Welches Becken ist das?

  • Ersteller MonoMich
  • Erstellt am
M
MonoMich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.14
Registriert
07.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Schlagzeuger-Kollegen!

Weiß jemand von euch, um welches Becken es sich hier genau handelt? Vielleicht auch, in welcher Preisklasse es spielt? Außer der fotografierten Gravur ist nichts am Becken zu finden. Klingt recht gut, und ist sehr sehr dünn für ein 17" Crash. Ziemlich 'verwaschener' Sound, wenn man das so sagen kann.

Habe es im Set gebraucht recht günstig erstanden.

Danke :)

MonoMich
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC09652 Gimp.jpg
    DSC09652 Gimp.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 981
Aber ich nehme mal an wegen dem Halbmond und der T(I)URK Aufschrift, dass es ein türkisches BEcken ist

Das muss nicht unbedingt so sein. Beispielsweise gab es mal von Wuhan einen Aufdruck "Spizz" als Anlehnung an den großen Spizzichino, welcher aber mit der Wuhan Serie nicht im geringsten etwas zu tun hat. Es gab zwar Kontakt zwischen ihm und diversen Cymbalschmieden, wirkliche Zusammenarbeit fand ich diesem Fall aber nicht statt. Auch wurden schon pseudo-arabische Schriftzeichen auf Becken entdeckt, welche den Eindruck eines Constantinople erwecken, tatsächlich aber keinerlei Sinn machen.
Das abgebildete Becken sagt mir auch nichts. Ich hatte schon viele Vintage Becken unter der Lupe, aber dieses Logo ist mir neu.
 
Gesehen habe ich das Label schon mal, kann es jetzt allerdings nicht mehr zuordnen.

Das mit den Symbolen und Bezeichnung "Turk" hat wirklich nix zu bedeuten. Damals (das Becken stammt wohl so aus den 50ern/60ern) war es halt verkaufsförderlich wenn irgendwo dies draufstand.
Meist waren es dann irgendwelche OEM-Versionen von Paiste, Meinl oder die Tyrkos (!!!), die eins von Sonor vertrieben wurden.

Vom Material würde ich mal auf Nickelsilber tippen. Daraus waren die damals gängigen Becken gemacht.
Soundmässig ist da alles drin, wenngleich sie an echten Bronzebecken nie hinkommen.
Die Streuung reicht dann von "annehmbar" bis "unterirdisch grauslich".

Verkaufen lohnt sich in der Regel nicht, da ist oft das Porto teurer. ;) Wenn es halbwegs klingt, kann man es als Proberaumbecken benutzen oder sich evtl. ein Stack draus basteln.
 
Hmh... das ist schwer.
Es ist keines der üblichen Verdächtigen, aus der Schriftart würde ich auch 50/60er Jahre ausschliessen.
Ich tippe auf einen "Klon" aus den 70er...

Du kannst ja auch mal im Drummerforum nachfragen, da sind auch einige Experten...
Würde mich auf jeden Fall interessieren..


grüsse bece
 
Es könnte auch ein Becken aus dem ehemaligen Ostblock sein.

Haben da nicht Trowa bzw. Tacton eigene Becken gebaut?
Wirklich gut waren die allerdings nicht.

Besser waren da Rodjian (der Seitenhieb auf Zildjian war wohl Absicht ;) ) und die Amati aus Kraslice (Tschechien).

Vielleicht stammt das Becken ja aus dieser Ecke.


Ein Verkauf wird sich da sicher nicht lohnen. Wenn man die Marke nicht kennt, geht es höchstens zum Materialwert weg.

Wenn es halbwegs klingt behalten (notfalls als Deko).
 
Hallo MonoMich,
ich habe mir mal erlaubt, dein Anliegen im Drummerforum zu besprechen bzw. vorzutragen.
Es gab zwar über 150 Klicks aber keine Antwort. Das lässt tief blicken, die Kollegen sind immer sehr hilfsbereit und fachkundig.
Wenn niemand antwortet bedeutet dies, dass deine Beckenmarke niemand kennt.
Ich selber kenn es auch nicht und habe nur den vagen Verdacht, dass es eben ein Klon ist...
Wenn Kollege Haensi den Stempel wirklich schon mal gesehen hat, würde mich das brennend interessieren...

Freu dich, du hast ein sehr rares Becken, wenn es auch noch klingt, ist doch alles in Ordnung.
Der Verkaufswert wird wohl nicht so riesig sein, da dein Becken dazu dann doch etwas "zu rar" ist (sprich, es kennt niemand):p


beste Grüsse bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste es... irgendwo hab ich das schon mal gesehen.

Das Becken ist ein (der Name ist lustig) Schu-Schu Türk.
Guckst du mal hier http://www.ebay.de/itm/vintage-PEAR...61167?pt=Drums_Percussion&hash=item4d0e9d23ef

Näheres konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Ich denke mal das war eine OEM-Version von Meinl oder Paiste und war damals bei günstigen Komplettsets mit dabei.

Der Wert des Beckens dürfte wohl (höchstens) dem Materialwert entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow...guter Tipp, Haensi:great:
ja, sieht wirklich nach einem Whitelabel aus...

grüsse bece
 
"Camper" ist die heissere Spur...
;)


Weiss nicht, ob der TS hier noch (weiter)liest aber er könnte auch mal Fritz Steger fragen,-


beste Grüsse bece
 
Ja, das wäre hilfreich für Monomich
(auch ich werde mir dir Seite merken ;) )
 
Ich habe hier in der Tat länger nicht vorbeigeschaut :D

Aber ich denke, für ein Dankeschön ist es nie zu spät!
In diesem Sinne: Danke, dass ihr mir hier so geholfen habt. Ich habe jetzt zumindest eine Ahnung, an was für ein Becken ich da geraten bin! Es ist doch immer schön zu wissen ;)
Auch diese Seite von Fritz Stegler werde ich mir merken, und evtl. auch da noch nachfragen.

Liebe Grüße
Mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben