Wenn das Bild kippt … Mobile Endgeräte und die Ausrichtung

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.818
Kekse
461.100
Ort
abeam ETOU
Hallo,

Immer wieder gibt es Probleme die dafür sorgen, dass Bilder die ihr direkt vom Handy in XEN ladet nicht in der richtigen Ausrichtung dargestellt werden. Woran dies liegt - ausser an XEN (weil Facebook und Co. funktioniert) - ist nicht ganz nachvollziehbar, allerdings gibt es einen einfachen Workaround.

Nach viel gewurstelt im Rahmen der Berichterstattung - möglichst Live und von vor Ort - bei Factory Tours und Messen habe diesen Weg (im Dialog mit TheMystery als Android Tester) erprobt und erfolgreich auf IOS und Android angewendet.

Fakt scheint zu sein, dass der Ausrichtungstag der Aufnahmesoftware nicht kompatibel zur Interpretation durch XEN ist (ich vermute es gibt zwei Stellen im File um das zu speichern und XEN/IOS nimmt jeweils den anderen Ort). Allerdings bleibt dieses an einander vorbei reden nur solange bestehen, bis man über die eingebaute Bildbearbeitung des mobilen Gerätes das Bild in der Größe (Beschneiden) Verändert hat und es auf diese Weise neu "geschrieben" wird. Dabei kommt der von XEN verwertbare Tag in die Datei.

==> also !!!

Bild machen, Bild in BilderBrowser bearbeiten und z.B. um ein mm kleiner schneiden ... und erst dann hochladen.


Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Martin,

es geht (IMHO einfacher) auch ohne Beschneiden, indem man das Bild beim Bearbeiten rotiert - sprich 4x 90°. Zumindest auf dem iPhone verwende ich diesen Trick schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rotation hat bei mir leider nicht immer zum Erfolg geführt … besonders weil man dazu tendiert den Ausrichtungsfehler von XEN zu kompensieren ;) und dann geht die Nummer von vorne los.

In das Bild Bearbeiten Menü seines Endgerätes muss man allerdings so oder so …

Gruß
Maritn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das Thema schon älter ist (wurde gerade per Link hierher geleitet):

Wenn man so ein Bild am PC nachbearbeitet, kann man es so abspeichern, dass es in jedem Fall richtig herum angezeigt wird.
Ich verwende das simple Windows Paint, das bei jeder Installation als Zubehör dabei ist.

Damit passiert bei mir folgendes:
  • Bild auf eine sinnvolle Größe bringen (bei mir meist eine Reduktion auf 30-40%). Megapixel sind im Web eher hinderlich und benötigen viel Bandbreite, ohne wirklich relevante Information zu bringen.
  • Bild zuschneiden, Dinge am Rand wegschneiden, die nicht relevant sind.
  • Personen verpixeln, die auf dem Bild nicht erkennbar sein sollen (also alle Unbeteiligten) - denkt mal darüber nach!
  • Eventuell Teile des Bildes für Erklärungen markieren.
Damit kommt das Bild auch wirklich so ins Forum, wie von mir beabsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben