Wer spielt alles in einer Band mit Sängerin und Sänger

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo,

ich hab bisher kaum Bands organisiert, wo Sänger vorkamen (kann mich effektiv jetzt auch nur an eine erinnern). Jetzt hat es sich ergeben, dass wir womöglich sogar zwei Sänger haben. Nämlich eine Weibliche und ein Männlichen. Ich kenne ein paar Songs wo das gemacht wird. Aber so richtig als feste Besetzung kenne ich irgendwie keine Band. Dabei würde es mich echt mal interessiern, wie solche Bands sich ihre Stücke arrangieren. Ob es noch mehr Ansätze gibt als abwechseln oder unisono singen.

Spielt vielleicht sogar Jemand von euch mit so einer Besetzung?

grüße
wiese
 
Eigenschaft
 
Also Lacuna Coil haben zum Beispiel ne Sängerin und nen Sänger..
Aber ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen
 
Fleetwood Mac. Da hat praktisch jeder mal gesungen (3 Männer und 2 Frauen).

The Mamas & the Papas. Damals in San Francisco die erste gemischt-besetzte Band überhaupt.

Roxette. Muß wohl nicht erklärt werden, glaub ich.

Wo wir schon mal dabei sind, ABBA.

The B-52's.

DÖF. Nicht nur Geschlechtermix, sondern auch Dialektmix.

Können wir Boney M. gelten lassen, wenn Frank Farian den halben Laden selber gesungen hat? Gut, eine Band waren die nicht...


Martman
 
Ich spiel in ner band mit Sänger und Sängerin, läuft beim Songwriting eigentlich ganz normal ab, der/die eine(r) Strophe, der andere den Refrain, bei Bridges oder, ab und zu, auch geteilte Parts, bzw Verschmelzen der einzelnen Parts.

Man muss halt nur drauf achten, dass der instrumentale Teil zur Stimmfarbe der Sängerin oder des Sängers passt, also nicht bei einer melodischen Sängerin mit bösem Death-metal geballer drauflosholzen usw.
 
Zweistimmig kommt auch ganz gut.... Wenn einer der beiden bei einem Song die Leadstimme singt, kann der andere ja zum Beispiel beim Refrain eine zweite Stimme drüber oder drunter legen.

Banjo
 
Wir haben sowohl Sänger, als auch Sängerin und fahren da auch verdammt gut mit, da die beiden (obwohl sie auch alleine sehr gut klingen) sich am besten zusammen anhören. Die eine Stimme gibt jeweils der anderen, was ihr fehlt...
Und zur Organisation: Wir spielen Top40-Cover und ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Stimmkombination eigentlich mit jedem (!!!) Lied gut klingen kann. Ob nun als Duett oder im Satzgesang mit dem Rest der Band.

Zum Beispiel ist es kaum zu glauben, wie gut "It's raining men" von Mann und Frau gesungen klingt. Dazu kommen noch so schöne Duette wie "Summer whine" oder "Something stupid", die anders gar nicht klingen. Kann ich wirklich nur empfehlen - natürlich unter der Voraussetzung, dass die beiden Stimmen miteinander harmonieren...

Gruss, Sketch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben