Welches Mic für Violine Recorden?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,wolle bald eine Violine recorden,habe aber ein Mic von Rhode Nt1.Welche Mic könnt ihr mir da Empfehlen und wie sollte das Mic Aufgestellt sein?Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hatte zum Aufnehmen einer Viola ein Rode NT1A und ein Rode M5. Das war ein ganz gutes Setup.
Hatte beide Mics ca. 3m in der Höhe und ca. 2m Abstand zum Musiker. Direkt auf das Instrument gerichtet.
Mit dem Ergebnis war ich echt zufrieden.
-----------------------------------------------------------------
Weiß nicht ob das hier erlaubt ist, wenn nicht dann löschen.
In dem Stück "Slow Motion" von dieser Platte hört man die Viola: http://www.ubm-media.com/musiclibrary/ubm/ubm 2245/
 
Naja, wenn du das NT1 hast, warum willst du es nicht verwenden? ;)

Tendenziell wirst du wohl später etwas die Schärfe rausnehmen müssen. Ein NT2A war mein erstes Mikro und das hat eine deutliche Präsenzanhebung von ungefähr 4-6dB um 10kHz. Wenn man das mit dem EQ zumindest etwas reduziert, klingt es wie ein komplett anderes Mikro. Ich benutze das Mikro heute noch wenn ich genau diese (leicht ätzende) Präsenz brauche.

Traditionell würde man das Mikro von oben mit deutlichem Abstand auf die Violine richten. Wie groß der Abstand sein muss hängt davon ab wieviel Raum du auf der Aufnahme haben willst.

Wenn du also in einem großen (und hohen) Raum bist, versuche verschiedene Abstände und schau wo dir die Balance zwischen Direktschall und Raumklang am besten gefällt.

Wenn du aber in einem kleinen Zimmer bist, sind deine Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich würde schon versuchen 1m über das Instrument zu kommen, aber wenn dann das Mikro unter der Decke klebt hast du auch nix gewonnen. Die Reflexion von der Decke macht nämlich keinen schönen Klang.

Dadurch dass eine Violine (wie viele akustische Instrumente) verschiedene Frequenzbereiche in verschiedene Richtungen abstrahlt, brauchst du halt etwas Abstand und etwas Raumanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sicher doch Nt1,nur wollte ich nichts falsch machen.Darum wollte ich erstmal euch fragen bevor ich noch mist mache.Der Raum ist schon gross genug.Ist es am besten da mit 2 Mic oder reicht doch 1 Mic?Oder kommt es immer drauf an welche Musikrichtung ich dann mache?Danke
 
Es kommt drauf an, wie Du es klingen lassen möchtest. Wenn Du willst, dass der Klang sehr präsent ist und sich vllt noch in einem dichten Arrangement mit vielen anderen Instrumenten durchsetzt, dann ist das NT1 vllt genau richtig. Wenn der Klang eher gefällig sein soll, dann nimm ein Bändchenmikro. Wenn das ein Solo oder sehr luftiges Arrangement ist, macht es vllt Sinn, mit einem Paar Kleinmembranern Stereomikrofonie zu probieren.

Ich kann hier jetzt leider nicht in Dein Soundbeispiel reinhören.
 
Soundbeispiel leider noch nichts.Aber es wird schon in Richtung dichten Arrangement sein.Habt eventuell skizzen wie ich das Mic Plazieren kann usw?Danke
 
2m Abstand sollten nicht unterschritten werden, damit sich die verschiedenen Signale der Geigendeckenbereich mischen können. Höhe knapp über Kopfhöhe und ab da gilt: ausprobieren.
Violinen die harsch klingen können bei 2,5 - 3,5 kHz etwas runtergeregelt werden. Was im Frequenzband drüberliegt sind dann lebendig machende Obertöne, die dürfen durchaus drauf bleiben...
 
Es hängt auch von Deinem Raum ab. Klingt der gut und hat keine Fallen kannst du schon gut einen/eineinhalb, sogar zwei (schräge) Meter weggehen mit dem NT-1A. Das Mikro von oben Richtung Decke. Willst Du das ganze als Klassikaufnahme oder solle es in einen Popmix? Im letzteren fall näher ran Richtung Steg. Das wird gerne mit Miniaturmikrofonen gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben