Wer kann heutzutage noch was mit Schallplatten anfangen?

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
Ist jetzt doch ein Masselaufwerk geworden, aber wie ich finde noch nah am klassischen Plattenspielerdesign
Kann man noch als Plattenspieler erkennen ;-)

Glückwunsch und viel Spaß damit! Berichte mal ...

Nee sorry. Den authentischen Klang für diese Platte wirst du nur mit sowas in dieser Art hinkriegen.
Haben die K-Tel-Kompilationen so einen schlechten Ruf?

Ich habe einige Rock-Compilations aus den 70ern im Fundus, die nicht schlechter klingen als die Original-Alben, von denen die Songs stammen.
 
Haben die K-Tel-Kompilationen so einen schlechten Ruf?
Nee, das nicht. Aber von einer typischen abgenudelten Teenagerplatte aus dieser Zeit erwarte ich irgendwie, dass sie an Obertönen nicht mehr allzuviel zu bieten hat.
 
Haben die K-Tel-Kompilationen so einen schlechten Ruf?

Die K-Tel Platten (jedenfalls die, die ich kenne, mit ihren 20 Top Hits auf einer Scheibe) hatten keine Dynamik wegen der extrem engen Rille, um die ganzen Songs überhaupt auf einer LP unterzubringen. Zudem waren die Songs aus dem selben Grund auch teilweise gekürzt und nichts für den Connaisseur sozusagen. Allerdings unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, wenn man es mit meinen damaligen Aufnahmeversuchen aus dem Radio vergleicht. Das war zwar bis auf die Musikkassetten kostenlos, allerdings stets mit einem reinplappernden Moderator des Radiosenders beaufschlagt.
 
@rbur: Ok, das macht natürlich Sinn. Zu abgenudelte Scheiben lege ich auch nicht mehr auf. Wäre ein Argument für einen Zweitdreher ("Schatz, Du willst doch sicher nicht, dass ich mir alle zwei Jahre eine neue Nadel kaufen muss, oder?")

@klaatu: Ach ja, richtig. Eine ansonsten sehr von mir geliebte NDW-Compilation hat kaum Bass. Wenn zu viele Songs drauf mussten und/oder das Mastering schlecht war, ist die Klangqualität bescheiden(er) ...

... und da erinnere ich mich jetzt auch wieder, warum "Best of" einer Band oder Compilations bei uns Handvoll jugendlicher Musikverrückter Mitte der 80er, die wir das Glück hatten, Musik über die hochwertigen Anlagen unserer Väter hören zu dürfen, so verpönt waren ;-)
 
Er ist da :)

DSC_0346.JPG


DSC_0347.JPG


Durch tatkräftige Unterstütung des Händlers ist er auch prima eingestellt und der TA mittlerweile eingespielt. Macht großen Spaß, neu gekaufte Scheiben zu hören und auch die alten Schätzchen, die ich 20 Jahre nicht mehr gehört habe. Jetzt noch die Kabel gut verstecken und dann hoffentlich nie mehr was neues wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sieht übertrieben teuer aus :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben