Welches Klavier ist das?

  • Ersteller Josip60
  • Erstellt am
J
Josip60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.09
Registriert
21.01.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Penzberg
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem das aber sehr schön ist. Im Keller meines Opas habe ich ein Klavier gefunden. Nach den ersten Tastendrücken hat er es mir vermacht. Nun bin ich auf der Suche wer der Hersteller ist und wer mir sagen kann ob es noch zu stimmen ist u.s.w. Es funktioniert noch echt gut (was ich als Laie so sagen kann). Ein paar Fotos zur Erkennung habe ich beigefügt. Allerdings habe ich es noch nicht ganz "ausgegraben" da es unter allerhand Krusch steht. Nicht erschrecken bei den Bildern.
Ich habe auch die Blenden abgenommen aber nirgends habe ich eine Bezeichnung oder Herstellerangaben gefunden. Opa meint das es sehr sehr alt ist. Alt ist aber doch nicht mit unbrauchbar gleichzusetzten. Töne kommen echt gute raus. Bevor ich nun in die Restaurationsphase gehe und mich der Klaviermusik hingebe hätte ich gerne gewußt ob es noch einen Sinn macht.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Klavier (1).JPG
    Klavier (1).JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 309
  • Klavier (2).JPG
    Klavier (2).JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 284
  • Klavier (5).JPG
    Klavier (5).JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 369
  • Klavier (7).JPG
    Klavier (7).JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 270
  • Klavier (8).JPG
    Klavier (8).JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 307
  • Klavier (9).JPG
    Klavier (9).JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 275
  • Klavier (10).JPG
    Klavier (10).JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 295
Also der Keller sieht mal nicht feucht aus. Das Klavier sieht auch gut aus und hat Oberdämpfermechanik. Es ist also schon sehr alt. Insgesamt ist mir aber nichts auf die Schnelle aufgefallen, was da böse wäre. Die Tasten sehen aus wie neu, die Hammerköpfe sehen auch gut aus (nicht zerzaust etc.).

Meiner Meinung nach solltest Du einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen. Wenngleich alles auf den Fotos gut aussieht, muß es das nicht auch in Wirklichkeit sein. Aber ich denke mal, daß Du guter Hoffnung sein kannst. Der Fachmann kann Dir dann genau sagen, was gemacht werden muß, denn Ferndiagnosen per Forum sind nicht viel wert.
 
Ich möchte dich ja nicht desillusionieren und ich bin auch kein Klavierbau-Fachmann (vielleicht meldet sich ja noch einer von denen...?), aber meines Wissens ist die Oberdämpfer-Mechanik nicht ohne Grund schon seit ca 100 Jahren immer mehr (und seit Jahrzehnten vollständig - solche Klaviere werden von keinem Hersteller mehr gebaut) durch die Unterdämpfer-Mechanik abgelöst worden. Sie muss von der Spielart und der Möglichkeit der Restaurierung her größere Probleme machen, habe ich zumindest schon oft gehört/ gelesen.
 
Freilich ist die Oberdämpfermechanik überholt. Aber man kann trotzdem darauf spielen und gerade, wenn man ein guterhaltenes Klavier hat, sollte das doch nicht der ausschlaggebende Grund sein. Ich hatte mal einen Flügel mit Wiener Mechanik gespielt. Es war zwar anders und ein anderes Gefühl, aber auch nicht schlecht.
 
Danke für die Hinweise, werde jetzt einen Fachmann aus der Nähe suchen der das ganze mal anschaut.
Kann man den Hersteller des Klaviers ausfindig machen? Es steht doch sonst immer drauf, warum bei dem Klavier nicht? An den Deckelinnenseiten ist die Zahl 2323 fast überall zu sehen. Hat dies eine Bedeutung?
 
Tja, wenn du den Namen des Klavieres hättest, könnte man anhand der Seriennummer das Herstellungsdatum ermitteln. Manchmal steht der Name auch noch mal hinten auf der Mechanik, einer Taste, oder auf einem der Gehäuseteile. Ich weiß, anhand von Fotos, ist das immer schwierig zu beurteilen. Aber hierbei handelt es sich um einen definitiv gradsaitigen Oberdämpfer. (heutige Bauweise ist kreuzsaitig) Ich vermute mal zweite Hälfte 19.Jahrhundert. Die Wahrscheinlichkeit, dass man das mit dieser eher dürftigen Plattenkonstruktion auf den heutigen Kammerton bekommt, dürfte eher gering einzustufen sein. Auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen!

Schreibe bitte auch, was der Fachmann gesagt hat.

Es kommt auf den Anspruch an, den du an das Instrument stellst. Wenn du richtig Klavier lernen möchtest, würde ich dir davon abraten auch nur einen Euro in das Instrument zu stecken (Transport, Restauration, etc.) Wenn du für dich ein wenig "spielen" möchtest, und du ein gutes Gefühl hast, weil es vom Opa und schon so lange in der Famlie ist, und es auch noch irgendwie auf irgendeiner Tonhöhe halbwegs stimmbar ist, dann kannst du dir überlegen, ob du das Instrument zu dir hin transportieren lässt.

Trotzdem viel Glück und Spaß,

Paul
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben