Wer kann mir eine 1x12er empfehlen?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

ich suche für meine Studentenbude noch eine kompakte 1x12er Box.

Klanglich suche ich einen Allrounder.
Schöne Cleans, saftiger Classic Rock, aber auch Heavy soll strein drüber laufen.

Ins Auge gefasst hätte ich z.b. die TT aus der American Series.
Hat die zufällig jemand und kann mir darüber etwas erzählen?

Oder habt ihr gute andere Tips?

Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Such dir eine gebrauchte Hughes And Kettner 112 ACP (P ist entscheidend, das ist die Thielebox).
 
Mesa Thiele ? .. Allgemein mal die Thieles durchchecken , soviele gibts da ja nicht
 
in der aktuellen (oder wars schon in der letzten?) gitarre&bass isn recht großer test drin in dem einige mesa 112er getestet werden. könnte vielleicht interessant sein. wenn du die ausgabe nicht unbedingt kaufen willst, schreib mir ne pm :)
ansonsten wenns nicht ganz so teuer sein soll wär ne engl 112er sicher auch n nettes teilchen. hab ich aber noch nicht angespielt. kompakt isse jedenfalls.
 
Hallo,

ich suche für meine Studentenbude noch eine kompakte 1x12er Box.

Klanglich suche ich einen Allrounder.
Schöne Cleans, saftiger Classic Rock, aber auch Heavy soll strein drüber laufen.

Ins Auge gefasst hätte ich z.b. die TT aus der American Series.
Hat die zufällig jemand und kann mir darüber etwas erzählen?

Oder habt ihr gute andere Tips?

Grüße,
Schinkn

Hast eine PN .
Übrigens : ich hatte alle Versionen der Bauart schon zu Hause.Mit jeder kannst du
jede Musik spielen.Das hat damit garnichts zu tun.Es kommt lediglich darauf an,
welche Speaker du reinsetzt und wie groß der Raum sein soll,den du beschallen
willst,bzw. wieviel Druck du auf der Bühne an den Hosenbeinen spüren willst.
Mit der Engl Box hab ich sogar mal Jazzaufnahmen mit dem V 30 gemacht.Dafür
ist die allerdings nicht gebaut.Für zu Hause isses eh egal,welche du nimmst.Über
die Thiele kann man halt auch Bass spielen,wenn man den richtigen Speaker drin
hat.Für Gitarre gefällt mir die Thiele überhaupt nicht-aber das ist Geschmackssache.
Das ist meiner Meinung nach eher eine Bassbox,die atmet nicht-aber das ist halt meine
bescheidene Meinung. Wie geschrieben ...2 Gehäuse hätte ich noch rumstehen und
5 Stck 12 " Speaker (wovon ich aber nur den Celestion wirklich empfehlen kann.)
Den EV 12 L hab ich letzte Woche verkauft.
 
Von H&K sind auch die etwas älteren GLs recht gut. Kosten so um einen 100er und in meinen Ohren eine astreine 1x12, die auch noch sehr portabel ist.

Greetz
 
Hallo,

ich suche für meine Studentenbude noch eine kompakte 1x12er Box.

Klanglich suche ich einen Allrounder.
Schöne Cleans, saftiger Classic Rock, aber auch Heavy soll strein drüber laufen.

Ins Auge gefasst hätte ich z.b. die TT aus der American Series.
Hat die zufällig jemand und kann mir darüber etwas erzählen?

Oder habt ihr gute andere Tips?

Grüße,
Schinkn

Willste deinen Herbie dran betreiben? Ich konnte meinen Herbert beim Vorbesitzer über ne Mesa Thiele mit V30 spielen und das klang schon recht anständig, vor allem für ne 1x12. Ich will sie dir jetz nicht bedingungslos empfehlen, ich hab auch nur 10min drüber gespielt, aber wenn du die Möglichkeit zum Antesten hast mach mal ;)
 
ich hab am freitag meine ENGL E112V bekommen. uuunglaubliches teil! was aus dem kleinen würfel rauskommt lässt eine weit größere box vermuten! schwer zu empfehlen!
 
Willste deinen Herbie dran betreiben?
LOL - ääh, nee ;)

Die ENGL ist mir mit 360€ einfach zu teuer, ebenso sämtliche Mesa und Thiele Boxen.

Die H&Ks muss ich mir mal anschauen, danke.

WesL5 schrieb:
Übrigens : ich hatte alle Versionen der Bauart schon zu Hause.Mit jeder kannst du jede Musik spielen.
Meinst du, dass du jede Bauart der TT-Boxen schonmal hattest, oder dass du dich allgemein durch jeglichen Bau-Typ probiert hast?

Grüße,
Schinkn
 
Wie hoch sind denn die Ansprüche? Wenn's ordentlich klingen, aber jetzt keine Berge versetzen, Welten verändern & den Sound in andere Dimensionen katapultieren soll, kannste mal nach 'ner gebrauchten H&K AC112 kucken. Solide, geschlossene Box, noch mit dem alten (und wirklich mehr als brauchbaren) Celestion Rockdriver drinne - klingt gut, grade für Rock, aber auch Metal iss auf jeden Fall drin. Und v.a. immer mal wieder gut unter 100€ zu haben ... Habe meine lange, gerne und auch live gespielt, genauer gesagt zwei davon, bevor ich sie zugunsten von zwei e112V verkloppt habe :D
Aber sind wirklich ordentliche Boxen für kleine Geld. Sehr gut sind noch die Rath-Amp RB112 - aber nur selten zu finden. Habe noch zwei davon, die werden behalten und gehütet ;)
 
Es gibt noch die Orange PPC112 mit einem Celestion V30, Preis gerade mal 270€.

Mehr kann ich zu der Box allerdings noch nicht sagen, nicht bevor der DHL-Mann da war :D.
 
Hallo,

was heisst Ansprüche, ich möchte einfach eine gescheite Box, bei der ich mich nicht ärgern muss dass es rattert und klappert, sondern einfach ein solides Teil.
Wär klasse wenns optisch was her machen würde, da das Ding halt mitten in der Wohnung zu stehen kommt.

Niemand Erfahrung mit den TT-Teilen? So´ne Wunschbox für 169€ ist schon verlockend.:D

Oder hat gar schonmal jemand die Harley Benton zu 59€ in Händen gehabt?

Grüße,
Schinkn
 
Oder hat gar schonmal jemand die Harley Benton zu 59€ in Händen gehabt?

Grüße,
Schinkn

Ja!
Es gibt ja das Review von bemymonkey, da steht schon viel Lesenswertes drin. Ich hab den Kasten auch, und die Box gefällt mir eigentlich besser als die 212er aus gleichem Haus (die 212V selbst hatte ich nie, aber das Gehäuse mit 2 Governors bestückt), ich finde die G112 überraschend gut, ausgewogen im Klang und mit erstaunlichem Bass.

Für ne Studentenbude, wo das Teil irgendwann unter Pizzakartons, Schmutzwäsche und Bierdosen versinkt, geradezu prädestiniert...:D

Ernsthaft, wenns wirklich nur für nen ordentlichen Klang daheim ist, ist die top. In punkto Roadtauglichkeit kriegt das mdf-Gehäuse mit dünnem "tolex" Abzüge, aber dafür kostet sie halt auch weniger als 1 guter Speaker allein.
 
Wenn's ordentlich klingen, aber jetzt keine Berge versetzen, Welten verändern & den Sound in andere Dimensionen katapultieren soll, kannste mal nach 'ner gebrauchten H&K AC112 kucken. Solide, geschlossene Box, noch mit dem alten (und wirklich mehr als brauchbaren) Celestion Rockdriver drinne - klingt gut, grade für Rock, aber auch Metal iss auf jeden Fall drin.
Kann ich alles so bestätigen. Schöne Box, hatte die auch mal. Die war für zu Hause sehr gut, hat sich wertig angefühlt und konnte auch live die Wände wackeln lassen.:great:
 
...auch ich reihe mich ein bei den Hughes and Kettner-Befürwortern: Ich habe lange 2 GL112 (Thiele) live gespielt, der Druck ist durchaus mit einer 4*12er vergleichbar. Jetzt spiele ich die beiden nur noch daheim, dafür sind sie fast schon zu überdimensioniert. Und: Das Gewicht ist ein Gedicht (*reim*), eine wiegt gerade mal 11kg (was zugegebenerweise für daheim nicht so ausschlaggebend ist, aber vielleicht willst Du sie ja mal live spielen? Und die Teile lassen sich, wenn man mehrere hat, auf der Rückseite seriell oder parallel verschalten, dann kommst Du je nach Gusto auf 4 oder 16 Ohm...). So, genug der Lobhudelei ;)...Gruß vom Onkel Alex.
 
Korrektur, die Box wiegt 12kg, sorry ;)!

attachment.php


Hier das Schaltpanel:

attachment.php


Und hier die Box, ist so schön beflockt wie es eben bei H&K in den 80ern/frühen 90ern so üblich war (die Kollegen fragen dann immer, ob man seinen Amp nebst Boxen heute schon abgesaugt hat ;)...).

attachment.php
 

Anhänge

  • huk-04.jpg
    huk-04.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 412
  • huk-01.jpg
    huk-01.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 428
  • huk-05.jpg
    huk-05.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 401
Hallo,

was heisst Ansprüche, ich möchte einfach eine gescheite Box, bei der ich mich nicht ärgern muss dass es rattert und klappert, sondern einfach ein solides Teil.
Wär klasse wenns optisch was her machen würde, da das Ding halt mitten in der Wohnung zu stehen kommt.

Niemand Erfahrung mit den TT-Teilen? So´ne Wunschbox für 169€ ist schon verlockend.:D

Oder hat gar schonmal jemand die Harley Benton zu 59€ in Händen gehabt?

Grüße,
Schinkn

Ich hab ne 3x12er von TT. Hab da angefragt weil ich mir ne 4x12er bauen lassen wollte! Dirk hat mich immens beraten und obwohl ich so ner 3x12er anfangs skeptisch gegenüberstand, hat er mich dann überzeugt! Und ich sags dir das Teil ist der Wahnsinn, ich hab oben zwei Jensen Neodym drin und unten einen EV classic. Die schiebt wie nochmalwas, und ist so felxibel mit dem open flexback. Und sie kann wirklich viel, egal was ich da drauf gestellt hab(Engl, Marshall, Mesa) es hat mich alles beeindruckt! Und die Verarbeitung bei Tube Town ist wirklich herrausragend! Ich kann sie dir nur empfehlen;) Vor allem wirst du wirklich immer gut beraten!

Grüße,
Fabi
 
gute 112er die ich habe/hatte bzw. ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann:

Suhr 112 (gehört zu meinem Badger) - BESTE 112er bis Dato...
Koch 112
Bogner 112
 
Es gibt noch die Orange PPC112 mit einem Celestion V30, Preis gerade mal 270€.

So ein paar Sachen kann ich jetzt schonmal sagen.
Also Verabeitung ist gut, sehr stabil, es klappert nichts.
Zum Sound will/kann ich noch nichts sagen, da der Lautsprecher noch nicht eingespielt ist und ich auch noch nicht so lange testen konnte. Erster Eindruck war allerdings sehr gut, bei clean, crunch und vollem Brett. Weiteres kann ich, wenn gewünscht, am Wochenende nach unserer Probe schreiben.

Ausserdem ist das Aussehen der Box einfach nur cool, orange :).
 
Hat jemand von euch schon die HB 1x12" mit v30ern angetestet?? Hab mir nämlich überlegt
die für zuhause und recording zuzulegen.. ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben