Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Bei dem Coverart habe ich aber eigentlich schlechten Bree-Bree DM erwartet ;) Gefällt mir echt gut, und der Gitarrensound ist cool!
 
Der "Iommisound" auf dem Album The Devil You Know.
 
Den Synyster Gates Sound, wobei gerade daran, weil er mal meinte, dass er es mag, wenn die Gitarre leicht "out of tune" ist.. Hat was dreckiges :D
 
Sabaton habe ich live gesehen. Ich glaube das waren die ohne Gitarre:gruebel:
Schöner Cleansound und moderner Highgain Sound:


Ja Air Berlin hat beim Summer-Breeze dieses Jahr es Equipment von Sabaton verbummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Aktion seitens Air Berlin, ähm, Mehdorn ist da gewesen.
 
Ganz klar: Mark Tremontis (Alter Bridge, Creed, Tremonti) Sound und der von Godsmack. Passive Pickups, Highgain Amps und dann voll auf die Fresse mit ordentlich Druck. So muss das sein.
 
Ich denke die Sounds der beiden Grave Digger Alben The Reaper und The Grave Digger haben mich in meinem eigenen Sound stark beeinflusst. So ähnlich, aber nicht genau so solls bei mir klingen.
 
Meine Favoriten derzeit sind:

Gojira - From Mars to Sirius (2005)
Klingt schön hart und definiert. Allgemein sind die Gojira Produktionen ab dem Album sehr gelungen.

Devin Townsend Project - Epicloud (2012)
Devin hat schon einen sehr eigenen Gitarrensound. Sehr viel Hall und Delay mit Hall und Delay. Stichwort: "Wall of Sound".

Hypocrisy - The Arrival (2004)
Sehr geheimnisvoller und schwebender Gitarrensound. Hat was eigenes...

Meshuggah - Nothing (2002)
Chuggah, chuggah, chuggah... Die Jungs von Meshuggah haben schon nen eigenen Gitarrensound kreiert, deshalb mit in der Liste.

Veil of Maya - ID (2010)
Die Band hat auch nen interessanten Gitarrensound. Nicht ganz so viel Zerre und auch etwas dumpfer, als man es von anderen modernen Metal-Produktionen kennt. Passt aber super in den Mix. Sehr definiert, und trotzdem wirkt es leicht sloppy - was jetzt aber nicht negativ gemeint ist! Einfach mal Live-Videos oder Play-Alongs angucken.

Allgemein mag ich auch alte Metalproduktionen, die schön roh klingen. (Alte Death- und Thrash Metal Produktionen von Metallica, Kreator, Destruction, Entombed, Death und so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
apropos "roh klingen"
den sägenden Sound der Gitarren auf dem Call Of The Wretched Sea von AHAB schafft einen grandiosen Sound,
die folgenden Alben klingen dagegen wie glattgebügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich steh tierisch auf den alten Schwedentod Gitarrensound.
Dismember - Override the Overture
Dismember - Soon to be Dead

Was mir auch richtig gut gefällt ist der Gitarrensound von Ghost Brigade - Suffocated.
 
Ich steh tierisch auf den alten Schwedentod Gitarrensound.
Dismember - Override the Overture
Dismember - Soon to be Dead

+1

Favorit: Dismember "Indecent and Obscene" und von Grave "Soulless"

Zeitlos starke Schwedentod-Gitarrensound-Werke.

Und kA, ob die hier (noch) jemand kennt, aber Messiah auf der "Rotten Perish" hatte für mich einen unglaublich eindrucksvoll produzierten Gitarrensound (akustisch sowie verzerrt) - immer noch eins meiner absoluten Death-Metal-Highlights.
Würde mich mal interessieren, ob Bröggi (der Gitarrist) noch "tätig" ist ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Thema dieses Threads las, begann ich über meinen Lieblingssound im Metal nachzudenken - und konnte irgendwie keinen finden. Der Grund ist, dass ich im Laufe meines Lebens schon viele und recht unterschiedliche Gitarristen gehört habe.

Aber letztlich hat sich doch das eine oder andere herauskristallisiert:

Michael Schenker auf der "Strangers in the Night" von UFO und
Toni Iommi auf "Headless Cross", wenn es eher um Classic Metal geht.

In Flames auf "Tokio Showdown" (insbes. "Bullet Ride") und vielleicht noch
die Sachen, die Kristian Nieman bei Therion gespielt hat bei moderneren Sachen.

MfG

JerryCan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, ich liebe den Strangers In The Night Sound, generell auch eins der besten Livealben überhaupt. Auf Headless Cross klingen die Gitarren Iommi typisch superfett aber noch nicht so übertrieben wie auf neueren Alben. Hat was.
 
apropos "roh klingen"
den sägenden Sound der Gitarren auf dem Call Of The Wretched Sea von AHAB schafft einen grandiosen Sound,
die folgenden Alben klingen dagegen wie glattgebügelt.

Das Call Of The Wretched Sea ist auch das klassische AHAB-Album. Wobei grad the Giant ist vor dem Hintergrund, dass es live eingespielt wurde sehr lecker, grad bei den Gitarrensoli.

Ich steh tierisch auf den alten Schwedentod Gitarrensound.
Dismember - Override the Overture
Dismember - Soon to be Dead

Was mir auch richtig gut gefällt ist der Gitarrensound von Ghost Brigade - Suffocated.

Wenn dir die Sounds gefallen, hör mal "Fragments Of Unbecoming" an, die spielen live mit Boss HM2 und Engl Fireball, richtig geiler Sound:
 
Ja den Schweden-Sound von Dismember Sound finde ich auch klasse (mein Lieblingsstück "Of fire").
Toni Iommi bei Headless Cross klingt sehr sehr mächtig.
Was ich noch genial finde, sind die Gitarren im "Storm of the light´s bane" Album von Dissection (Night´s blood, Where dead angels lie, Storm of the light´s bane).
 
Zacky und Syn von A7X in Kombination. Was die, gerade Live, aus bissle Stangenware zaubern ist schon fett. Tja, es kommt alles aus den Fingerz :-D!
 
Einen 3000€ Signature Head von Syn und (teils modifizierte) Signature Gitarren würde ich nicht gerade als Stangenware bezeichnen.....
 
Die Gitarren von A7X sind nicht modifiziert. Das ist Stangenware. Ebenso die Amps die sie bis vor zwei Jahren live genutzt haben. Gerade auf Touren durch Deutschland in der Anfangszeit hatten sie Marshall's von der Stange, da diese geliehen waren. Und der Sound war der Hammer. Zacky spielt heute noch Stangen Jet-City und Syn's Hellwin ist nur "leicht" modifiziert, den Sound bekommst auch aus dem Amp der im Laden steht. Ob der Amp nun 1000 Euro oder 4000 Euro kostet, hat ja nix damit zu tun, ob es Stangenware ist ;-)!
 
Ich steh schon immer auf den Sound von Lordis Gitarristen Amen, vor allem auf den Alben The Monsterican Dream und The Arockalypse!
Gute Beispiele wären Blood red Sandman und Supermonstars.
Richtiger Metalsound ist das zwar nur bedingt, aber mit mittenlosem Sound à la KoRn kann ich wenig anfangen. :D
Der Sound von Stone Sour (das bezieht sich auf quasi alle Songs aus allen Alben) und SlipKnoT (ab dem Album Iowa) gefällt mir auch noch gut.
 
Mir hat es der Sound von Mercenary angetan. Schöner Melodic Death Metal. Hat irgendwas spezielles an sich finde ich, schwer zu beschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben