Wer dominiert den Gitarrenmarkt?

M
MC Jay
Guest
Hallo die Runde,

welche Marke ist die populärste? Welche Marken gehören zusammen (wie z.B Fender und Jackson)?
 
Eigenschaft
 
Die Poulärste gibts nicht.

Fender
Ibanez

sind denke ich mal die meist gekauftesten.

Die Polurärste ist warscheinlich Gibson, ist wie ne Droge, da solls Fanatiker geben:D


EDIT: Populär muss nicht heißen, dass sie dominierend ist. Deine Überschrift beißt sich mit dem Content.....:confused:
 
inveteracy schrieb:
Die Polurärste ist warscheinlich Gibson, ist wie ne Droge, da solls Fanatiker geben :D

hab nur ich das gefühl oder meint ihr auch, dass 98% dieser fanatiker sich in diesem board aufhalten ;)
 
es gibt kein "populär" bzw. dominanz.

es gibt makren, die sich auf em markt etabliert haben. die bekanntesten ( die auch nicht-musiker kennen ) sind halt fender und gibson. da diese beiden marken jedoch auch für komplett unterschiedliche sounds stehen, kann keine von beiden dominieren.
 
naja das eine schliesst das andere nicht aus, man kann auch fanatiker sein ohne eine zu besitzen :)
 
Fischi schrieb:
es gibt kein "populär" bzw. dominanz.

es gibt makren, die sich auf em markt etabliert haben. die bekanntesten ( die auch nicht-musiker kennen ) sind halt fender und gibson. da diese beiden marken jedoch auch für komplett unterschiedliche sounds stehen, kann keine von beiden dominieren.
Natürlich gibt es beides.

Dominanz -> Marktanteil

Populär -> Beliebt
 
Bds_Justus schrieb:
Welche Marken gehören zusammen (wie z.B Fender und Jackson)?
Fender - Jackson -Charvel - Gretsch - Squier
Gibson - Kramer - Steinberg - Epiphone
ESP - LTD - Grass Root - Edwards

... :)
 
Xyphelmuetz schrieb:
naja das eine schliesst das andere nicht aus, man kann auch fanatiker sein ohne eine zu besitzen :)
wenn man annimmt, dass ihr beide recht habt, dann gibt es 2%, die KEINE fanatiker sind und 2%, die eine besitzen. wenn die 2% die selben sind, ließe sich daraus ableiten, daß gibson schlecht ist, da jeder der eine hat, kein gibson-fanatiker (mehr) ist. :D
 
Populär für Anfänger sind hier Ibanez und Yamaha.

Meiner Meinung nach sind ESP, Gibson, Fender und Jackson dominierende Gitarrenfirmen.
 
Gilt sie aber nicht.
Aber wie so die marktanteile aussehen, würde mich auch mal interessieren...
 
Der größte Hersteller ist die Firma Samick. Die bauen praktisch alles wo "Made in Korea", "China" oder "Indonesien" draufsteht. ich hab mal eine Statistik gelesen wo angeblich 78% aller weltweit verkauften Gitarren (dazu gehören auch die billigsten Klassikgitarren!) von Samick gebaut werden.

Die weltweit meist verkauften Gitarren unter einem Markennamen sind von "Fender". USA+Mexico+Korea+....
 
wer den gitarrenmarkt definitiv dominiert ist samick aus korea mit mehr als 50% marktanteil. die haben verschiedene fabriken in korea, china und indonesien und bauen für so ziemlich jeden bekannten hersteller einige der low-cost modelle - ob nun für LTD von ESP, kramer, washburn, shecter, epiphone, ibanez, etc.
es braucht einen nicht zu wundern, daß es da mitunter recht deutliche ähnlichkeiten gibt.

e: warum müßt ihr immer antworten wenn ich grad am schreiben bin ;)
 
BlackOne schrieb:
Gilt sie aber nicht.
Wenn du ne bessere Verkaufsstatistik kennst, nur her damit.

Ich find das so sehr plausibel:
1) die meisten Instrumente werden von Leuten gekauft, die nach 2 Wochen keinen Bock mehr haben
2) die Billighersteller können nur deshalb so billig anbieten, weil sie Massen verkaufen
 
inveteracy schrieb:
Natürlich gibt es beides.

Dominanz -> Marktanteil

Populär -> Beliebt
dann sag mir mal realistisch, wer beliebter ist??

( ich bleib jetzt mal bei den beiden marken fender und gibsin und lass alle anderen mal aussen vor )
man kann natürlich an den verkaufszahlen ausmachen, welche marke sich besser verkauft. das wäre, wenn man an die zahlen rankommen würde, das geringste problem. das heißt...ok....die dominanz ( den marktanteil ) könnte man problemlos ausrechnen.

was jedoch die popularität angeht....da könnte man natürlich auch die verkauszahlen zu rate ziehen. aber eicht das wirklich aus?? ich geb mal ein beispiel. im metal ist z.b. die les paul populärer als die ( ich spinn jetzt mal ) telecaster. in anderen musikichtungen ( country o.ä. ) ist halt ein anderes modell dominant. in wieder anderen musikrichtungen kann man jedes modell einsetzen.
und wenn dann noch die oben genannten firmen wie ibanez, esp, ltd, framus, b.c.rich usw mit aufgenommen werden.....dann geht dieses ganze popularitäts ding komplett in die hosen. vor allem, wenn man es nur an den verkauszahlen versucht herauszufinden
 
Jimmy Pop schrieb:
ich glaub eher das sich 98 % hier im board keine leisten können oder lieber ne billigklampfe mit EMG's spielen :D

Jau, genau das denke ich auch. Jedenfals bin ich so, nur ohne EMG´s! :rolleyes:
 
ausserdem sollte man dann auch noch unterscheiden zwischen z.b. ner mockingbird für 300 öcken und ner customshop mockingbird für 3000 öcken ..... ich glaub die für 3000 euros ist dann extrem unbeliebt in der statistik ..... aber wiederum sehr populär .....
dient ma nur so als beispiel .....
 
hey ich spiel auch eine billigklampfe mit emg :D emg´s sind halt wie die religion das poium fürs volk ist, die droge für musiker :) ( ich fühl mich grad intelligent!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben