Wer kann Frets neu setzen

Jimy
Jimy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.07
Registriert
23.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Leider bilden sich bald Mulden und unerwünscht Vibs
möchte gern wieder die Alte Qualität meiner geliebten
Washburn herstellen.
Leider Bohren sich die Resonanzsaiten immer tiefer,
wer weiß einen guten und günstigen Instrumenten
bauer.
;)
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal du meinst Frets, oder Bundstäbchen, oder? :D

Ab damit zum Gitarrenbauer. Der bundiert dir deine Gitarre neu, was das kostet weiss ich nicht genau, da ist das von Gitarrenbauer zu Gitarrenbauer unterschiedlich. Dreistellig dürftest du aber rechnen müssen.

Edit: Sehe gerade deine Frage nach Instrumentenbauer.. neu bundieren tut jeder Gitarrenbauer, und davon gibt es mehr als man denkt. Wo wohnst du denn?
 
Für gewöhnlich reicht es in den meisten Fällen die Bünde erstmal einfach nur abzurichten.
Kosten je nach Aufwand zwischen 70,- und 100,- Euro.

Eine komplette Neubundierung hingegen kosten ebenfalls je nach Aufwand ab 200,- Euro aufwärts.
 
Ich weiß weiß jetzt nicht wie stark die bundstäbchen schon verschlissen sind. aber polier die doch einfach mal mit stahlwolle oder bei den d´addario 3-packs lagen vor kurzem als geschenk mehere tücher, die leicht angeraut waren, in derpackung. ich habe die bünde mal alle poliert udn das hat wunder gewirkt, ein viel besseres spielgefühl. ich würds dann erst mal damit probieren ehe du teurere möglchkeiten in betracht ziehst...
 
bei den d´addario 3-packs lagen vor kurzem als geschenk mehere tücher, die leicht angeraut waren, in derpackung.
Das ist das "Planet Waves Fret Polishing System", das ich in einem anderen Thread präsentiert und gelobt habe. (-> SuFu) Das ist echt uneingeschränkt empfehlenswert - ich führe die Bundstäbchenpolitur jetzt auf allen Gitarren bei jedem Saitenwechsel durch und bin jedes Mal begeistert. :great:
 
Leutz, das kann nicht Euer Ernst sein!
Der Gute hat schon Riefen und Dellen in den Bundstäbchen. Und wie sollen jetzt mit dieser Bundpolitur alle Bundstäbchen auf die gleiche Höhe gebracht werden? Ohne Abrichtfeile in den Händen von jemanden, der genau weiß, was er tut, dürfte nach den bisherigen Postings nichts mehr gehen.
Nix für ungut - ich mein ja nur!
 
Leutz, das kann nicht Euer Ernst sein!
Der Gute hat schon Riefen und Dellen in den Bundstäbchen. Und wie sollen jetzt mit dieser Bundpolitur alle Bundstäbchen auf die gleiche Höhe gebracht werden? Ohne Abrichtfeile in den Händen von jemanden, der genau weiß, was er tut, dürfte nach den bisherigen Postings nichts mehr gehen.


ich weiß ja nicht wie groß diese dellen sind. deshalb wars nur ein vorschlag, sollten diese halt eben nicht so groß sein...
 
Die Kontroverse ist eigentlich überflüssig, da die Frage sowieso nach einem Fachmann war und einer der hier empfohlen wird, wird wohl nicht teure Arbeit verrichten, wenn sie gar nicht notwendig ist.

Aber solange der gute Jimy nicht herausrückt in welcher Gegend er sucht, wird man ihm nicht wirklich helfen können.
 
@Curare:
Is schon gut, aber bei "Dellen" is nix mit polieren, da muß die Feile ran, weil sonst die Sache nur verschlimmert wird.
Wenn nämlich die ersten Bundstäbchen zu tief poliert werden, wandern die "Dellen" nur den Hals hinauf, die Intonation wird schlechter, das Scheppern schlimmer - und dann hilft eben nur noch eine Neubundierung, wo´s anders vielleicht noch zweimal mit Abrichten gegangen wäre.
Falls Du wissen möchtest, wie solche Dellen aussehen können, schau mal da:

http://www.karl-jürgen--klimke.de/Abnutzungserscheinungen.html

oder da

http://www.karl-jürgen--klimke.de/Griffbrett und Bundstaebchen.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben