Welches Keyboard zum Beats produzieren?

  • Ersteller Allstars
  • Erstellt am
Allstars
Allstars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
17.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hemer
Hallo zusammen

Ich mache seid ca. 8 Jahren Musik (Rappen) & naja wegen Zeit mangel / Arbeit etc. hab ich keine Zeit mehr dafür -.-
& mit Musik will ich auf keine fall aufhören ! Da dachte ich mir, machsse halt BEAT's ! So..........................

[Meine Fragen gehen an alle BEAT-Maker / PC-Freaks & Keyboard spieler] :great:

1~ Welches Keyboard wird EXAKT für (Rap-)BEAT's benötigt ?:gruebel: * SEHR WICHTIG !
(Natürlich sollte man das an den PC anschließen können & es sollte auch mit SpeicherKarte sein) !

2~ Welche SoftWare / Programm sollte man benutzen ?:gruebel:
(Manche sagen Cubase, Logic, Fruity Loops) ! - Was gibt es noch ?!

3~ Benötigt man auch für BEATs Produktion z.B extra SoundKarte oder so ?:gruebel:
("ALLGEMEIN" braucht man überhaupt noch andere Sachen / Geräte außer Keyboard / Boxen + Programm) ?!

4~ Welche Studio-Boxen sind dafür PERFEKT geeignet ?:gruebel:
(Bitte um genaue Angaben) :) Danke !

5~ Habe ich ETWAS vergessen :confused:

Danke im vorraus. Mfg. Ich freu mich auf eure Antworten..
PS: Ich wusste nicht wohin damit ! Sry falls es nicht hier rein gehört..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Distance
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Erledigt
Ein bisschen mühsam zu lesen... :rolleyes:

Ein paar Fragen bleiben auch unbeantwortet. Hast du einen PC bzw. Laptop? Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Wie professionell willst du das ganze betreiben?

Lg,
Duplo
 
Als Rechner-orientierte "Beat/Groove Production"-Spezialisten würde ich mir mal die Native Instruments Maschine und MOTU BPM ansehen.
Bei der Maschine ist ein spezieller Hardware-Controller dabei (dieser dient jedoch nicht als Audio-Interface!). Für BPM kann man natürlich einen Controller dazu kaufen.
Ein Audio-Interface brauchst du für die rechnergestützte Musikproduktion sowieso.

Weg vom Rechner sind sicher die MPCs von Akai eine Möglichkeit, oder auch Grooveboxen z. B. von Elektron und Korg oder auch Roland und Yamaha (diese dann nur gebraucht). Auch diese Geräte kann man auch natürlich mit dem Rechner verbinden, aber eben auch stand-alone verwenden.

Ich glaube nicht daran, dass man unbedingt Gerät X haben muss, um gute Musik zu machen. Die Umkehrung (mit Gerät X mache ich automatisch gute Musik) gilt erst recht nicht!

Grüsse,
synthos
 
1. Kein keyboard eignet sich für Hip Hop. Wenn überhaupt dann Synthesizer. Wegen ihrer Klangveränderbarkeit. Allerdings würde ich mir ein ordentliches Masterkeyboard zulegen und VST's benutzen.

2. Cubase, Logic, Fruity Loops sind alles sequencer, die ihren aufbau in Pattern finden. Pattern heisst : kurze 2 - 8 Takter clips etc etc. Ich persönlich benutze Cubase / Logic und Native Intruments maschine.

Maschine zum Samplen und für die drums, Cubase / Logic für VST's.

3. eine soundkarte ist unumgänglich, wegen hoher Latenzen. Eine normale onboard Soundkarte würde dir nur verzögerungen einbringen. Und das versucht man zu vermeiden. Bei mir läuft ein Focusrite Saffire Pro 40, was du allerdings nicht brauchst. Du solltest dich mal bei Tascam umsehen. >150€. Die reichen vollkommen aus.

4. Keine Studiobox ist perfekt. Es kommt immer auf dich an, wie dein eigenes Empfinden ist. Du musst die schwächen einer Box kennen. Das ist das A und O. Ich benutze ESI nEar 05 eXperience, weil ich diese Boxen einfach kenne.

Also ich würde dir ein ordentliches Audio Interface empfehlen. Dazu Native Instruments maschine und ein masterkeyboard.
Bei Monitoren kaufst du dir das, was die vom klang her gefällt. Einen Studiomonitor muss man immer "kennenlernen".

Alles in allem wirst du ca um die 1.000 € ausgeben müssen. Wenn du das oben genannte Setup haben willst.

Hörbeispiele aus dem Setup findest du unter www.myspace.com/ddcmemo. Meine Myspace seite. Ich mache seit ca 3 Jahren beats. und seid ca 2 Monaten mit Maschine :great::great::great:

Im endeffekt kommt es aber auch immer darauf an, was du aus deinem equipment machst ;)

In diesem Sinne
Gruß, sucka
 
Also ich würde mich erstmal fragen, ob ich 5000€ als Untergrenze ausgeben kann, wenn ich das so lese.

Sorry...
 
So ist es, deswegen meine Fragen...
 
Also ich würde mich erstmal fragen, ob ich 5000€ als Untergrenze ausgeben kann, wenn ich das so lese.

Sorry...

Ist ja gut ich war grad im rausch, gibt wenig leute die ordentlich anfangen wollen.

Wo liegt denn dein Budget? Dann stelle ich dir was zusammen.

Gruß, sucka
 
Ist ja gut ich war grad im rausch, gibt wenig leute die ordentlich anfangen wollen.

Wo liegt denn dein Budget? Dann stelle ich dir was zusammen.

Gruß, sucka

Schon allein der Ausdruck "dann stelle ich dir was zusammen" ist völliger Schwachsinn, sorry!
So wie das ganze aussieht, sollte der Threadersteller sich noch einmal konkret Gedanken machen über folgende Fragen:
Wie sieht mein Budget aus?
Möchte ich unbedingt einen Hardware - Synthesizer oder doch lieber die Beat Produktion auf dem Rechner?

Jemandem dann etwas zusammen zu stellen wäre Schachsinn! Viel mehr könnte man dann Empfehlungen aussprechen. An Hand dieser Empfehlungen sollte der Threadersteller dann in einen Musikladen gehen und sich mal mit der Materie beschäftigen. Da kommt er so oder so nicht drum herum.
 
Schon allein der Ausdruck "dann stelle ich dir was zusammen" ist völliger Schwachsinn, sorry!
So wie das ganze aussieht, sollte der Threadersteller sich noch einmal konkret Gedanken machen über folgende Fragen:
Wie sieht mein Budget aus?
Möchte ich unbedingt einen Hardware - Synthesizer oder doch lieber die Beat Produktion auf dem Rechner?

Jemandem dann etwas zusammen zu stellen wäre Schachsinn! Viel mehr könnte man dann Empfehlungen aussprechen. An Hand dieser Empfehlungen sollte der Threadersteller dann in einen Musikladen gehen und sich mal mit der Materie beschäftigen. Da kommt er so oder so nicht drum herum.

:D so war's doch auch gedacht, wie auch sonst?
 
Erstmal: http://seitseid.de/ ;)

Dann: Um eine einigermaßen gerechte Beratung abgeben zu können, braucht man schon nen Preisrahmen. Aber wenn man klein anfangen will, dann denke ich an eine komplett softwarebasierte Lösung mit:
- Rechner (vorausgesetzt)
- kleines Interface (wurde schon erwähnt, <150€), evtl. mit schon mitgelieferter DAW/Sequencer
- als intuitives Eingabegerät, speziell für Drums z.B. https://www.thomann.de/de/akai_mpd_18.htm
- für den "Rest", falls überhaupt nötig ein kleines Masterkeyboard für <100€
- Softwareinstrumente/packete (NI Komplete als Komplettlösung, oder nur einzelne wie Battery oder weißdergeier...)

Wenn du "perfektes" Monitoring haben willst, dann kannst du dir schonmal das Kleingeld für den Bau eines akustisch vorteilhaften Raumes/Studios suchen. Denn selbst wenn man Studioboxen für 10k € das Stück kauft, so bringt's einem nix, wenn man diese in nem popeligen Raum mit schlechten akustischen Bedingungen aufstellt...
 
So Jungens,

ich würde sagen, wir warten mal was er dazu sagt und gucken dann weiter!
 
Erstmal: http://seitseid.de/ ;)

Dann: Um eine einigermaßen gerechte Beratung abgeben zu können, braucht man schon nen Preisrahmen. Aber wenn man klein anfangen will, dann denke ich an eine komplett softwarebasierte Lösung mit:
- Rechner (vorausgesetzt)
- kleines Interface (wurde schon erwähnt, <150€), evtl. mit schon mitgelieferter DAW/Sequencer
- als intuitives Eingabegerät, speziell für Drums z.B. https://www.thomann.de/de/akai_mpd_18.htm
- für den "Rest", falls überhaupt nötig ein kleines Masterkeyboard für <100€
- Softwareinstrumente/packete (NI Komplete als Komplettlösung, oder nur einzelne wie Battery oder weißdergeier...)

Wenn du "perfektes" Monitoring haben willst, dann kannst du dir schonmal das Kleingeld für den Bau eines akustisch vorteilhaften Raumes/Studios suchen. Denn selbst wenn man Studioboxen für 10k € das Stück kauft, so bringt's einem nix, wenn man diese in nem popeligen Raum mit schlechten akustischen Bedingungen aufstellt...

So, also jetzt muss ich wirklich zugeben : Das tat weh ! Eigentlich achte ich immer auf korrekte rechtschreibung.

Und ein Akai MPD wird er nach geraumer zeit nichtmehr brauchen. So war es zumindest bei mir. Das geht mit der Zeit alles immer mehr aufs Masterkeyboard über.

Für Beatz benötigt man aber einen guten Sampler, welchen? Maschine ! ... Ich höre mich fast an wie ein Ni Mitarbeiter. :eek:

naja, warten wir ab, was der ersteller zu sagen hat.

Gruß, sucka.
 
Hallo zusammen.

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten.

So........

@Duplobaustein Ja ich habe einen PC. Ich will fürs erste zwischen 400-500 € ausgeben. Wie professionell will ich es betreiben:gruebel:Ich sag mal, wenn dann richtig ;) (Aber wie gesagt erst mal brauch ich was zum einsteigen/üben..)

@
synthos Ich weiss noch nicht genau was das für Geräte sind die du meinst, aber das werde ich auch schon lernen :)

@
sucka.suckz. Zu deiner 2.Antwort: Ich hab gehört viele Beat producer benutzen auch Reezen(Ich weiss nicht wie das geschrieben wird) oder so..& was ist den der Unterschied zwischen einem Keyboard/Masterboard & Synthesizer ? Ich würde exra ein Laptop für Beats haben wollen. Aber wie gesagt am amfang zum einsteigen/üben Max Budget: 400-500 €. Wenn ich in einem bestimmten Raum, die Beats mache, werde ich natürtlich das Zimmer ab dämmen !


@ProgRog Danke für die Link's, aber wie kann ich wissen welcher MPC besser ist oder welches Keyboard/Masterboard/Synthesizer ?

Gruss an alle

Allstars
 
Reason 4 kostet ca. 300 Euro, dann bleiben noch ca. 200 für einen kleinen Controller. Audio-Interface und Lautsprecher hast du dann natürlich noch nicht.

Reason ist schon eine tolle Software, allerdings hatte ich befürchtet, dass da in der Entwicklung nichts mehr läuft, weil seit mehr als zwei Jahren kein Update mehr kam. Soeben wurde aber die Version 5 für Ende Sommer angekündigt!
 
Servus!

Also ich hab früher sehr viel Beats und Jingles mit Reason 4 gemacht und kann es sehr empfehlen. Da ist eigentlich alles drin was du brauchst. Drum Computer, Synthies aller Art, Instrumente und Samples, Effekte und Mastering Section. Zusammen mit einem Masterkeyboard geht da schon was und ist, gerade für Beats, absolut ausreichend. Zwei Nachteile dabei: Du kannst keine externen Software Effekte bzw. Instrumente einbinden. Dafür müsstest du Reason mit einem Sequenzer (z.B.: Cubase) verbinden. Und du kannst nicht Aufnehmen. Dafür bräuchtest du entweder die Zusatzsoftware Record, oder eben auch einen Sequenzer. Für den Anfang würde die Grundausstattung von Reason aber sicher reichen. Aktuell ist übrigens Reason 5 angekündigt! Wenn, solltest du also noch darauf warten.

Preislich wirds mit 500€ eng. Reason 4 kostet 300€ (Denke mal das 5er wird nicht viel mehr kosten), ein halbwegs vernünftiges Masterkeyboard mit 49 Tasten 150-200€ (vielleicht bekommst du gebraucht etwas) und dann fehlen immer noch die Monitore. Ein Audio Interface muss vorerst nicht unbedingt sein. Mit dem Asio4All Treiber bekommst du sogar mit der Onboard Soundkarte passable Latenzen. Ein bisschen mehr als die 500€ wirst du aber wahrscheinlich schon investieren müssen!

lg,
Duplo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten.

So........




@
sucka.suckz. Zu deiner 2.Antwort: Ich hab gehört viele Beat producer benutzen auch Reezen(Ich weiss nicht wie das geschrieben wird) oder so..& was ist den der Unterschied zwischen einem Keyboard/Masterboard & Synthesizer ? Ich würde exra ein Laptop für Beats haben wollen. Aber wie gesagt am amfang zum einsteigen/üben Max Budget: 400-500 €. Wenn ich in einem bestimmten Raum, die Beats mache, werde ich natürtlich das Zimmer ab dämmen !


Gruss an alle

Allstars[/B]

Soo ^^ Also der unterschied zwischen Reason und einem fertigen Syntie besteht darin,
das der Synthesizer seine verschiedenen Klänge & Instrumente in dem gerät hat.
Ergo kannst du einen Synthie überall hin mitnehmen und bist direkt startklar.

Der vorteil von Reason allerdings liegt darin,
das du in deinem PC die klangerzeugung hast. Du steuerst nur mit deinem Midikeyboard diese Sounds an.
Also im Prinzip ein pc/midikeyboard synthie.
Du bist mit reason flexibler was die steuerung angeht (maus, tastatur),
Kannst es je nach belieben erweitern mit sogenannten ReFills und sparst eine menge an geld.
Kannst Samplen (was im hiphop das wichtigste ist) etc etc.
Du solltest dich selber mal mit diesem Programm auseinander setzen, youtube usw.

Also in deinem fall würde ich ganz klar Reason + Midikeyboard empfehlen. Da würde sogar die Soundkarte entfallen.

Also so:

reason 4.0
http://www.musik-service.de/propellerhead-reason-software-workstation-prx395761807de.aspx

Und ein ordentliches Masterkeyboard
http://www.musik-service.de/m-audio...r-Keyboard-mit-61-Tasten--prx395753975de.aspx

Ich hoffe, das war aufklärungsreich für dich !

Und ein kleiner tipp am rande, gib nicht nach 2 std. auf. bei mir hat es fast 2 jahre gedauert, bis ich endlich mal ein vernünftiges ergebnis hatte. Was nicht heisst, das das bei dir auch solange dauern muss ;)

In diesem Sinne

Gruß, sucka
 
Danke für eure tolle Hilfe :) Sehr Hilfreich ! Ich hoffe ihr Hilft mir weiterhin :)

Gut, dann bezahl ich halt 100~200 € mehr :) Ich dachte mit 500 € würde ich noch hinkommen, aber kein problem :)

Ja sucka es war aufklärungsreich :D Danke - Ja mal schauen wie lange es bei mir dauert :p Übung macht den Meister ;)

Mfg, Allstars
 
Übrigens: Wenn du Reason 4 nach dem 24. Mai kaufst, was bei dir ja der Fall ist, kannst du gratis auf Version 5 updaten, wenn sie raus kommt!

http://www.propellerheads.se/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben