennt.


Gruß Stephan
 
Und welches von den Schlechten ist dann noch am "erträglichsten"? :D
Ums nochmal klarzustellen - wir sprechen hier von recht kurzfristiger Anwendung. Festkleben, Gig durchziehen und das spätestens am nächsten Morgen wieder abreißen. Dauer? In der Regel unter 12h.

Die billigen Tapes haben alle eins gemeinsam: Werden sie auch nur leicht wärmer als Zimmertemperatur, hinterlassen sie auch nach nur kurzer Zeit Rückstände.
Da reicht es, wenn man mal 2 Minuten mit einer Kanne draufleuchtet und schon wirds klebrig-schmierig.


Wenn dann ein Mitmusiker daherkommt "Kann ich mal schnell dein Gaffa....?" und dann schön großzügig vollflächig das Stromkabel am Boden festklebt, das sowieso noch wo anders hinsollte, dann tut's halt schon irgendwie weh, wenn die Rolle da 15€ gekostet hat... :eek::D

Selbst die guten Tapes kosten nicht mehr als 10,- pro Rolle, eher im Bereich 8,-. Das finde ich durchaus erträglich, zumal das versaute Kabel verhindert.
Ich habe öfters mal Kabel an Instrumenten zu befestigen, z.B. die doch recht langen Strippen der Pro35er an Saxophon oder Trompete. Stell Dir mal vor, was Du Dir anhören kannst, wenn an der 3000,- Kanne auch nur ein Fitzelchen Kleber zurückbleibt.

Oder Kleberrückstände auf Holzfußböden. Bei gut lackiertem Parkett mag das noch gehen, auf Bühnenböden ist das auch nicht weiter schlimm.
Alter Dielenboden in Theatern etc. macht da aber schon Probleme. Entweder reißt man beim Abziehen Holzfasern aus dem Boden oder der Kleber bleibt in den kleinen Unebenheiten hängen und lässt sich ohne komplettes Abschleifen auch nicht mehr entfernen. Wird nicht ganz billig ;-)
 
Selbst die guten Tapes kosten nicht mehr als 10,- pro Rolle, eher im Bereich 8,-. Das finde ich durchaus erträglich, zumal das versaute Kabel verhindert.

Aaaso - das kam vorher für mich anders rüber. Ich dachte, in der <10€-Klasse braucht man sich gar nicht erst umschauen. ;)

Was gäbs da dann für Kandidaten? Im Hause Advance gehts ja dann erst ab 13€ weiter, wenn ich das richtig sehe.

Meinst du sowas? Ich glaub, dass ich das neulich sogar unter den Fingern hatte. Macht wirklich den Eindruck, dass das mit dem rückstandslosen Verkleben ernst gemeint ist, aber wenns wirklich das ist, dann muss ich da immer ne Schere mitnehmen. Denn mit vernünftig durchreißen war bei dem nix...
 
oder einfach ein Taschenmesser.
 
Meinst du sowas? Ich glaub, dass ich das neulich sogar unter den Fingern hatte. Macht wirklich den Eindruck, dass das mit dem rückstandslosen Verkleben ernst gemeint ist, aber wenns wirklich das ist, dann muss ich da immer ne Schere mitnehmen. Denn mit vernünftig durchreißen war bei dem nix...

Das kann man nehmen - oder, wenn es nicht matt sein muß, das 250er das sich auch problemlos reißen lässt.
 
Haut mich, aber hat jemand Erfahrung mit Bundeswehrgewebeband?
 
Ja, lass es bleiben. Es sei denn es ist für ne Festinstallation...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben