Welches Buch für den Unterricht?

  • Ersteller MyCharline
  • Erstellt am
MyCharline
MyCharline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
21.07.10
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!

Rein aus Neugier: Welche Bücher benutzt ihr für den Unterricht und wie zufrieden seid ihr damit?
Was ist gut, was ist schlecht daran? Muß mir mal einen Überblick verschaffen *ggg*.

Mein Lehrer hat mir "Schule der Rockgitarre" ans Herz gelegt. ;)


LG!
Alex

P.S.: Jaaa, das Thema gibt's so ähnlich weiter unten. Aber der junge Mann will Richtung Metal - mein Ziel wäre Country Leadguitar. Aber an den Country Lehrbüchern hab' ich mir die Zähne ausgebissen, weil mir wichtige Grundlagen fehlen. Das packe ich einfach noch nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen hab mir das buch gestern gekauft und hab auch schon angefangen..
verständlich ausgedrückt und grundlagen braucht man wenige..
Also das Buch rock guitar secrets ist echt gut..
 
Hallo!

Rein aus Neugier: Welche Bücher benutzt ihr für den Unterricht und wie zufrieden seid ihr damit?
Was ist gut, was ist schlecht daran? Muß mir mal einen Überblick verschaffen *ggg*.

Mein Lehrer hat mir "Schule der Rockgitarre" ans Herz gelegt. ;)


LG!
Alex

P.S.: Jaaa, das Thema gibt's so ähnlich weiter unten. Aber der junge Mann will Richtung Metal - mein Ziel wäre Country Leadguitar. Aber an den Country Lehrbüchern hab' ich mir die Zähne ausgebissen, weil mir wichtige Grundlagen fehlen. Das packe ich einfach noch nicht.

Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht wirklich.

- Du hast einen Lehrer.
- Dein Lehrer empfiehlt dir ein Buch (ich nehme mal an für die Unterrichtsbegleitung)
- Du fragst ob es noch andere gibt bzw. ob das empfohlene was taugt.
- Du hast selbst nebenher andere Lehrbücher genommen, mit denen du nicht klar kommst.

Wofür brauchst du jetzt den Lehrer? Besprichst du mit ihm dem Lehrplan? Geht es dir nicht schnell genug oder macht ihr nicht das, was du gern willst?
Also ohne näheres zu wissen, vermute ich mal dass du ein kleines Problem mit deinem Unterricht hast. Vielleicht solltest du mit deinem Lehrer mal ein paar Sätze sprechen, was deine Erwartungen sind und hören, wie er sich den Aufbau des Unterrichts vorstellt.
 
Hallo Azriel,

ähm, nö...

Ja, ich habe einen Lehrer, aber er kommt aus dem Metal-Genre und macht noch nicht so lange Unterricht. ABER, ich finde seinen Unterricht gut und komme auch mit ihm persönlich prima klar. Meine Welt ist nicht seine Welt und seine ist nicht meine, aber wir machen das Beste draus.

Das Problem am Anfang war, daß er mich gefragt hat, was ich spielen will. Also habe ich mir meine Lieder und Lehrbücher meines Genres ausgesucht. Country ist 1. oft superschnell und 2. kommt im Lehrbuch String Bending auf Seite 3 (übertrieben ausgedrückt). Damit war ich überfordert, aber da konnte er nix für.
Ich hab' mir das empfohlene Buch (Schule der Rockgitarre) bestellt und werde auch danach arbeiten. Völlig unabhängig von meiner Frage hier im Forum. Die Frage war wirklich eher informativ gemeint, was die anderen so benutzen. Man lernt nie aus.

Hätte ich ein Problem mit meinem Lehrer, hätte ich den Thread anders formuliert bzw. einen Wechsel in die Wege geleitet.

Sei net immer so negativ...

LG!
Alex
 
Hallo Azriel,

ähm, nö...

Ja, ich habe einen Lehrer, aber er kommt aus dem Metal-Genre und macht noch nicht so lange Unterricht. ABER, ich finde seinen Unterricht gut und komme auch mit ihm persönlich prima klar. Meine Welt ist nicht seine Welt und seine ist nicht meine, aber wir machen das Beste draus.

Das Problem am Anfang war, daß er mich gefragt hat, was ich spielen will. Also habe ich mir meine Lieder und Lehrbücher meines Genres ausgesucht. Country ist 1. oft superschnell und 2. kommt im Lehrbuch String Bending auf Seite 3 (übertrieben ausgedrückt). Damit war ich überfordert, aber da konnte er nix für.
Ich hab' mir das empfohlene Buch (Schule der Rockgitarre) bestellt und werde auch danach arbeiten. Völlig unabhängig von meiner Frage hier im Forum. Die Frage war wirklich eher informativ gemeint, was die anderen so benutzen. Man lernt nie aus.

Hätte ich ein Problem mit meinem Lehrer, hätte ich den Thread anders formuliert bzw. einen Wechsel in die Wege geleitet.

Sei net immer so negativ...

LG!
Alex

Bin garnet negativ, ich will ja nur helfen.;)
Für die Basics ist das jetzt am Anfang bestimmt auch alles ok. Tonleitern, Pentatonik (gerade bei Country wichtig), Bendings und offene Akkorde kann er dir im ersten Jahr mit Sicherheit dann auch beibringen. Aber auf lange Sicht wird das für euch beide unbefriedigend. Blöd ist es halt auch, wenn man auf etwas Bock hat ohne Ende, aber der gegenüber dir dazu nix zeigen kann. Irgendwann wird dich das frusten.
Ich würde mich zumindest mit ihm mal absprechen was ihr das erste Jahr zusammen machen wollt und mich langfristig dann bezüglich eines anderen Lehrers umschauen.
 
Bin garnet negativ, ich will ja nur helfen.;)
Für die Basics ist das jetzt am Anfang bestimmt auch alles ok. Tonleitern, Pentatonik (gerade bei Country wichtig), Bendings und offene Akkorde kann er dir im ersten Jahr mit Sicherheit dann auch beibringen. Aber auf lange Sicht wird das für euch beide unbefriedigend. Blöd ist es halt auch, wenn man auf etwas Bock hat ohne Ende, aber der gegenüber dir dazu nix zeigen kann. Irgendwann wird dich das frusten.
Ich würde mich zumindest mit ihm mal absprechen was ihr das erste Jahr zusammen machen wollt und mich langfristig dann bezüglich eines anderen Lehrers umschauen.

Ja, darüber hab' ich mir schon meine Gedanken gemacht. Ich glaube, darüber sind wir uns auch beide im Klaren. Oft frustet es schon, daß wir keine "gemeinsamen" Lieder finden, also welche, die wir beide kennen. Aber trotzdem macht er guten Unterricht und die Grundlagen sind die gleichen. Dessen ungeachtet, wird es sehr, sehr schwierig jemanden zu finden, der diese Richtung unterrichtet. Ich hoffe, mir läuft irgendwann der passende Cowboy über'n Weg :redface:.

Das Lehrbuch ist übrigens ganz o.k., soweit beurteilbar. Bin schon gespannt. Und Rock Guitar Secrets werde ich mir bei Gelegenheit auch zulegen.

Also dann, danke für's Lesen und Antworten!
Alex
 
Also Rock Guitar Secrets ist für mich zu Technikorientiert.
Zum Selbsttsudium für Fortgeschrittene ist es gut, aber als Lehrbuch naja...#
Außerdem ist es eher von Blues bis Shred ausgerichtet, also eher für die Rockige fraktion.
Countrytypische Techniken wie Fingerpicking usw werden wenn überhaupt nur am Rande behandelt.

Vom Gleichen Autor gibt es auch Rock Guitar Basics.
Auch dieses Buch ist eher Rock und nicht Country, aber die Grundlagen sind ja Stilübergreifend.
Das Buch ist Technisch auf einem niedrigeren Niveau, aber es werden auch oft vernachlässigte Themen wie Musiktheorie und Gehörbildung behandelt.
Das bringt dir später echt sehr viel, vorrausgesetzt das interessiert dich überhaupt.
Wenn der Spielspass im Vordergrund steht würde ich dabei bleiben meine Lieblingslieder zu lernen.
Die sind ja bestimmt nicht alle so superschnell oder?

Sprich das aber leiber erst mit deinem Lehrer ab bevor du mist kaufst:D
 
Im Großen und Ganzen klappt das mit "Schule der Rockgitarre" momentan ganz gut...
Daß da plötzlich nur noch Noten und keine Tabs mehr waren, hat zum Anfang irritiert, aber man gewöhnt sich dran. Im Prinzip ist es mir so am Liebsten, dann bin ich nicht auf Notenbücher mit TAB-Übersetzung angewiesen. Dem Herrn sei Dank habe ich als Teeny Keboard gespielt und kann Noten lesen *uff*. Nun muß ich nur noch raffen, wo welche Noten auf dem Griffbrett sind.

Nur mit Lieblingsliedern hat's leider nicht geklappt. Das lag zum einen an meinen Lieblingsliedern (kennst du Brad Paisley???) und zum anderen daran, daß mein Gitarrenlehrer eben die nicht kennt. Aber mit dem Buch kriege ich eine solide Basis, denke ich mal. Ab und an mal ein Lied kriegen wir eingebaut. Passt ganz gut momentan!

Lieben Gruß!
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben