Welches Audiointerface für Gitarre, Gesang und ggf. weitere Instrumente?

  • Ersteller Raskolnikov
  • Erstellt am
R
Raskolnikov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Registriert
07.09.14
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele wirkliche gute postings gelesen.

Meine Frage:

Ich möchte für YouTube Videos mit guter Klangqualität aufnehmen. Konkret geht es um das Aufnehmen
- einer oder - manchmal - auch von zwei Gesangsstimmen
- einer akustischen Gitarre
- sowie ggf. weiterer Instrumente, z.B. Querflöte

Ich habe mich eine Weile mit Audiointerfaces beschäftigt und stelle fest, dass mir da etwas Grundsätzliches nicht einleuchtet: Man stößt immer wieder auf die Modelle Focusrite Scarlett 2i4 oder Steinberg UR 22. Beide haben aber nur zwei Eingänge für Mikrofon bzw. Gitarrenklinke. Für Videos, auf denen ich nur singe und mich auf der Gitarre begleite, würde das ja auch genügen. Aber sobald ein weiteres Instrument ins Spiel kommt? Spricht irgendetwas dagegen, z.B. sich für ein Behringer Xenyx X1204 USB zu entscheiden, das immerhin alleine 4 Mikroeingänge hat - und dabei nur ein paar Euro mehr kostet als Z.B. das Steinberg UR 22? Wichtig ist mir allerdings, dass ich die verschiedenen Kanäle nach der Aufnahme mit einer entsprechenden Software (in meinem Fall der Videopad Video-Editor von NCH) getrennt bearbeiten, also z.B. der Stimme einen Hall unterlegen kann, die Gitarre aber davon unberührt bleibt - ohne diese Möglichkeit macht das ganze ja keinen Sinn. Ich habe aber irgendwo eine Kundenrezension gelesen, wo der Nutzer behauptete, dass gerade das mit den mit diesem Gerät gemachten Aufnahmen nicht geht... Ist das möglich? - Ich wäre für Auskünfte in dieser ganzen Angelegenheit wirklich sehr dankbar! Ein letzter Hinweis: Ich bin technisch nicht so versiert, es wäre super nett, wenn Ihr Antworten in möglichst einfache Worte kleiden könntet! Danke!
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen im Board!

Das Behringer Teil ist nicht sooo geeignet fürs Recording. Wenn Du alle Stimmen separat bearbeiten willst, wäre ein Interface mit (mindestens) 4 Kanälen das richtige, z. B. das Steiberg UR44. Da kannst Du 4 Mikros oder z. B. 2 Mikros und 2 Gitarren per Klinke anstöpseln.

Was jetzt interessant wäre:
Was für Mikros sind denn (falls überhaupt) vorhanden?
 
Vielen Dank schon einmal für die Antwort,TripleK ! Zu Deiner Frage nach den Mikrofonen: Ich hatte an Großmembrankondensatormikros gedacht wie Z.B. das NT1-A von Rode. Alles, was ich bisher dazu hörte, klang gut. Verunsichert hat es mich allerdings etwas, dass sich dieses Mikrofon angeblich besser für tiefere (Gesangs-)Stimmlagen eignen soll - ich selbst beweg mich nämlich im Tenor. Was ist von solchen Gerüchten zu halten?
 
Hallo Raskolnikov

Von mir auch .....Ein Herzliches Willkommen im Board :hat:

Für Videos, auf denen ich nur singe und mich auf der Gitarre begleite, würde das ja auch genügen. Aber sobald ein weiteres Instrument ins Spiel kommt?
Generell, solltest du sowieso jedes Instrument und auch die Vocals getrennt aufnehmen. Alles auf separaten Spuren.
Zuerst die Gitarre. Dann fügst du in der Aufnahme Software (DAW) eine weitere Spur ein und lässt dann die bereits aufgenommene Spur
abspielen, während du in der neu angelegten Spur das zweite Instrument aufnimmst.
Die erste bereits aufgenommene Spur UND das was du gerade neu einspielst kannst du dann über Kopfhörer abhören (MonitorMix).

Wichtig ist mir allerdings, dass ich die verschiedenen Kanäle nach der Aufnahme mit einer entsprechenden Software (in meinem Fall der Videopad Video-Editor von NCH) getrennt bearbeiten, also z.B. der Stimme einen Hall unterlegen kann, die Gitarre aber davon unberührt bleibt - ohne diese Möglichkeit macht das ganze ja keinen Sinn.
Hier widersprichst du dich aber etwas. "Oben" erwähnst du, das du Singen und auf der Gitarre begleiten willst.
So kannst du aber die Stimme nicht mit einem Hall unterlegen, ohne das die Gitarre davon unberührt bleibt. Wenn du das machen willst, musst du schon alles getrennt
aufnehmen, wie ich oben schon erklärt habe.

Spricht irgendetwas dagegen, z.B. sich für ein Behringer Xenyx X1204 USB zu entscheiden, das immerhin alleine 4 Mikroeingänge hat - und dabei nur ein paar Euro mehr kostet als Z.B. das Steinberg UR 22?
Ja,....Vieles spricht dagegen.
Mach nicht den Fehler und fange mit so einem USB Mischpult an. Ärger und Frust sind damit vorprogrammiert.
  1. Generell schlechte Aufnahme Qualität
  2. Rauschen
  3. Hohe Latenz
  4. Nur Ausgabe der Stereosumme *

Kanäle nach der Aufnahme mit einer entsprechenden Software (in meinem Fall der Videopad Video-Editor von NCH) getrennt bearbeiten, also z.B. der Stimme einen Hall unterlegen kann, die Gitarre aber davon unberührt bleibt - ohne diese Möglichkeit macht das ganze ja keinen Sinn. Ich habe aber irgendwo eine Kundenrezension gelesen, wo der Nutzer behauptete, dass gerade das mit den mit diesem Gerät gemachten Aufnahmen nicht geht... Ist das möglich?
Diese Behauptung ist vollkommen korrekt.
* Weil diese Mixer nur die Stereosumme wieder ausgeben.
Das heisst konkret.....Du nimmst die erste Spur auf....Soweit so gut. Nun willst du zu der bereits aufgenommenen Spur, die nächste aufnehmen....Jetzt beginnt der Ärger :whistle:
Lässt du die erste bereits aufgenommene Spur ablaufen (Du musst ja hören, was du vorher in der ersten Spur aufgenommen hast) wird das was du schon aufgenommen hast
wieder mit auf die neue zweite Spur übertragen. Es also nicht Möglich, getrennt aufzunehmen, ohne das sich das Signal wieder mit auf die neue Spur überträgt.
So,...das wars dann schon mit getrennten Spuren aufnehmen.
Lass also die Finger von solchen Dingern. Gerade fürs Homerecording.

Die Modelle "Focusrite Scarlett 2i4" oder "Steinberg UR 22" sind vollkommen ausreichend, wenn du nicht gerade im Proberaum ne komplette Band aufnehmen willst.
Wenn du zu Hause sowieso jede Spur getrennt aufnimmst ( wozu ich auch raten würde ), reichen diese beiden Modelle vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rode Mikros haben eine Höhenanhebung, die nicht zu jeder Stimme passt, die auch nicht jedem gefällt. Wenn es Dir gefällt - und ein ausgiebiger Test in den eigenen vier Wänden sei sehr empfohlen - und zu Deiner Stimme passt, dann passts!
Als Vergleich ist das Audio Technica 2020 und das Audio Technica 2035 eine hier oft empfohlene Sache. Es spricht auch nichts dagegen, mit einem der o. g. Mikros auch die akustische Gitarre aufzunehmen.

Wenn Du aber gleichzeitig aufnehmen noch ein weiteres Instrument mit Mikro aufnehmen willst, würde ich auch über die Anschaffung eines Kleinmembran Mikros nachdenken. Die sind in der Regel sehr viel neutraler im Klang, was bei akustischen oder klassischen Instrumenten (Querflöte rechne ich jetzt mal dazu) oft bevorzugt wird. Die MXL 603, die ich nicht kenne, werden von vielen geschätzt, wenn es eine sehr günstige Lösung sein soll (~100€ pro Stück). Die Rode NT5, die ich gut kenne, sind auch in dem (etwas höheren) Preisbereich tolle Mikros.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antwort,TripleK ! Zu Deiner Frage nach den Mikrofonen: Ich hatte an Großmembrankondensatormikros gedacht wie Z.B. das NT1-A von Rode. Alles, was ich bisher dazu hörte, klang gut. Verunsichert hat es mich allerdings etwas, dass sich dieses Mikrofon angeblich besser für tiefere (Gesangs-)Stimmlagen eignen soll - ich selbst beweg mich nämlich im Tenor. Was ist von solchen Gerüchten zu halten?
Ein Großmembrankondensatormikrofon ist schon mal eine gute Wahl. Welches jetzt aber wirklich für dich geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Dafür habe ich zu wenig Plan davon.
Ich denke aber mal, das dir da unser User ""whitealbum" mit Sicherheit gute Beratung geben kann.
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, das an solchen "Gerüchten" auf jeden Fall was dran ist.
 
@alex:
Hier widersprichst du dich aber etwas. "Oben" erwähnst du, das du Singen und auf der Gitarre begleiten willst.
So kannst du aber die Stimme nicht mit einem Hall unterlegen, ohne das die Gitarre davon unberührt bleibt. Wenn du das machen willst, musst du schon alles getrennt
aufnehmen, wie ich oben schon erklärt habe.


Hm, mein Problem ist, dass bei dem, was ich vorhabe, es nicht möglich sein wird, die Spuren nacheinander aufzunehmen: Ich will ja Videos aufnehmen. Gesang, Gitarre und ggf. z.B. Querflöte agieren also gleichzeitig. Ich war nun so naiv, anzunehmen, dass meine Recording-Software, wenn die Impulse über verschiedene Eingänge reinkommen, die auch automatisch auf verschiedene Spuren legt. So dass ich mir dann in der Nachbearbeitung z.B. die Gesangsspur vornehmen und mit Hall unterlegen könnte. - Mach ich da einen Denkfehler?
 
Hm, mein Problem ist, dass bei dem, was ich vorhabe, es nicht möglich sein wird, die Spuren nacheinander aufzunehmen: Ich will ja Videos aufnehmen.
Warum...? Natürlich ist das Möglich
Du nimmst deinen Song erstmal "ganz Normal" auf, ohne erstmal an das Video zu denken...Lass das erstmal beiseite.
Du nimmst alles schön auf, mit separaten Spuren, so das du auch alles einzeln bearbeiten kannst. Wenn der Song komplett fertig ist,
stellst du deine Kamera auf, lässt deinen fertig aufgenommenen Song im Hintergrund laufen und nimmst dann so dein Video auf.

Jetzt kommt der eigentliche Schritt..........
In einem Video Bearbeitungsprogramm kannst du dann hingehen, und die Tonspur die mit dem Video aufgenommen wurde stumm schalten.
Dann gehst du einfach hin und legst den sauber aufgenommenen Song in dem Video Bearbeitungsprogramm in eine neue darunterliegende Audiospur.
Das komplette Projekt exportierst du dann als neue AVI, WMV, MOV oder was du für ein Videoformat bevorzugst....Fertig.
 
Hallo Alex,
möglicherweise gibt es hier einfach ein Missverständnis. Stell Dir z.B. vor, meine Frau sitzt (mit Querflöte) auf einem Stuhl, ich (mit Gitarre) auf dem anderen, die Gitarre ist in das AudioInterface eingestöpselt, vor meinem Gesicht befindet sich ein Mikrofon, das in einen Eingang, vor dem Gesicht bzw. der Flöte meiner Frau befindet sich ein Mikrofon, das in einen weiteren, separaten Eingang geht. (In dieser Anordnung brauche ich also schon insges. drei Eingänge.) Das AudioInterface ist in der Video-Software auf dem PC als Soundquelle eingestellt. Eine Videokamera, die als Videoquelle eingestellt ist, filmt das Ganze: also meine Frau und ich, musizierend auf zwei Hockern. Das ist meine Idee. Und die lebt natürlich von der Gleichzeitigkeit des ganzen bildlichen und akustischen Geschehens. (Und es geht dabei natürlich mehr um die Musik als um das Bild, das ja statisch ist und also alles andere als sensationell.) Wenn ich jetzt unsere Musik aufnehmen und dann - separat - das Video aufnehmen, anschließend die Tonspur des Videos deaktivieren und die separat erstellte Tonspur "drunterlegen" würde, hätte ich doch das Problem, dass Bild und Ton nicht synchron wären. Selbst wenn ich eine Präzisionsmaschine wäre, Sekundenabweichungen gibt es allemal, und ich zumindest spiele ein und denselben Song mal mit, sagen wir 3:00 Minuten, mal mit 3:05. Wie da Bild und Ton synchron zu kriegen sein sollen, ist mir absolut nicht klar. Oder habe ich Dich einfach falsch verstanden?
 
Hallo Raskolnikov

Wenn ich jetzt unsere Musik aufnehmen und dann - separat - das Video aufnehmen, anschließend die Tonspur des Videos deaktivieren und die separat erstellte Tonspur "drunterlegen" würde, hätte ich doch das Problem, dass Bild und Ton nicht synchron wären.
Richtig.. Bild und Ton sind nicht synchron...Reimt sich sogar :juhuu: :rofl:.
Ok,...Ernsthaft.....Das Problem wirst du aber auch haben, wenn du alles direkt zusammen mit dem Interface aufnimmst und dann zu einer einzigen Audio Datei bounct.
Diese fertige wav Datei wird zum Schluss auch nicht synchron mit dem Video sein.
Es ist aber kein Problem Bild und Ton Spur synchron zu bekommen. Wenn du dir die Wellenform der Datei anschaust, gibt es mit Sicherheit irgendwo einen ganz
markanten Punkt in der Wellenform. Das kann der Anfang oder das Ende einer Pause sein, kann aber auch ein besonders hoher Pegelausschlag sein.
Diese Anhaltspunkte in der Audio Datei nimmst du als Orientierung wenn du die Audio Datei in dem Video Bearbeitungsprogramm unter das Video legst.
In jedem vernünftigen Video Bearbeitungsprogramm kannst du per Eingabe die Audiospur um Millisekunden verschieben, bis es passt.

Wenn dir das mit dem Aufnehmen der einzelnen Spuren allerdings zuviel Arbeit ist, kannst du auch zu dem "Focusrite Scarlett 6i6" greifen.
Hier hast du 6 Eingänge. Damit könntest du direkt alles zusammen aber trotzdem in separaten Spuren aufnehmen und hast so dann auch noch die Möglichkeit,
Vocals separat mit Hall oder anderen Effekten zu belegen.
 
Hi Alex,
ja, vielen Dank für die Tips! Das 6i6 wäre eine Möglichkeit für mich, alternativ vielleicht das Steinberg UR 44, die beiden scheinen mir in ihren Möglichkeiten verwandt zu sein. Also, danke nochmal für Zeit und Mühe! Gruß, Raskolnikov
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben