Welches Equipment für Anfänger?

E
Elli.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
06.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, denn ich bin bei diesem Thema leider komplett ahnungslos.

Zum 18. Geburtstag wollen wir meiner Schwester das Equipment schenken, um selbst Loops und so weiter aufzunehmen.
Sie spielt Gitarre, Bass, Keyboard und singt auch. Und es wäre super, wenn sie das alles vereinen könnte.

Ich bin beim Recherchieren bisher auf den DigiTech JamMan solo und den Boss RC-1 gestoßen, die sich für mich bisher ganz gut anhören, die Frage ist jetzt nur, kann man bei denen dann einfach ein Mikrophon anschließen, damit sie auch ihre Stimme in die Loops miteinfließen lassen kann? Oder braucht man dazu dann ein völlig anderes Gerät?
Und was würdet ihr empfehlen?

Außerdem wäre sowas wie ein "Stimmenverzerrer" noch total cool, so dass sie dann mit anderer Stimme Loops machen kann.
Ich hoffe ich höre mich nicht total bescheuert an, und ihr versteht was ich meine. :)

Das ganze müssen jetzt keine super Profi Geräte sein, und sollte kein Vermögen kosten.
Ich hoffe das ist irgendwo realistisch, ich hab überhaupt keine Vorstellung, was da wie machbar ist. :)

Vielleicht ist ja hier der ein oder andere unterwegs der mir helfen kann.
Danke schonmal :)
Elli
 
Eigenschaft
 
Hey Elli,

bevor die Tipps ins Detail gehen, ein paar Fragen: Sind Gitarre und Bass deiner Schwester elektrisch? Und falls akustisch, haben sie dann einen Klinkenausgang zum Anschluss an einen Verstärker? Sind entsprechende Verstärker vorhanden - ggf. mit einem Ausgang, den man an die Stereoanlage anschließen kann? Und noch ganz wichtig: Was würdet ihr denn maximal für das Geschenk ausgeben wollen?

Der Hintergrund ist, dass ja Gitarre, Bass und Keyboard ihre jeweiligen Verstärker und Boxen brauchen um angemessen zu klingen. Und am besten ist, wenn die entsprechenden Verstärker einen Line-Out-Anschluss für die Stereo-Anlage haben. Denn aus dem Ausgang des Loopers kommt ja eine Summe der Signale aller Instrumente plus Stimme. Dann ist es sinnvoll, wenn die alle bereits vor dem Eingang in den Looper auf ihre Weise verstärkt sind, so dass am Ende nur eine Verbindung in die Stereo-Anlage nötig ist.
Wenn Gitarre und Bass rein akustisch ohne Tonabnehmer sind - können die entsprechend über das Mikrofon eingespielt werden.

Der Jamman Solo XT ist grundsätzlich ein ganz guter Einstieg in die Welt des Loopings - wenn auch mit Einschränkungen besonders bei einer solchen Instrumentenvielfalt. Dieser kann nämlich nur einen Track loopen. Das bedeutet, dass Gitarre, Bass, Keyboard und Gesang nach der jeweiligen Aufnahme miteinander verschmolzen sind. Was dann nicht funktioniert ist: Mal den Bass rausnehmen und wieder rein, dito für die anderen Instrumente.
In dem Zusammenhang wäre es sinnvoll, den zusätzlichen Fußschalter zum Jamman Solo XT (29 Euro) anzuschaffen. Dann kann dann so laufen:
1. Gitarrenspiel aufnehmen
2. Diese Aufnahme auf zwei zusätzliche Speicherplätze kopieren (oder auch mehr - nur als Beispiel)
3. Die drei Gitarren-Speicherplätze können dann verschiedenen erweitert werden: Einer oder alle mit Bass, bei dem anderen das Keyboard dazu, Stimme, etc.
4. Mit dem Fußschalter kann dann lustig und munter hin- und hergeschaltet werden, um einen Song-Ablauf zu fabrizieren und weiter zu ergänzen...

Und schon mal für das Mikrofon: Direkt anschließen geht so nicht - da muss noch ein Mikrofonverstärker dazu.

Und nochmal für die Perspektive: Zu Weihnachten könnt ihr ihr einen Jamman Express schenken (79 Euro). Den kann man mit dem Solo synchronisieren, so dass sie zwei quasi unabhängige aber synchrone Looper hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben