Welches NoiseGate?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich will mir demnächst ein NoiseGate holen. Ich habe folgendes Problem:

Für Lead-Sound nutze ich gerne folgendes Setup:
LesPaul (NeckPU) in einen MXR DynaComp, von da aus in einen Tubescreamer, dann in ein Fulltone OCD und schließlich in einen cleanen bis leicht dreckig eingestellten Amp. Das OCD ist dabei der eigentlich Zerrer, der TS wird, ganz klassisch, zum Bossten verwendet.
Dazu noch ein bisschen Delay - da singt die Paula wie ein Vogel. Leider rauscht es aber auch ziemlich stark.:(

Deswegen muss ein Gate her. Ich habe 2 Kanditaten auf der Liste:

Boss NS-2
Hier würde ich DynaComp, TS, OCD sowie Rat und DOD-250 Clone einschleifen. Das Video hier hat mich sehr beeindruckt:
http://www.youtube.com/watch?v=bvQA13awWd8&feature=channel (ab ca. 1:20)

ISP Decimator
Den würde ich als letztes Pedal in der Kette plazieren, wahrscheinlich sogar vor dem FX-Loop "Return". Der soll ja der beste auf dem Markt sein.



Was würdet ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi!
Optimal für deine situation wäre der G-String von ISP, der eben auch den Loop wie das NS-2 hat.
Der ISP ist natürlich wirklich klasse, hab ihn selbst. Aber wenn du ihn nach deiner Treterkaskade so einstellst, dass er tut was er soll, killt er dir in cleanen Passagen den Sound und du musst ihn mit ausschalten.
Der normale Decimator ist super, wenn man alle Störgeräusche eliminieren will, die in einen zerrenden Amp gehen, damit dessen Vorstufe ruhiger bleibt. Solche Treterketten rauschen ja aber meist auch bei zugedrehtem Gitarrenvolume schon recht stark, da bringt der einfache Decimator davor auch nicht die Wende.
Deshalb würde ich dir für deinen Zweck auch eher zum NS-2 raten, falls der G-String das Budget übersteigt. Solltest du ihn dir allerdings leisten können, dann mach das - du wirst dann niemals wieder einen Gedanken an rauschunterdrückendes Equipment verschwenden müssen, denn das Batmobil steht dann schon in deiner Garage... ;)
 
Wo wir dabei sind: Kann jemand was zum MXR M-135 Smart Gate sagen ?
 
Keine Ahnung, ob das deine Erwartungen erfüllt, aber das Harley Benton NG-100 macht (bei mir als Wohnungsklampfer) einen guten Job.
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen und bei Nichtgefallen hat man die 30 Tage Money Back Garantie.
 
Das smart gate ist nicht so klangneutral wie das ISP, es fügt außerdem minimal eigene Nebengeräusche hinzu. Kaufe das ISP.


Ernsthaft: Man kann natürlich schon mit einem Boss NS oder Hush komplett zufrieden genug sein. Wer aber das ISP kauft und nicht mag, der kann sicher sein, dass er mit einem anderen Gerät nicht glücklich gewesen wäre. Es ist mit Abstand das beste was es auf dem Markt gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben