Welches Effektgerät für Roland Jazz Chorus JC120?

  • Ersteller shaolin
  • Erstellt am
shaolin
shaolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
01.03.05
Beiträge
142
Kekse
44
Ort
Oberfranken
Moin Folks,

morgen wird er endlich mein sein, der JC 120

ich habe mir den Amp wegen des Cleansounds und Chorus zugelegt.

Die eingebaute Zerre ist mehr als bescheiden, wie man ja wissen sollte,
deshalb die Frage:

Welches Multi-Effektgerät ist für den JC 120 besonders zu empfehlen?

und welche Bodentreter wären für ein richtiges Distortion geeignet?

Wäre für ein paar Anregungen oder noch besser Erfahrungen sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Die ganzen GT-8-videos werden immer mit einem JC gemacht, diese Kombination würde sich also anbieten. Zum Verzerrer könntest du vielleicht noch sagen, wie das Endergebnis denn klingen soll...
 
ja den Boss hatte ich schon im Auge, der wäre als Multi wohl die 1. Wahl,
wobei ich eigentlich weg vom Modelling wollte,
drum fehlen nur noch einige gute Bodentreter-Tips, falls ich mich doch gegen MultiFX entscheide

die Zerre soll richtig futuristisch klingen, also eher so Nu-Metal mässig oder wie Rammstein,
System of a Down etc

und ich bin halt skeptisch ob das mit dem JC 120 zu realisieren ist.
bisher hab ich das Digitech RP500 mit nem MG100 und bin nicht wirklich glücklich.
Für Rock und Blues absolut ok, aber der JC is schon was anderes.

Falls das Teil wirklich so flexibel ist, wäre ich mehr als glücklich,
dann kann ich den ollen Marshall endlich in die Tonne treten

Ich spiele von Jazz, Oldies, Funk bis ultrahartem Metal so ziemlich alles.
Und den JC kenn ich nur aus dem Jazz
dafür ist es halt "der" Amp für Cleansound, da wird mir echt warm ums Herz
 
Für härteres kann ich dir nur einen Tipp geben: Ein Gitarrist aus meinem Heimatbezirk spielt eine Dimebag Darell Signature durch ein Metalzone in ein JC-Top - und hat schon bei mehreren Konzerten den besten Metalsound des Abends gehabt. Man muss halt sorgfältig dran drehen, aber in der kombination steckt gerade fürs härtere einiges drin.
 
du meinst das Boss MT2 oder?

ui fein, dass muss ich mal dranhängen
hört sich vielversprechend an
 
Hy,

der JC-120 wurde kompromisslos als Cleanamp mit glasklarem Sound konzipiert und seine Alukalotten unterstützen diese Vorgabe zusätzlich.

-> es ist sehr schwer mittels Tretmine einen akzeptablen Sound zu bekommen, weil der Amp dafür nicht gebaut wurde.

Was gut klingt, ist ein Boss FBM-1 (= nicht kompatibel mit deinem Wunschsound) oder -mit Abstrichen- ein Tri-AC direkt in die Endstufe.

Aber Nu-Metal- oder Rammstein-Sounds wirst Du mit diesem Amp kaum hinkriegen.

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Aber Nu-Metal- oder Rammstein-Sounds wirst Du mit diesem Amp kaum hinkriegen.

In der Tat :D. Da bleibt wirklich nur die Kombi mit einem guten Modeller - ab Pod XT aufwärts - und gut abgestimmten Patches, bei denen die Speakersimulation zusätzlich eingeschaltet sein sollte. Wobei dem JC dann (wie einem Monitor oder einer PA) sozusagen die Rolle eines (relativ) neutralen Lautmachers zukommt.
 
genau was ich "befürchtet" hab :)

aber für diesen Clean-Sound geht man gerne Kompromisse ein

Danke für die Hilfe !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben