Wer kann mir helfen? (Kaufberatung)

  • Ersteller Schmetterschnecke
  • Erstellt am
S
Schmetterschnecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.10
Registriert
11.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1100__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____________Alles_________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
________________________Nein______ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Hallo,
nach einer Pause von 10 Jahren will ich wieder spiele. Vorher hatte ich ein KLavier,jetzt soll es ein Digitalpiano sein.
In die engere Wahl kommt das Casio PX-830, das Casio AP-220 oder das Yamaha CLP 320.
Hat jemand mit diesen Geräten schon seine Erfahrung gemacht?
Ich habe diese 3 Pianos auch schon im Laden gespielt und kann mich einfach nicht entscheiden !(mir fehlt einfach das Fachwissen):gruebel:
"DANKE" für jeden Tipp und Hinweis.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir auf jeden Fall noch weitere Produkte anschauen, beispielsweise von Kawai (MP5, ES6) oder Roland (FP4, RD300GX), vielleicht auch Kurzweil SP2x oder SP3x. Hörenswert sind aber sicherlich auch andere Modelle der besagten Hersteller, z.B. das Yamaha CP33.
 
Was Digitalpianos betrifft, bin ich ein totaler Laie. Ich kann mich schon bei 3 Geräten nicht entscheiden....was soll das erst bei 5,6 oder mehr werden?! Das Klangbild dieser 3 Pianos ist wohl OK,( Hobby/Hausgebrauch/8 Jahre Klavier Unterricht) aber welche Vor/Nachteile haben diese Geräte wohl? Ich will ja nicht alle 3 Jahre ein neues Digitalpiano kaufen.
Vielen Dank aber für deinen Tipp.
 
Naja, gerade wenn du die Geräte bisher "okay" findest, würde ich unbedingt mehr antesten. Normalerweise ist es so (zumindest bei mir und vielen anderen), dass man sehr schnell einen oder zwei Favoriten hat, die merklich aus der Menge herausstechen.
Hauptsächlich liegen die Unterschiede natürlich zwischen den Herstellern, da verschiedene Geräte des gleichen Herstellers trotzdem meist sehr ähnliche Charakteristika aufweisen.

Generell vertrete ich persönlich ja auch die Meinung, dass man bei einem Stagepiano (also ohne Holzgehäuse usw.) mehr (Qualität) fürs Geld bekommt. Dafür muss man allerdings, wenn man auch laut spielen will, natürlich häufig noch externe Lautsprecher mit einplanen. Und dann sind da natürlich immer noch die Frauen, die nicht selten ein wohnzimmerkompatibles Design fordern :D
Du hast von all dem aber nichts angegeben, sodass ich also ein Stagepiano empfehlen würde.
 
Oh.....wie konnte ich meine Frau vergessen.
Wohnzimmerkompatibles Design muss sein !!!!!!!!!
Das Teil soll aussehen wie ein Klavier.(eine gewisse Ähnlichkeit reicht wohl)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben