Welches Saxophon für Balkanmusik kaufen?

J
jugo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
07.12.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen.

Wie der Threadtitel schon sagt, ich möchte mir ein Saxophon für Balkanmusik zulegen. Es wäre mein erstes Saxophon. Ich könnte zwar erfahrene Musiker aus der Musikrichtung persönlich befragen, jedoch spielt niemand dieses Instrument.

Als erstes hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir bei meinem Vorhaben behilflich sein kann, das passende Instrument für mein (für euch vielleicht exotisches) Vorhaben zu finden.

Kurz zu mir: bin kein richtiger Musiker, kann keine Noten (mehr) lesen und bringe mir in den ersten Wochen alles selbst bei. Für sehr kurze Zeit, habe ich sehr wenig Flöte, Akkordeon und Darbuka gespielt. (Instrumente die in unserer Musik zu finden sind)

In den ersten Wochen werde ich mir alles selber beibringen (das funktioniert) und hinterher mit dem in Musik erfahrensten Menschen den ich persönlich kenne üben.

Welches Saxophon ist das richtige für die angepeilte Musikrichtung?
Ein wenig habe ich im Internet gesucht und bin nun der Meinung dass nur ein Alt oder Tenor in Frage kommt. Eher das Alt.

Gibt es hier jemanden der diese Musik spielt - mit diesem Instrument?

Ach ja, es sollen nicht mehr als 300€ ausgegeben werden! Jetzt schlagt mich nicht tod, bin mir auch bewusst dass das kein Instrument fürs Leben sein kann und sich womöglich nicht alle Töne treffen lassen. Was nicht schlimm ist.

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
ich wäre jetzt so frech gewesen und hätte ein gerades Sopran vorgeschlagen...kommt halt wirklich auf den Sound an, den Du im Kopf hast. Klanglich passt es für mein Empfinden am besten, aber das ist natürlich total subjektiv, und vielleicht zeigt das auch nur, dass ich von Balkan-Musik nichts verstehe. :)

Hast Du vielleicht ein Youtube-Stück, das Deiner Idee nahe kommt? Dann sprechen wir alle vom Gleichen...