Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Nochmal Vektor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Vektor-Beispiele, die Rhythmus-Gitarren gefallen mir gut. Sehr oldschool, ohne zu "cheesy" zu sein. Man hört jedes Detail heraus, hinter so einem Sound (ordentlich Mitten, nicht zuviel Gain) kann man sich als Gitarrist nicht verstecken.

Leider kann ich ab dem Moment, wo der Gesang einsetzt, nicht mehr weiter hören ... Und die Covergestaltung an Viertklässler zu übertragen - egal, wie talentiert sie für ihr Alter sein mögen - halte ich auch für keine so gute Idee. ;)
 
Den Gesang finde ich gar nicht so schlecht - Ich habe auch beide Alben auf CD:rolleyes: Wenn ich es im Video aus dem Studio von denen richtig gesehen habe war das ein Randall V2 Ninja mit einer Mesa 4x12 (slant).
 
Ich fahre in letzter Zeit ja sehr auf den Sound von Ulcerate ab.

Gut, da kommt natürlich auch noch deren etwas eigenwilliges Riffing dazu, aber der Gitarrensound ist imho schon ziemlich geil.
Zumindest auf dem nachfolgenden Album hat der Gitarrist anscheinend einen Sunn Model T Reissue benutzt, sieht und hört man ja eher selten.
 
Mein absoluter Favorit ist da glaub ich nach wie vor Zakk Wylde. Dieser fette, drückende, eierwegblasende Sound ist einfach nur dermaßen geil in meinen Ohren:


oder auch hier :D

 
Deathgaze sollte man hier auch mal erwähnen. Ist zwar kein super tighter und glatt aber ich mag diesen leicht schwammig, körnigen Sound. Mesa Triple Rectis sind hier am Werk, als Gitarren kommen Combat Custom Shop 7-Saiter Flying Vs im Standard Tuning zum Einsatz.

http://www.youtube.com/watch?v=4TzfXuxzPd4
 
Diese beiden haben sich auch in mein Gehirn eingebrannt:



Danke für die Vektor-Beispiele, die Rhythmus-Gitarren gefallen mir gut. Sehr oldschool, ohne zu "cheesy" zu sein. Man hört jedes Detail heraus, hinter so einem Sound (ordentlich Mitten, nicht zuviel Gain) kann man sich als Gitarrist nicht verstecken.
Hm, ich finde den Sound eher modern-trocken und die Bassdrum raubt mir den letzten Nerv. Generell ist mir da alles viel zu sehr im Vordergrund. Könnte ein bisschen mehr Hall vertragen, damit könnte man wahrscheinlich auch aus diesem Gitarrensound was rausholen. Allgemein klingt der mir aber zu kalt.
 
Ich stehe ziemlich auf den Gitarrensound von Mastodon. Aber ich mag insgesamt deren Produktionen sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RAMMSTEIN


Type O Negative
 
Iron Maiden - A Matter Of Life And Death
Klanglich vielleicht nicht das beste Beispiel ABER ich finde dass der ungemasterte Sound einfach ungemein zum Kriegssetting passt. Wenn ich den Klang mit einer Farbe beschreiben müsste und den Inhalt nicht kennen würde, würde ich sofort braun sagen und das macht das Gesamtbild richtig geil. Vor allem bei Liedern wie The Longest Day

Reign in Blood/Death Magnetic
Beide haben diesen furztrockenen, in-die-Fresse-Gitarrensound. Bei DM wird das Klangbild natürlich arg durch das Clipping zerstört.
Ohne dieses würde DM durchaus geil klingen aber World Painted Blood welches auch vom lieben Mr Rubin produziert wurde, klingt leider auch nicht besser in sachen Kompression etc.

Somewhere In Time - Iron Maiden
Bis zu diesen Album habe ich Keyboards und Syntheziser gehasst da ich mehr auf AC/DC usw. stand aber dieses Album veränderte das.
Ist halt der typische mid-80er Klang mit tooooonnenweise Reverb, anderen Effekten und spacigen Synths aber insgesamt auch sehr geil.

Thin Lizzy - Thunder And Lightning
Vor allem das Schlagzeug klingt hier bei einigen Liedern extrem Druckvoll (Bad Habbits) und insgesamt passt der Sound perfekt zur Platte

Master Of Puppets und AJFA, welche ja auch desöfteren gennant wurden, mag ich zB nicht so gerne vom Sound. MoP klingt drucklos und AJFA wummert ab gewissen Lautstärken einfach nur :( (natürlich tdm. hammer Alben!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier einige Sounds, die mich in letzter Zeit (immer wieder) positiv überrascht haben:

Immortal - At The Heart Of Winter
Der verzerrte Sound klingt kaputt aber trotzdem verdammt melodiös.

Firewind - Chariot
Der crunchy Sound am Anfang gefällt mir sehr. Trocken und direkt.

Entrails - Dark Endless
Wuchtig, erdig, schwedisch!:rock:

Carcass - Unfit For Human Consumption
Ebenfalls sehr wuchtig.

Powerwolf - Die, Die, Crucified
Trocken und direkt, wie beim Firewind-Song.

Testament - Native Blood
Heavy und auf die Fresse.

Iced Earth - Plagues Of Babylon
Schon wieder so ein extrem geiler und druckvoller Sound. Sowohl das Palm Muting, als auch die ausklingenden Akkorde klingen toll.

Pentagram - Petrified
Düster wie ein Friedhof um Mitternacht und fett wie ein Mastschwein!

Kvelertak - Mjød
Grundsätzlich haben die Gitarren einen rockigen Sound, aber trotzdem klingt die Musik nicht nach Rock.

Avatarium - Moonhorse
Das Riff bei 3:17 klingt extrem fett. Und druch den Kontrast zum vorherigen Part wirkt es noch viel extremer.
 
Mastodon, besonders das aktuellere. Total organisch, keine Highgainorgie, so macht man Metal richtig ;)

Ebenfalls einen speziellen Sound hat Christ Illusion von Slayer. Schon mal genau hingehört? Die Gitarren haben kaum Verzerrung, trotzdem/genau deswegen fetzt's so!
 
Ich bin sehr begeistert von dem Sound von Ola Englund (Six Feet Under / The Haunted)!
 
Bei Mastodon find ich geil, das jedes Album irgendwie anders klingt...sowohl vom Sound, als auch vom Songwriting. Aber bei jedem Album hört man raus, WER da Musik macht. Ganz grosses Tennis und genau deswegen meine Lieblingsband!
 
Ich höre metal jetzt vll nicht so lange wie manch anderer hier, aber ich möchte mal meine top 5 aufschreiben:)

1. Metallica ~ Black Album

Ich finde es klingt so "sauber" und extrem präzise. Werden auf dem album auch viele einzelne noten gespielt - und die klingen einfach nur wunderbar. Es ist nicht so hoch wie bei manchen anderen bands, aber auch nicht matschig. die palm mutes finde ich genial. einfach nur ausgewogen. für mich der perfekte rhytmus sound.

2. Machine Head ~ The Blackening

den klang finde ich einfach nur super. brutal und durchsätzungsstark. geniale riffs!

3. Slipknot ~ The subliminal verses

eigentlich wie 2. aber eine spur tiefer

4. Megadeth ~ Countdown :)

alleine wegen dem so einfachen wie genialen riff zu symphony - super sound der rhytmus gitarre - sehr ausgewogen, klar und mit brutalen palm mutes :) toll!!

5. Metallica ~ ...and justice for all

so richtig fett und tief ohne downtunings...ich höre das album sehr sehr gerne. der sound bzw. die rhytmusgitarre treibt die songs genial an...

<3 \m/
 
Also, alles, was auf dem "Lee Jackson GP - 100 Preamp"( der leider nicht mehr aufzufinden ist, egal in welchen Internetseiten man sich umschaut) gespielt wurde im Bereich Metal, wie z.B. im zweiten, dritten und vierten Album von Children Of Bodom ist einfach nur ein gigantischer Sound!! Da können die heutigen Amps nur schwer mithalten.
 
Nicht nur der Gitarrensound, aber es klingt alles geil.....Clouds Over Californie von DevilDriver. Unglaublich definierte Snare z.B. Total geil, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben